Sebbo hat geschrieben: ↑So Aug 30, 2020 10:00 am
Bei mir gibt es unter PV1 kein Victron. Unter PV2 nur Victron MPPT und ich besitze keinen. Läuft alles über den Cerbo GX.
Also bei mir bringt das nicht den gewünschten Wert.
Danke trotzdem.
Das hätte auch in den allermeisten Fällen wenig Sinn einen MPPT abzufragen - ich hab z.B 4 Stück davon.
Und eigentlich liegen ja alle Werte in der Cerbo (Venus) vor.
Habe gesehen es gibt eine aktualisierte Modbus-liste von Victron - anhang hochladen gibts hier nicht?
Bei mir sind es Multiplus (2 3000er pro Phase), Cerbo GX und 4x MPPT - alles Victron
Welche Register werden aktuell verwendet?
Dieser hier wäre es:
com.victronenergy.system PV - DC-coupled power 850 uint16 1 0 to 65336 /Dc/Pv/Power no W Summation of output power of all connected Solar Chargers
Sebbo hat geschrieben: ↑So Aug 30, 2020 11:22 am
Mein Wechselrichter wird über Victron angezeigt. Aber nur weil ich ihn am Out1 angeschlossen habe mit einem von Victron verfügbaren Stromsensor.
AH du hast einen Markenfremden Wechselrichter via AC angehängt und da Victron nicht darauf zugreifen kann einen Stromsensor verbaut.
Eventuell wäre ja dieser Wert besser als der vorhin von mir angegebene
com.victronenergy.solarcharger PV power 789 uint16 10 0 to 6533.6 /Yield/Power no W
openWBSupport hat geschrieben: ↑Di Jul 28, 2020 9:07 am
Für die PV Regelung ist der PV Wert irrelevant, nur Netz und Speicher sind entscheidend.
In welchem Register wird die PV Leistung abgelegt?
Das kann nicht stimmen da wir aktuell 6800w produzieren die in den Speicher geschoben werden.
Trotz EV Vorrang startet die Ladung nicht.
Edit: Speicher ist nun voll, die e-Go wird trotzdem nicht freigegeben.
Status an der Go-e ist Auto angeschlossen - Ladebereit - Aktivierung erforderlich.
Aktiviert man manuell in der e-Go app wird dreht OpenWB sofort wieder ab.