SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
audiraudi

Re: SOC: VWID

Beitrag von audiraudi »

balderdash1@web.de hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 7:12 am Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem ID5 auf einen ID7 umgestellt, und vorab die OpenWB Series2+ mit der aktuellen Software upgedated. Ich war begeistert von dem Eco-Modus, da dieser nun Überschuss und zeitliches Laden in der Nacht vereint. Dazu ist der SOC des Fahrzeugs notwendig, um Nachts eine Limitierung auf einen bestimmten, vorgegebenen Ladestand vorzugeben. Nach Umstellung aller relevanten Daten in der VW App und der Wallbox hat das auch auf Anhieb funktioniert. In der zweiten Nacht jedoch nicht mehr. Der Ladestand des Fahrzeugs wird nicht mehr geladen bzw. angezeigt und bleibt bei 0%, egal wie oft ich aktualisiere oder die Wallbox neu starte. Die Einstellungen müssten alle richtig sein. Anfangs dachte ich, dass es mit der nachfolgenden Einstellung des "Battery Care Modus" zu tun hatte. Leider war das nicht der Grund dafür. Ich habe den SOC-Log ausgelesen über "Letzter Durchlauf mit Warnung oder Fehler". Kann man hier erkennen, woran der Fehler liegen könnte? (sorry, seit dem Studium vor langer Zeit hatte ich so gut wie nichts mehr mit Programmierung am Hut). Vielen Dank bereits.

OpenWB SW-Version: 2.1.8-Patch.4
OWB gekauft und selbst eingerichtet
OS Strech: ?
Fahrzeug: VW ID7 Tourer
Firewall: Router Unifi

SOC-Log:

2025-11-28 07:42:53,576 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('can only concatenate str (not "NoneType") to str',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 76, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 132, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
soc, range, soc_ts, soc_tsX = api.fetch_soc(config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 31, in fetch_soc
soc, range, soc_ts, soc_tsX = loop.run_until_complete(a._fetch_soc())
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 20, in _fetch_soc
return await super().request_data(vwid)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwgroup/vwgroup.py", line 69, in request_data
self.data = await library.get_status()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 243, in get_status
if await self.reconnect():
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 142, in reconnect
response = await self.session.post(LOGIN_HANDLER_BASE+action, data=form)
TypeError: can only concatenate str (not "NoneType") to str

Bildschirmfoto 2025-11-28 um 08.10.48.png
Ich habe das gleiche Problem und es wird ja bereits daran gearbeitet, daher lese ich hier jeden Tag einfach mit. dabei ist mir das tolle Bild aufgefallen, woher stammt das ? ist das die OpenWB app Android ?
Kostal Plenticore mit Elgris KSME
Kostal Piko
E Golf

Iobrocker
Homematic
balderdash1@web.de

Beitrag von balderdash1@web.de »

Das Bild ist ein Screenshot aus dem Safari-Browser. Das ist die neue Theme namens "Koala", welche Du unter "Einstellungen - Allgemein" aussuchen kannst. Auch auf Android wird diese natürlich angezeigt.
openWB
Site Admin
Has thanked: 102 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von openWB »

SolarCharger hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 10:00 am Hier das gleiche Problem. Ich habe auch eine Kauf-OpenWB2 die nicht mehr richtig funktioniert mit meinem VW. Gleiche Fehlermeldung im Status wie oben. Leider habe ich wegen der zugenagelten Box keine Möglichkeit irgendein Phyton-Script auszutauschen. :(
Ansonsten temporär den SoC deaktivieren oder das manuelle SoC Modul nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
balderdash1@web.de

Beitrag von balderdash1@web.de »

Danke für den Tip mit dem "Manuelle SOC", den hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich werde die Tage mal immer wieder auf VWId umstellen und beobachten, ob sich hier was tut. Danke.
rleidner
Has thanked: 64 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von rleidner »

balderdash1@web.de hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 12:27 pm Danke für den Tip mit dem "Manuelle SOC", den hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich werde die Tage mal immer wieder auf VWId umstellen und beobachten, ob sich hier was tut. Danke.
Ich werde in diesem Thema auch berichten wenn es bei dem PR Fortschritte gibt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
SolarCharger
Has thanked: 6 times

Beitrag von SolarCharger »

Danke. Das mit dem manuellen SoC war mir auch nicht bekannt.
Nun habe ich eine Verwendung für das "Standard-Fahrzeug" ;)
openWB 2 standard+, SMA SunnyTripower 6.0 SE, SMA Sunny HomeManager 2.0, BYD Premium HVS 5.1, 6,0 kWp Süd, VW ID.4 Pro Performance
rleidner

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Do Nov 27, 2025 1:42 pm PR: https://github.com/openWB/core/pull/2978
Wenn es als Update verfügbar ist gebe ich hier Bescheid.
Der PR ist jetzt im master-Zweig (2.1.9/Alpha).
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Lynx42
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lynx42 »

rleidner hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 3:09 pm Der PR ist jetzt im master-Zweig (2.1.9/Alpha).
Super, vielen lieben Dank! Der ID.3 ist leider gerade weggefahren, so dass ich das Update zwar momentan installiere aber nicht direkt testen kann. Großartige Arbeit!
ID4U
Has thanked: 53 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von ID4U »

Vielen Dank! Ein Fahrzeug funktioniert, beim anderen gibt es noch einen Fehler:

Code: Alles auswählen

2025-11-28 16:36:48,310 - {modules.common.fault_state:45} - {ERROR:fetch soc_ev2} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'TypeError'> ('cannot unpack non-iterable NoneType object',), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 80, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 128, in _get_carstate_by_source
    return self.__component_updater(vehicle_update_data)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
    return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
    soc, range, soc_ts, soc_tsX = api.fetch_soc(config, vehicle)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 31, in fetch_soc
    soc, range, soc_ts, soc_tsX = loop.run_until_complete(a._fetch_soc())
TypeError: cannot unpack non-iterable NoneType object
In den Web-Account und auch in die App des Fahrzeuges habe ich mich bereits eingeloggt. Vielleicht einfach noch mal etwas abwarten?
rleidner

Beitrag von rleidner »

ID4U hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 3:41 pm Vielen Dank! Ein Fahrzeug funktioniert, beim anderen gibt es noch einen Fehler:

In den Web-Account und auch in die App des Fahrzeuges habe ich mich bereits eingeloggt. Vielleicht einfach noch mal etwas abwarten?
Danke für die Rückmeldung.
Es soll auch bei mehr als einem Fahrzeug funktionieren, wenn die Fahrzeuge im gleichen Account sind.
Momentan unterstützt das Modul nur einen Account.

Ich werde die Unterstützung für mehrere Accounts in die nächste Version einbauen - sollte nicht allzu kompliziert sein.
Antworten