Neues Regelung für Firmenautos
-
Ranttanplan
- Been thanked: 1 time
Neues Regelung für Firmenautos
Man muss sich das Video anschauen, um es zu verstehen.
Bisher war es so, dass ich als Selbstständiger, der sein Auto zu Hause geladen hat, einfach 840,- € pro Jahr pauschal für das Laden absetzen konnte.
Jetzt wird ein Bürokratiemonster daraus:
https://www.youtube.com/watch?v=z3HEiMs4S3c
Die Frage ist, in wie weit kann OpenWB da geeignete Unterlagen erzeugen, um den Ladestrom für verschiedene Autos nachweisen zu können?
Bisher war es so, dass ich als Selbstständiger, der sein Auto zu Hause geladen hat, einfach 840,- € pro Jahr pauschal für das Laden absetzen konnte.
Die Frage ist, in wie weit kann OpenWB da geeignete Unterlagen erzeugen, um den Ladestrom für verschiedene Autos nachweisen zu können?
-
LutzB
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 140 times
Re: Neues Regelung für Firmenautos
Du bist doch schon Recht lange hier aktiv. Noch nie in das Ladeprotokoll geschaut? Ansonsten wird am Ende des Videos doch auch eine Pauschalregelung beschrieben.
-
ChristophR
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 120 times
Gegenüber des Nachweises der echten Kosten ist die Abschaffung der Pauschale (70€ bzw. 30€ / Monat) natürlich aufwendiger.Ranttanplan hat geschrieben: So Nov 16, 2025 9:25 am Man muss sich das Video anschauen, um es zu verstehen.
Die war für mich aber sowieso zu niedrig, so dass ich sowieso die Strommenge nachweisen musste.
Hierfür ist die pauschale Ermittlung des Strompreises (34 cent für 2026) schon eine deutliche Entlastung.
Ich musste meine Stromverträge bzw. Rechnungen einreichen und die anteilige Grundgebühr wurde lieber nicht verrechnet, um nicht später Probleme beim Finanzamt zu bekommen.
Für dynamische Strompreise wäre es noch aufwendiger, da auch noch der monatliche Durchschnittspreis ermittelt werden muss.
Daher kam ich erst gar nicht auf die Idee, mich nach einem dynamischen Vertrag umzuschauen.
Das geht jetzt deutlich leichter, wenn mein Arbeitgeber mit der Strompreispauschale einverstanden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass dies für Selbstständige genauso gilt, da es sich ja nicht um eine Abrechnung, sondern nur um eine Aufwandserstattung handelt.
In der openWB brauchts Du nur die Identifikation per RFID oder mit der Pro per Fahrzeug, um die Fahrzeuge zu unterscheiden, ein MID Zähler ist ja enthalten.
Wenn Du nur ein Fahrzeug lädst, vielleicht nicht mal das.
Das ganze würde ich aber auf jeden Fall mit dem Steuerberater abklären.
Hast Du eine offizielle Info von Gevater Staat hierzu?
Den Link eines Youtube Videos brauche ich meinem AG nicht schicken.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 235 times
Grundsätzlich reicht das Log der openWB aus. MID geeichte Zähler sind ohnehin verbaut.
Dies ermittelt beim dynamischen Tarif auch den entsprechenden Preis.
Hier muss man halt noch händisch das Log exportieren und zur Verfügung stellen.
Wem das zuviel Arbeit ist oder wessen AG höhere Anforderung hat bieten wir das als Dienst automatisiert an.
Zusammenfassung dazu: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... abrechnung
Zudem werden die Daten hier zyklisch übertragen, heißt hier kommt noch eine Schicht Sicherheit für den Datenerhalt mit dazu.
Wem das zuviel Arbeit ist oder wessen AG höhere Anforderung hat bieten wir das als Dienst automatisiert an.
Zudem werden die Daten hier zyklisch übertragen, heißt hier kommt noch eine Schicht Sicherheit für den Datenerhalt mit dazu.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
ChristophR
Die Dienstleistung passt für mich nicht ganz.openWB hat geschrieben: So Nov 16, 2025 1:55 pm Grundsätzlich reicht das Log der openWB aus. MID geeichte Zähler sind ohnehin verbaut.
- Ich möchte mein lokales Backup behalten.
- Eine Aufteilung Netz/PV/Bat brauche ich nicht, da sie nicht abrechnungsrelevant ist und eher Verwirrung stiften würde. Hätte sie also lieber nicht im Protokoll.
- Ich brauche nur das Protokoll, eine Rechnung darf es nicht werden, da es ja nur eine Kostenerstattung ist.
- Für Leute mit dynamischem Tarif, wird laut dem Video der monatliche Durchschnittspreis und nicht der reale Preis benötigt, der steht aber erst am Monatsende nach den Ladungen fest, daher ist das für mich ein Henne Ei Problem...
Es würde mir also reichen, wenn openWB als OCPP Anbieter eingetragen wird und ich nur die monatlichen Ladeprotokolle mit festem Preis erhalte.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
Das kannst du. Fehler im Wording im Wiki Artikel. Ist korrigiert.- Ich möchte mein lokales Backup behalten.
Es gibt im Portal die Möglichkeit einen fixen Preis anstatt der übermittelten Aufteilung zu nutzen.Eine Aufteilung Netz/PV/Bat brauche ich nicht, da sie nicht abrechnungsrelevant ist und eher Verwirrung stiften würde. Hätte sie also lieber nicht im Protokoll.
Das ist Variante 4. Eine Aufstellung und das Protokoll dazu.- Ich brauche nur das Protokoll, eine Rechnung darf es nicht werden, da es ja nur eine Kostenerstattung ist.
Ja, weil die anderen das scheinbar nicht können und "+-" machen.- Für Leute mit dynamischem Tarif, wird laut dem Video der monatliche Durchschnittspreis und nicht der reale Preis benötigt, der steht aber erst am Monatsende nach den Ladungen fest, daher ist das für mich ein Henne Ei Problem...
Wir machen das aber lieber genau! Schließlich wird der Tarif bei dir auch genau abgerechnet und nicht im Nachgang gemittelt.
Du kannst in der openWB OCPP eintragen und damit die Ladungen übermitteln. Wir selbst bieten kein OCPP Backend an da wir hierfür keinen Anwendungsfall haben. Den Export kannst auch ohnehin direkt lokal aus dem Ladeprotokoll machen.Es würde mir also reichen, wenn openWB als OCPP Anbieter eingetragen wird und ich nur die monatlichen Ladeprotokolle mit festem Preis erhalte.
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 276 times
Bei Modul 3 nach §14a passiert aber genau das…openWB hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 7:15 am Schließlich wird der Tarif bei dir auch genau abgerechnet und nicht im Nachgang gemittelt.
/duckundweg.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristophR
Anfangs war das Backup noch Pflicht, super wenn das jetzt auch so geht.openWB hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 7:15 amDas kannst du. Fehler im Wording im Wiki Artikel. Ist korrigiert.- Ich möchte mein lokales Backup behalten.
Es gibt im Portal die Möglichkeit einen fixen Preis anstatt der übermittelten Aufteilung zu nutzen.Eine Aufteilung Netz/PV/Bat brauche ich nicht, da sie nicht abrechnungsrelevant ist und eher Verwirrung stiften würde. Hätte sie also lieber nicht im Protokoll.Das ist Variante 4. Eine Aufstellung und das Protokoll dazu.- Ich brauche nur das Protokoll, eine Rechnung darf es nicht werden, da es ja nur eine Kostenerstattung ist.Ja, weil die anderen das scheinbar nicht können und "+-" machen.- Für Leute mit dynamischem Tarif, wird laut dem Video der monatliche Durchschnittspreis und nicht der reale Preis benötigt, der steht aber erst am Monatsende nach den Ladungen fest, daher ist das für mich ein Henne Ei Problem...
Wir machen das aber lieber genau! Schließlich wird der Tarif bei dir auch genau abgerechnet und nicht im Nachgang gemittelt.
Du kannst in der openWB OCPP eintragen und damit die Ladungen übermitteln. Wir selbst bieten kein OCPP Backend an da wir hierfür keinen Anwendungsfall haben. Den Export kannst auch ohnehin direkt lokal aus dem Ladeprotokoll machen.Es würde mir also reichen, wenn openWB als OCPP Anbieter eingetragen wird und ich nur die monatlichen Ladeprotokolle mit festem Preis erhalte.
Sobald ich weiß, wie es nächstes Jahr weitergeht (Umfirmierung bei meinem AG), werde ich mir das überlegen.
Danke für die Info.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
Hab ich was verpasst?
Die Netzentgelte haben doch fixe Zeiten
-
Gero
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 276 times
Ja, die Zeiten sind fix. So wie ich das verstanden habe, schickt der Messstellenbetreiber am Jahresende den Zeitscheibengenau aufgeschlüsselten Verbrauch an den VNB, der das dann wiederum angereichert um seine Netzgebühren dem Stromhändler weiterschickt, der dann die Differenz der realen zu den abgerechneten Netzentgelte ermittelt, um dann eine Gutschrift zu erstellen.openWB hat geschrieben: Mo Nov 17, 2025 7:56 amHab ich was verpasst?
Die Netzentgelte haben doch fixe Zeiten![]()
Edit: achso, ja stimmt. Das ist dee Weg der Abrechnung. Der Preis steht aber schon vorher fest.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion