SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Re: SOC BMW

Beitrag von gerstengarbe »

Hi,
Ich habe mir für Mini auch mal die Webseiten bzgl Cardata angesehen. Man kann dort diverse Dokus einsehen und offenbar recht einfach das Account freischalten.
Ich bin aber leider kein Entwickler und würde mich daher freuen wenn jemand sich des OpenWB SoC BMW/Mini Modul annimmt.
Wenn auf Seiten Mini/BMW dann ein Zugang freigegeben werden muss, muss dass natürlich jeder selbst machen...
Ist schon jemand dran?
Johnny79
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny79 »

blam09 hat geschrieben: Mi Okt 29, 2025 9:31 am Ich bekomme an der Pro bei dem Profil "ISO15118" auch Ladefehler wie du sie beschrieben hast, aber mit der Einstellung "PWM mit Fz-Erkennung und Soc-Auslesen" funktioniert es seit dem Patch3 problemlos!
Kleiner Tipp, das liegt nicht an BMW. :roll:
aMUSEd
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von aMUSEd »

Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit aufmerksam den Thread verfolgt - mit der Hoffnung, dass jemand technikaffiner mit entsprechenden Zeitressourcen findet, um dieses SOC Modul wieder zu reraktivieren.
Leider habe ich auch nach alternativen Libraries gesucht, aber auch bimmer connected scheint hier noch keinen Fix zu haben für die Umstellung auf CarData.
Ist euch ein Lösungsweg bekannt oder hat jemand Ideen (Den SOC via MQTT zu transportieren spielt es bei mir leider nicht, da openhab auch noch keinen Fix dafür hat)

LG Thomas
rleidner
Has thanked: 68 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von rleidner »

Wie bereits gesagt kann und möchte ich mich mit dem BMW/Mini SoC-Modul nicht mehr beschäftigen.

Ich habe mir trotzdem mal das neue BMW-API und die https://github.com/whi-tw/bmw-cardata-streaming-poc library angesehen.
Das eigentliche Coding um das API sollte dank der library relativ einfach sein.

2 Dinge sehe ich momentan, die etwas "tricky" werden könnten:
1. die für die o.g. library notwendigen python-libs mit den in SW2 vorhandenen kompatibel zusammenzubringen (requirements.txt).
2. die neue cardata Schnittstelle sendet Daten asynchron, daher verwendet die o.g. library callbacks.
D.h. das übliche per Interval gesteuerte Verfahren würde alleine eher nicht greifen.
Der on_message - callback würde daher den CarState(soc, range, timestamp) ähnlich wie der MQTT-SoC-Modul "abliefern".

Voraussetzungen, um das mit Aussicht auf Erfolg angehen zu können:
- Connected Drive Account und ein BMW/Mini Fahrzeug um einen API-Key anlegen zu können
- etwas Programmiererfahrung, idealerweise Python
- eine openwb2 Umgebung mit ssh Zugang (Raspi, VM auf PC oder NAS)
- Zeit und Lust, sich in das Thema einzuarbeiten.

Hinweise zur Entwicklung von SoC-Modulen und zum Aufbau einer Entwicklungs-/Test-Umgebung finden sich im Wiki.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Johnny79

Beitrag von Johnny79 »

rleidner hat geschrieben: Sa Nov 22, 2025 12:52 pm Wie bereits gesagt kann und möchte ich mich mit dem BMW/Mini SoC-Modul nicht mehr beschäftigen.
Absolut verständlich, vielen Dank dir für die großartige Arbeit die letzten Jahre.

Werde in den nächsten Wochen das Thema mal angehen. Je nach Aufwand vermutlich über HomeAssistant oder io-broker via MQTT.
Werde meine Anpassungen aber für die SW V1.9 vornehmen.
aiole
Has thanked: 167 times
Been thanked: 190 times

Beitrag von aiole »

Johnny79 hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 12:14 pm ...
Werde meine Anpassungen aber für die SW V1.9 vornehmen.
Meinst du wirklich, dass sich der Aufwand für eine nicht mehr supportete Version lohnt? Sw2 gibt es > 2 Jahre und ist eine ordentliche Basis.
Johnny79

Beitrag von Johnny79 »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 8:30 pm Meinst du wirklich, dass sich der Aufwand für eine nicht mehr supportete Version lohnt? Sw2 gibt es > 2 Jahre und ist eine ordentliche Basis.
Ja, da die SW V2 für mich persönlich keinerlei funktionale Vorteile bietet. Die Wallbox wird als Produktivsystem genutzt, die Bedienung soll einfach sein und zuverlässig funktionieren ohne bugs und Überraschungen.

Die Entwicklung des SW ging für mich seit knapp 2 Jahren in eine ziemlich schräge Richtung.
Eine schlanke, modulare Software mit sauberen Kommentaren würde dem Team und der Community hunderte Stunden sparen.

Ich hatte hier bereits erläutert, weshalb ich das Thema SW V2 wieder aufgegeben habe.
Zusätzlich kommt dass Heimspeicher aktuell erhebliche Relevanz haben und trotzdem gibts seit 2 Jahren keine saubere Schnittstelle, worauf man aufbauen kann. Warum man für solch ein elementares Thema keinerlei klare Struktur schafft halte ich für denkwürdig.

Für die V1.9 habe ich selbst schon die ein oder andere Funktion implementiert. Weshalb man die Hürden in der SW2 so hoch gestaltet ist mir schleierhaft.

Im Endeffekt ist das für mich vollkommen okay, da ich die openWB mit den v1.9 gekauft habe. Nachvollziehen kann ich es aber nicht so ganz, weshalb man diesen Weg eingeschlagen hat.

Disclaimer: Das soll keinerlei Kritik sein, sondern stellt ausschließlich meine persönliche Sichtweise auf die Dinge dar und weshalb ich weiterhin auf die SW V1.9 setze.
gpr
Been thanked: 19 times

Beitrag von gpr »

Mir ist es gelungen, das SoC Modul überflüssig zu machen. Ich habe
  • das manuelle SoC Modul eingerichtet (für einen BMW und einen Mini) mit automatischer Berechnung
  • einen home assistant aufgesetzt (tolles und extrem nützliches Teil)
  • mutig die aktuelle alpha installiert für die SimpleAPI
  • die openWB Integration von Andi eingebunden: https://github.com/a529987659852/openwb ... eSimpleAPI
  • den aktiven Fork der BMW CarData Integration eingebunden: https://github.com/kvanbiesen/bmw-cardata-ha
  • eine einfache Automatisierung gebaut, die wann immer eines der beiden Fahrzeuge eingesteckt wird und zuhause ist (Daten von CarData), zuerst das richtige Fahrzeug setzt und dann den SoC aus CarData in die openWB schreibt
Ist super! Danke an alle die die Sachen gebaut haben!
RFID Karten damit auch keine notwendig. Nun muss nur die CarData API stabil laufen, werde es beobachten.
Antworten