aaronE hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 3:24 pm
Hallo,
Wir überlegen uns aktuell, uns einen ID3 zuzulegen.
Nun stellt sich für uns die Frage nach dem SoC-Abruf.
Es gibt beim ID3 (bzw. bei VW generell) zwei "Pakete" für smarte Funktionen. Brauche ich zum Abruf des SoCs das "höhere" We Connect Plus oder reicht das niedrigere Paket, das ab Lieferung 10 Jahre inklusive ist?
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 76, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 132, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
soc, range, soc_ts, soc_tsX = api.fetch_soc(config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 31, in fetch_soc
soc, range, soc_ts, soc_tsX = loop.run_until_complete(a._fetch_soc())
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 20, in _fetch_soc
return await super().request_data(vwid)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwgroup/vwgroup.py", line 69, in request_data
self.data = await library.get_status()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 244, in get_status
if await self.reconnect():
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 143, in reconnect
response = await self.session.post(LOGIN_HANDLER_BASE+action, data=form)
TypeError: can only concatenate str (not "NoneType") to str
Hat sonst noch jemand das Problem? Die Tips im Wiki haben alle leider nicht geholfe.
Saharel hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 2:38 pm
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das auslesen des SOC bei meinem ID7 nicht mehr funktioniert.
Der Fehler ist leider nichtssagend:
Hat sonst noch jemand das Problem? Die Tips im Wiki haben alle leider nicht geholfe.
Das geht bei mir auch nicht, möglicherweise nur temporär - letzte Woche gab es auch schon zeitweise Fehler.
Es scheint auch andere Anwendungen zu betreffen, die soc/range von Servers der VW-Group auslesen.
Ich werde erst mal abwarten, ob es sich selbst behebt wie letzte Woche.
Falls es bis morgen nicht funktioniert, werde ich versuchen, das zu lösen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ich nutze zwar gerade nicht das Modul hier, sondern etwas anderes (WeConnect-cli) - aber auch das hat die gleiche Symptomatik. Was mir so aufgefallen ist, dass ich mich in den letzten Tagen ziemlich häufig neu anmelden musste. Die Widgets der offiziellen VW App waren immer wieder ausgegraut. So etwas nervt. Vor allem wenn man viele Automatismen vom SOC abhängig macht.
Servus, ich habe einen id.buzz an der wallbox.
Nutze VW Connect Plus.
Habe seit gestern auch die Zugriffsfehler.
Leider weiß ich nicht, wie man FehlerCode im eigenen Fenster eingibt, deshalb ist er hier reinkopiert.
===========
Logfile
2025-11-24 20:11:32,674 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:242} - {INFO:fetch soc_ev5} - Reconnecting
2025-11-24 20:11:33,072 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:fetch soc_ev5} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('can only concatenate str (not "NoneType") to str',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 76, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 132, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
soc, range, soc_ts, soc_tsX = api.fetch_soc(config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 31, in fetch_soc
soc, range, soc_ts, soc_tsX = loop.run_until_complete(a._fetch_soc())
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 20, in _fetch_soc
return await super().request_data(vwid)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwgroup/vwgroup.py", line 69, in request_data
self.data = await library.get_status()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 243, in get_status
if await self.reconnect():
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 142, in reconnect
response = await self.session.post(LOGIN_HANDLER_BASE+action, data=form)
TypeError: can only concatenate str (not "NoneType") to str
======
Harald53 hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 9:00 am
Servus, ich habe einen id.buzz an der wallbox.
Nutze VW Connect Plus.
Habe seit gestern auch die Zugriffsfehler.
Pedro68 hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 10:01 am
Bei meiner OpenWB mit Software 2.1.8 Release Patch 4 funktioniert das Auslesen des SOC's meines VW e-up nicht mehr.
Bitte lest euch doch vor dem Posten mal die letzten Antworten in diesem Beitrag durch.