Mercedes EQA (Bj 2023)
PWM: ja
PWM & Erkennung: ja
ISO Erkennung: (noch) nicht getestet
ISO Laden: (noch) nicht getestet
Fahrzeugerkennung funktioniert - MAC bleibt konstant, SoC wird korrekt an der Pro ausgelesen (mit ein paar Sekunden verzögerung dann auch angezeigt).
Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen
-
Lynx42
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times
Re: Rückmeldung openWB Pro SoC auslesen
Ioniq 9
PWM: Ja
PWM+Fahrzeugerkennung: Ja
ISO15118: Nein
SoC Auslesung: Ja (schön wäre eine regelmäßige Aktualisierung, hängt aber ja auch davon ab, ob dass Auto das macht).
Anmerkung: MAC/ID gleich
PWM: Ja
PWM+Fahrzeugerkennung: Ja
ISO15118: Nein
SoC Auslesung: Ja (schön wäre eine regelmäßige Aktualisierung, hängt aber ja auch davon ab, ob dass Auto das macht).
Anmerkung: MAC/ID gleich
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich hatte es schon mal geschafft, den SoC unseres Ioniq i5 über unsere OpenWB Pro auszulesen. Jetzt geht das irgendwie nicht mehr, bzw. die Integration in die OpenWB scheitert meines Erachtens. Was habe ich gemacht:
Wenn ich anstecke, erscheint das richtige Auto am Ladepunkt. Allerdings aktualisiert der SoC nicht. Ich kann ihn nur händisch ändern.
Ich habe mir daraufhin den aktuellen Output der API der OpenWB Pro angesehen, siehe unten: Hier wird der SoC durchaus richtig angezeigt, ebenso die Mac. Stutzig machen mich aber hier gleich die ersten beiden Zeilen: Das Datum ist doch komplett falsch. Kann das der Grund sein, warum der ja richtig ausgelesene SoC nicht übernommen wird? Und wenn "ja", wie ändere ich die Uhrzeit auf einer Pro?
- Ich habe in der Pro "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung" aktiviert.
- In der OpenWB habe ich im Fahrzeug "Manuallen Soc" ausgewählt, inkl. der Option "SoC direkt aus Fahrzeug auslesen".
- Als ID-Tag habe ich die Mac-Adresse des I5 hinterlegt.
Wenn ich anstecke, erscheint das richtige Auto am Ladepunkt. Allerdings aktualisiert der SoC nicht. Ich kann ihn nur händisch ändern.
Ich habe mir daraufhin den aktuellen Output der API der OpenWB Pro angesehen, siehe unten: Hier wird der SoC durchaus richtig angezeigt, ebenso die Mac. Stutzig machen mich aber hier gleich die ersten beiden Zeilen: Das Datum ist doch komplett falsch. Kann das der Grund sein, warum der ja richtig ausgelesene SoC nicht übernommen wird? Und wenn "ja", wie ändere ich die Uhrzeit auf einer Pro?
Code: Alles auswählen
{
"date": "2022:04:28-19:59:30",
"timestamp": 1651168770,
"powers": [6.4, 0, 0],
"power_all": 0,
"currents": [0, 0, 0],
"voltages": [234.35, 235.2, 234.82],
"frequency": 49.947,
"imported": 2669404,
"exported": 96,
"plug_state": true,
"charge_state": false,
"phases_actual": 0,
"phases_target": 3,
"phases_in_use": 3,
"offered_current": 6,
"evse_signaling": "unclear",
"v2g_ready": 0,
"soc_value": 79,
"soc_timestamp": 1651168721,
"vehicle_id": "90:12:A1:70:XX:XX",
"rfid_tag": null,
"rfid_timestamp": null,
"version": 9,
"serial": "387232",
"max_discharge_power": 0,
"max_charge_power": 0,
"cp_interrupt_duration": 5,
"cp_interrupt_isactive": 0,
"cp_interrupt_version": "0V",
"temp": 37037
}-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 281 times
Aktuellste Version der Pro hast du, das passt. SoC kommt auch richtig an.
Für die Konfiguration in der openWB schau mal hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... ro-proplus
Für die Konfiguration in der openWB schau mal hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... ro-proplus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de