Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Hallo Community,
ich hab einen IONIQ von 2021 und zwei openWB series 2 mit 2.1.8-Patch.3 Software.
Das Auslesen des SOC hat bisher prima geklappt. Bis ich das Fahrzeug aufgrund von Reperaturarbeiten für 5Tage Stromlos gesetzt habe (12V only).
Seitdem bekomme ich keinen SOC mehr mit der WB ausgelesen. Bluelink funktioniert weiterhin problemlos.
Ich habe mich in der App abgemeldet, angemeldet. Den Pin mal geändert. Die Verbindung im Fahrzeug reauthenticated.
Die Einstellungen in der Konfiguration mehrfach geprüft, aber es will keinen SOC mehr anzeigen.
Unter Status heißt es: Modulmeldung: OSError None: Unbekannter Fehler None.
Hat jemand eine Idee für mich, was ich noch machen kann?
Gruß
Florian
ich hab einen IONIQ von 2021 und zwei openWB series 2 mit 2.1.8-Patch.3 Software.
Das Auslesen des SOC hat bisher prima geklappt. Bis ich das Fahrzeug aufgrund von Reperaturarbeiten für 5Tage Stromlos gesetzt habe (12V only).
Seitdem bekomme ich keinen SOC mehr mit der WB ausgelesen. Bluelink funktioniert weiterhin problemlos.
Ich habe mich in der App abgemeldet, angemeldet. Den Pin mal geändert. Die Verbindung im Fahrzeug reauthenticated.
Die Einstellungen in der Konfiguration mehrfach geprüft, aber es will keinen SOC mehr anzeigen.
Unter Status heißt es: Modulmeldung: OSError None: Unbekannter Fehler None.
Hat jemand eine Idee für mich, was ich noch machen kann?
Gruß
Florian
-
christoph_hemme
- Beiträge: 1
- Registriert: Do Okt 30, 2025 11:26 pm
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Hallo,
ich habe eine fast gleiche Konstellation: Hyundai Ioniq BJ 2021, openWB series2 standard+. Bis vor 3 Wochen funktionierte die Abfrage des SOC. Seit dem Update auf Patch 2 funktioniert die Abfrage nicht mehr, trotz dessen, dass ich die Anmeldedaten neu eingegeben habe. Ggw. ist Patch 3 installiert, ohne Abhilfe.
Im Status: Modulmeldung: OSError None: Unbekannter Fehler None
Für Ideen wäre ich dankbar.
Gruß
Christoph
ich habe eine fast gleiche Konstellation: Hyundai Ioniq BJ 2021, openWB series2 standard+. Bis vor 3 Wochen funktionierte die Abfrage des SOC. Seit dem Update auf Patch 2 funktioniert die Abfrage nicht mehr, trotz dessen, dass ich die Anmeldedaten neu eingegeben habe. Ggw. ist Patch 3 installiert, ohne Abhilfe.
Im Status: Modulmeldung: OSError None: Unbekannter Fehler None
Für Ideen wäre ich dankbar.
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von christoph_hemme am Do Okt 30, 2025 11:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Hallo,
auch bei mir ist nun das oben geschilderte problem aufgetaucht. Software 2.1.8-Patch.3 und ein Ioniq5 Bj 2025. Mit dem Update wird der SoC nicht mehr ausgelesen. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Grüße und Danke
Thomas
auch bei mir ist nun das oben geschilderte problem aufgetaucht. Software 2.1.8-Patch.3 und ein Ioniq5 Bj 2025. Mit dem Update wird der SoC nicht mehr ausgelesen. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Grüße und Danke
Thomas
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Moin Moin,
dann hat sich das bei mir nur zeitlich überschnitten und ich brauche erstmal am Fahrzeug nicht weiter suchen.
Ich hab auch nochmal das Fahrzeugprofil gelöscht und neu angelegt. Ebensowenig eine Abhilfe.
Gruß Florian
dann hat sich das bei mir nur zeitlich überschnitten und ich brauche erstmal am Fahrzeug nicht weiter suchen.
Ich hab auch nochmal das Fahrzeugprofil gelöscht und neu angelegt. Ebensowenig eine Abhilfe.
Gruß Florian
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
die Aktualisierung auf 2.1.8-Patch.4 hat leider nichts am Problem geändert.
Gruß Florian
Gruß Florian
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Ich habe dasselbe Problem mit einem Ioniq 5 Modelljahr 2022.
Meine openWB läuft aktuell mit Version 2.1.8-Patch.1 cffea69e0. Ich bekomme auch die Fehlermeldung
Ich habe auch schon versucht, die Daten einmal falsch und dann wieder richtig einzugeben, aber auch das funktioniert nicht....
Meine openWB läuft aktuell mit Version 2.1.8-Patch.1 cffea69e0. Ich bekomme auch die Fehlermeldung
Code: Alles auswählen
Modulmeldung: OSError None: Unbekannter Fehler NoneRe: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Hyundai hat die Login API geändert, bzw ein Captcha hinzugefügt und den Zugriffpunkt geändert.
Bluelinky geht aktuell auch nicht mehr. Jedoch gibts von einigen Umgehungen für NodeRed
https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/307
Bluelinky geht aktuell auch nicht mehr. Jedoch gibts von einigen Umgehungen für NodeRed
https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/307
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Danke für die Info.
Bei mir funktioniert Bluelink (App) tadellos.
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass man auch sein Passwort ändern musste wegen dem Hackerangriff.
Ich habe mir die Forums Beiträge durchgelesen und das ist alles total spannend aber ich hab leider gar keinen Plan davon. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Wallbox den SOC lesen kann.
Gruß
Florian
Bei mir funktioniert Bluelink (App) tadellos.
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass man auch sein Passwort ändern musste wegen dem Hackerangriff.
Ich habe mir die Forums Beiträge durchgelesen und das ist alles total spannend aber ich hab leider gar keinen Plan davon. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit die Wallbox den SOC lesen kann.
Gruß
Florian
-
openWB
- Site Admin
- Beiträge: 9800
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 264 times
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
a) abwarten bis das Problem von jemandem behoben wirdIch weiß nicht, was ich tun kann, damit die Wallbox den SOC lesen kann.
b) programmieren lernen und selbst beheben
c) auf openWB Pro umsteigen und den SoC direkt über das Kabel ohne Cloud dazwischen auslesen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Hyundai IONIQ (FL) AE SOC issue
Die Community ist einfach super. Diese Hoffnung ist größer als das Vertrauen schnell in die Programmierung und tieferes Verständnis einsteigen zu können.
Stay tuned….