Temporäre Ladeprofile - Kurzanleitung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
keepout

Temporäre Ladeprofile - Kurzanleitung

Beitrag von keepout »

Servus miteinander!
Mit Freude habe ich im Wiki gelesen, dass durch temporäre Ladeprofile nach Abstecken ein automatisches Umschalten auf PV ermöglicht werden kann. In den Anwendungsbeispielen heißt es unter Szenario 1: "Im Lade-Profil ist für das Fahrzeug PV eingestellt. (...)"
Kann mir jemand kurz erläutern, wie ich diese Einstellung hinbekomme?
Ich bin auf dem Softwarestand 2.8.1 Patch4.
Andreas
Gero
Has thanked: 51 times
Been thanked: 278 times

Re: Temporäre Ladeprofile - Kurzanleitung

Beitrag von Gero »

Na, du stellst den Lademodus in dem Profil, welches deinem Auto zugeordnet ist, einfach auf PV.

Wenn Du dann am UI / Display mal den Lademodus auf "Sofort" stellst, stellt sich der Lademodus beim Abstecken wieder auf den eingestellten - hier in diesem Beispiel PV - zurück. So kannst Du es im Sommer nicht vergessen, das vielleicht einmal notwendig gewordene Sofortladen wieder zurückzustellen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Schalter "temporäre Ladeeinstellungen" in den Allgemeinen Einstellungen auf "Ja" steht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keepout

Beitrag von keepout »

Vielen Dank, Gero!

Also:
1. Schalter "temporäre Ladeeinstellungen" in den Allgemeinen Einstellungen auf "Ja"
das habe ich gefunden
2. du stellst den Lademodus in dem Profil, welches deinem Auto zugeordnet ist, einfach auf PV
das ist mir noch unklar, wie ich das mache.
Gero

Beitrag von Gero »

Konfiguration - Fahrzeuge. Da dann dein Fahrzeug aufklappen. Kucken, welches Ladeprofil da eingestellt ist. Dann Ladeprofile aufklappen und in dem von eben den Lademodus auf PV stellen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keepout

Beitrag von keepout »

Nochmal danke!
Ich muss trotzdem nachfragen, was "Lademodus auf PV stellen" heißt:

Ich denke, dass im aktiven Lademodus PV eingestellt sein muss und dann diesen im Menüpunkt "Standard nach Abstecken" auf "Ja" gesetzt werden muss. Ist das dann allles?
Ich entschuldige mich für das Hinterfragen, jedoch ist dies mitlerweile derart komplex, dass ich mir vieles nicht mehr so recht zutraue und Anleitungen finde ich keine.

Ladeprofil2.jpg
Ladeprofil2.jpg (63.05 KiB) 129 mal betrachtet
LutzB
Has thanked: 20 times
Been thanked: 144 times

Beitrag von LutzB »

@keepout

Du kannst auf die Fragezeichen links bei der Beschreibung klicken, dann erscheint ein Hilfetext.
In diesem Fall steht dort, dass die Einstellung sich auf das dem Ladepunkt zugeordnete Fahrzeug bezieht, nicht den Lademodus.
keepout

Beitrag von keepout »

Auweh, was bedeutet das jetzt? Die Verwirrung ist komplett. Ich bitte um die Information, was der unbedarfte user tun muss, um nach dem Abstecken die openwb automatisch in den PV Modus zu bringen.
Gero

Beitrag von Gero »

"Standard nach Abstecken" bedeutet
Falls diese Option aktiviert ist, wird der betroffene Ladepunkt nach dem Abstecken auf das Standard Fahrzeug zurückgesetzt.
Das willst du aber nicht, denke ich. Du willst, dass dein Fahrzeug immer am Ladepunkt bleibt. Vermutlich hast Du auch nur eins.

Du willst, dass dein Auto mit seinem Ladeprofil immer am Ladepunkt bleibt. Das Ladeprofil steht auf PV und der Punkt mit den temporären Einstellungen ist eingeschaltet. Dann kannst Du bei eingestecktem Auto auf Sofortladen stellen und beim Abstecken wird's wieder zurückgestellt auf das was im Ladeprofil konfiguriert ist. In deinem Fall also PV.
keepout

Beitrag von keepout »

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich war verwirrt, da das PV schon markiert war.
Also zuerst temporäre Profile ermöglichen:
Einstellungen_temp.jpg
Einstellungen_temp.jpg (39.71 KiB) 89 mal betrachtet

und dann den Lademodus - hier in meinem Fall PV - anhaken. Das wars.
Ladeprofil3.jpg
Ladeprofil3.jpg (63.68 KiB) 89 mal betrachtet
Antworten