Ich habe vorgestern nachts (wie häufig im Winter) per Zielladen zu den günstigsten Preisen (Tibber) laden wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die openWB zunächst lediglich mit 4 kW lädt. Kurz vor Erreichen der Ziel-Zeit 9 Uhr hat sie dann mit voller Stromstärke geladen, um den gewünschten SoC noch zu erreichen:
openWB_Zielladen_01.png (228.81 KiB) 768 mal betrachtet
Wieso lädt die openWB nicht nachts - wo der Strom sicher noch günstiger war als kurz vor 9 Uhr - mit höherer Stromstärke?
Ist ggf. etwas an meinen Einstellungen (siehe unten) nicht richtig? Sollte ich z.B. manuell auf maximale Anzahl Phasen stellen?
Warum werden die Phasen nicht automatisch so geregelt, dass zu den günstigsten Zeiten mit dem höchsten Strom geladen wird, um diese Zeiten maximal auszunutzen?
openWB_Zielladen.png (115.49 KiB) 768 mal betrachtet
Philip hat geschrieben: So Dez 07, 2025 9:52 am
Hallo openWB-Community!
Ich habe vorgestern nachts (wie häufig im Winter) per Zielladen zu den günstigsten Preisen (Tibber) laden wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die openWB zunächst lediglich mit 4 kW lädt. Kurz vor Erreichen der Ziel-Zeit 9 Uhr hat sie dann mit voller Stromstärke geladen, um den gewünschten SoC noch zu erreichen:
openWB_Zielladen_01.png
Wieso lädt die openWB nicht nachts - wo der Strom sicher noch günstiger war als kurz vor 9 Uhr - mit höherer Stromstärke?
Ist ggf. etwas an meinen Einstellungen (siehe unten) nicht richtig? Sollte ich z.B. manuell auf maximale Anzahl Phasen stellen?
Warum werden die Phasen nicht automatisch so geregelt, dass zu den günstigsten Zeiten mit dem höchsten Strom geladen wird, um diese Zeiten maximal auszunutzen?
openWB_Zielladen.png
Ein Lade-Log habe ich leider nicht mehr.
Vielen Dank und beste Grüße!
Philip
Anzahl Phasen Zielladen solltest Du auf Maximum stellen.
Den Rest bekommst Du wohl nur mit einem Detaillog heraus.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole hat geschrieben: So Dez 07, 2025 10:43 am
Probier mal mit Maximum bei Zielladen. Ic
Ich überlege gerade, was dort der use case für Automatik ist. Zumindest bei zukünftiger Berücksichtigung des Lastmanagements wird es relevant werden.
Früher hatte Automatik alle Phasen genommen, irgendwann musste man es dann auf Maximal stellen, da er sonst manchmal nur 1 Phase benutzt hat.
Hab auch nicht verstanden warum und auch das Schema wann er das gemacht hat, da es nicht immer der Fall war.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ja - stimmt, das wäre ein Use-Case. Wobei dann ja "automatisch" heißen müsste: Maximal, es sei denn, es muss irgendwas im Sinne eines Lastmanagements berücksichtigt werden. Wenn das nicht der Fall ist - so wie aktuell, wo es m.W. kein zu berücksichtigendes Lastmanagement gibt (?), müsste dann dennoch mit der maximalen Anzahl an Phasen geladen werden...