Inbetriebnahme - Fragen

Antworten
callicarpa

Inbetriebnahme - Fragen

Beitrag von callicarpa »

Liebes Forum,

ich habe die openWB schon seit März, da mein EV (Skoda citigo e IV) eigentlich im April geliefert werden sollte. Natürlich gab es Verzögerungen, aber jetzt steht er beim Händler auf dem Hof und wird mir wohl in Kürze ausgeliefert. Deshalb kümmere ich mich nun intensiv darum, dass alle Einstellungen meiner openWB korrekt sind. Die ersten Fragen habe ich zu Einstellungen - Allgemein:

1. Unter Automatische Phasenumschaltung ist eingestellt (vermutlich default?):
Phasenumschaltung.png
Hier die Fragen:
Prinzipiell: der citigo kann zweiphasig laden, bedeutet dies dass in diesem Fall von ein- auf zweiphasig umgeschaltet wird??
Bezieht sich die Phasenumschaltung auf die Addon-Platine (vorhanden)?
Min+PV Laden: ein- oder dreiphasig? (Mein PV-WR STP 10.0 ist dreiphasig)
Nur PV Laden: einphasig, dreiphasig oder Automatik?
Schieflastbeachtung? Ja oder nein?
Schieflastbegrenzung? Muss ich hier 16A einstellen (da max. 11 kW Ladeleistung)?

2. EVU basiertes Lastmanagement sieht jetzt so aus:

Die Sicherungen in meinem Hausanschlusskasten sagen bei allen drei Phasen 50A. Ein EVU Kit habe ich nicht. Das macht wohl der SMA Home Manager. Ist die Einstellung 32A hier dennoch richtig?
Was ist bei Lastmanagement einzustellen? 11000 (wegen 11 kW max Ladeleistung)?

Sorry für die (wahrscheinlich) dummen Fragen. Ich will natürlich nichts falsch machen.

VG, Franz-Josef
Dateianhänge
EVU.png
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Smove

Re: Inbetriebnahme - Fragen

Beitrag von Smove »

Hier die Fragen:
Prinzipiell: der citigo kann zweiphasig laden, bedeutet dies dass in diesem Fall von ein- auf zweiphasig umgeschaltet wird??
Bezieht sich die Phasenumschaltung auf die Addon-Platine (vorhanden)?
Ja und ja
Min+PV Laden: ein- oder dreiphasig? (Mein PV-WR STP 10.0 ist dreiphasig)
Nur PV Laden: einphasig, dreiphasig oder Automatik?
Schieflastbeachtung? Ja oder nein?
Schieflastbegrenzung? Muss ich hier 16A einstellen (da max. 11 kW Ladeleistung)?
Min+PV:Hat nichts mit dem WR zu tun? Ich selbst habe einphasig
PV-Laden: Automatik—> hier wird einphasig begonnen und wenn über 20A (Schieflast) auf 3phasig umgestellt

Schieflast muss beachtet werden laut Stromversorger,Hast du die 11kW oder 22kW Version? Wenn 22kW dann würde ich die 20A lassen? Bei der 11kW sollten eh nur 16A gehen.

Bzgl. EVU erst kurze info welche Variante der openWb.

Vg tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Hallo Tobias,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Zuerst mal meine openWB: openWB series2, 11 kW, installiert 09.03.2020, V. 1.8.307nightly, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0

Ich habe Min + PV so verstanden, dass immer mit Mindestladung (meistens 1,3 kW oder 6 A) geladen wird. Dafür genügt natürlich eine Phase. Wenn nicht genug von der PV kommt, kommt das aus dem Netz. Wenn darüber hinaus PV-Strom vorhanden ist, wird er zusätzlich eingespeist. Bei meiner PV-Anlage könnten das an guten Tagen durchaus 5kW sein. Das geht natürlich nicht mehr einphasig. Da mein Wechselrichter dreiphasig ist, sollte das doch auch bei diesem Lademodus möglich sein, oder steh ich auf der Leitung?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also Schieflastbeachtung einschalten (An) und auf 16A stellen?

EVU: Die Hausverbrauchs- bzw. Einspeisedaten fragt die openWB ja beim SMA Sunny Home Manager ab. Deshalb weiß ich auch nicht, was da bei dem Lastmanagement einzustellen ist.

VG, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 20 times

Beitrag von openWB »

Bei Ampere jeweils 50, bei Leistung 30000
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove

Beitrag von Smove »

Ich habe Min + PV so verstanden, dass immer mit Mindestladung (meistens 1,3 kW oder 6 A) geladen wird. Dafür genügt natürlich eine Phase. Wenn nicht genug von der PV kommt, kommt das aus dem Netz. Wenn darüber hinaus PV-Strom vorhanden ist, wird er zusätzlich eingespeist. Bei meiner PV-Anlage könnten das an guten Tagen durchaus 5kW sein. Das geht natürlich nicht mehr einphasig. Da mein Wechselrichter dreiphasig ist, sollte das doch auch bei diesem Lademodus möglich sein, oder steh ich auf der Leitung?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also Schieflastbeachtung einschalten (An) und auf 16A stellen?
Dein Zweirichtungszähler ist phasensaldierend, daher würde 1p Laden und 3p einspeisen mit 5kW locker gehen bzw. dein WR spielt beim Laden keine Rolle. (Dein Mi kann wie mein eUP 1p bis 7,2kw, ich nutze dies bei stark wechselnder PV-Leistung)

Schieflast darf laut NVB max 20A betragen, das würde ich auch einstellen, wenn das die 11kW Version zulässt...
Viele Grüße
Tobias
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Hallo Kevin und Tobias,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@openWB: Das EVU Lastmanagement habe ich jetzt so eingestellt:
EVU.JPG
Ich vermute, dass nach meinem laienhaften Verständnis der maximale Bezug in Watt das (abgerundete) Produkt aus 3 x 50 A x 230V = 34.500 W ist.

@Smove: Ich bin leider da noch etwas begriffstutzig, da weder Elektriker noch Ingenieur. Nach allem, was ich weiß, kann ich mit einer Phase, die mit 16A abgesichert ist, doch keine 7,2 kW sondern nur 3,6 kW laden? Etwas anderes wäre es sicher mit einer entsprechend abgesicherten 22 kW Version. Das würde doch für mich bedeuten: Min+PV Laden: dreiphasig - Nur PV Laden: Automatik - Schieflastbeachtung: Ja - Schieflastbegrenzung in A: 16.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

VG, Franz-Josef
Smove

Beitrag von Smove »

Hallo Franz-Josef,
ja da hast du Recht, bin von abgesicherten 32A/Phase ausgegangen.
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Vielen Dank. Dann werde ich das so einstellen.

VG, Franz-Josef
Antworten