Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Kilian83
Has thanked: 1 time

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kilian83 »

Liest hier jemand mit, der hier Lösungstipps geben könnte? Ist es ein VW Problem oder ein evcc Problem?
humschti
Has thanked: 22 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von humschti »

Wieso schaust du nicht im EVCC Github? Dort hats ein Issue:
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/25604
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/25580
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Sipple

Beitrag von Sipple »

Kilian83 hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 4:38 pm Moin. Mit unseren Eup und evcc mit token über github habe ich heute mal wieder soc Probleme.
Dito.

Ich habe noch einen Backup-Weg um den SoC für mein Smarthome-System abzuholen.
Man braucht keinen Tibber-Vertrag um über deren App (bzw. API) den e-up hizuzufügen und somit den SoC zu bekommen. Ein Account reicht.
Tibber ist bei mir für die e-up Abfrage augenscheinlich zur selben Zeit ausgefallen wie evcc über die openWB.
In der Tibber App musste ich das sog. "Power-up" entfernen und neu hinzufügen. Dann ging es wieder.
Tibber hat aktuell auch noch die Meldung in der App angezeigt, die den Fehler beschreibt.

Überschrift "Volkswagen - Necessary to disconnect and re-pair your Volkswagen to establish a new connection"
A fix has been implemented and we are monitoring the results.
...
...

Da heißt es aktuell wohl schlicht abwarten und Hanftee trinken.
Kilian83

Beitrag von Kilian83 »

Also token refreshen über github ändert leider auch nichts. Hat sonst noch jemand Ideen?
Kilian83

Beitrag von Kilian83 »

Im GitHub Forum hieß es, morgen nochmal mit der dann neuen nightly Version testen... Mal schauen...
Antworten