Tritt das Problem bei Dir beim einphasigen PV-Laden auf? Sind die Phasen an Deiner openWB phasenrotierend angeschlossen (Also z.B. EVU L1 nicht auf openWB L1)?Stabilostick hat geschrieben: Sa Nov 15, 2025 6:28 pm Maximaler Ladestrom (das sind bei mir eingestellte 14A einphasig) die aber beibehalten wird, obwohl es länger (also z.B. >10min) in den Bezug geht (z.B. mit 1-3kw). Das ist nicht ok.
Keine Regelung mehr beim PV-Laden
-
ID4U
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 65 times
Re: Keine Regelung mehr beim PV-Laden
-
Stabilostick
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 2 times
Habe an der Firewall geschaut und keine Blockaden gefunden. Sorry. auch nichts ausgesondert als Spam. Über welchen Port versendet ihr? 25, 465, 587?openWB hat geschrieben: Sa Nov 22, 2025 9:24 am Auch nichts im Spam?
openWB hat freien Internetzugang nach außen?
-
Stabilostick
Ja, die openWB ist ausschließlich einphasig angeschlossen. EVU-Messung per Victron natürlich über alle Phasen. Was soll ich konkret versuchen?ID4U hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 5:56 pm Tritt das Problem bei Dir beim einphasigen PV-Laden auf? Sind die Phasen an Deiner openWB phasenrotierend angeschlossen (Also z.B. EVU L1 nicht auf openWB L1)?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 107 times
- Been thanked: 250 times
443. Ansonsten schick mir mal per PN die Mail die du angegeben hast.Stabilostick hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 8:49 pmHabe an der Firewall geschaut und keine Blockaden gefunden. Sorry. auch nichts ausgesondert als Spam. Über welchen Port versendet ihr? 25, 465, 587?openWB hat geschrieben: Sa Nov 22, 2025 9:24 am Auch nichts im Spam?
openWB hat freien Internetzugang nach außen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
ID4U
Ist Klemme L1 der openWB auch an der EVU Phase L1 angeschlossen oder an EVU L2 oder EVU L3? Das müsste auch so unter Ladepunkt konfiguriert sein.Stabilostick hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 8:52 pm Ja, die openWB ist ausschließlich einphasig angeschlossen. EVU-Messung per Victron natürlich über alle Phasen. Was soll ich konkret versuchen?
-
Stabilostick
An der L1-Klemme der openwb ist die Phase L3 angeschlossen und genau so habe ich es unter "Ladepunkt" konfiguriert. Soll ich das mal auf L1 umstellen?ID4U hat geschrieben: Di Nov 25, 2025 9:08 pm Ist Klemme L1 der openWB auch an der EVU Phase L1 angeschlossen oder an EVU L2 oder EVU L3? Das müsste auch so unter Ladepunkt konfiguriert sein.
-
ID4U
Der Support hat mich gebeten das testweise mal genauso umzustellen (bei mir ist auch EVU L3 auf openWB L1). Habe ich gemacht und warte nun auf Überschuss ...
-
ID4U
Gerade kam mal eben kurz die Sonne raus und ich konnte testen: Mit der Änderung der Phasenzuordung hat die Regelung nun funktioniert (einphasig).
Leider war nicht genug Überschuss zum zweiphasigen Laden. Auch war die Zeit zu kurz um wieder auf die Primany/Secondary-Konfiguration umzuschalten.
Es sieht also tatsächlich nach einem Bug in der Software aus.
Leider war nicht genug Überschuss zum zweiphasigen Laden. Auch war die Zeit zu kurz um wieder auf die Primany/Secondary-Konfiguration umzuschalten.
Es sieht also tatsächlich nach einem Bug in der Software aus.
-
ID4U
Laut Info des Supports soll das Problem mit dem nächsten Patch behoben werden. Also weder Einzelfall noch durch den Anwender verursacht. Es handelt sich wohl tatsächlich um einen Softwarebug. Welchen es in den Vorgängerversionen so nicht gegeben hat. Hat sich meinen Beobachtungen nach irgendwann zwischen Release 2.1.7 und 2.1.8 eingeschleppt. Auch die Vorgängerversionen waren nicht betroffen da sie bei mir bei gleicher Konfiguration immer funktioniert haben.aiole hat geschrieben: Mi Nov 12, 2025 10:12 am Es wird sich vermutlich keiner hinsetzen und am Einzelfall detektivisch prüfen, wann und weshalb da beim Switchen (gerade das Rücksetzen kann Probleme verursachen) etwas schief ging.
-
aiole
- Has thanked: 165 times
- Been thanked: 188 times
Wenn jemand seine WB nur 1-phasig anschließen lässt, so ist das eine sehr wichtige Info, die unbedingt kommuniziert werden muss.
Daher wiederholt die Bitte - versetzt euch IMMER in die Lage der Supportenden und der Entwicklung, die erstmal keine Kenntnis eurer Installation haben. Um das schnell realisieren zu können, bitte ALLE Randbedingungen mitteilen. Umso schneller wird das Problem gelöst.
Daher wiederholt die Bitte - versetzt euch IMMER in die Lage der Supportenden und der Entwicklung, die erstmal keine Kenntnis eurer Installation haben. Um das schnell realisieren zu können, bitte ALLE Randbedingungen mitteilen. Umso schneller wird das Problem gelöst.