SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

API nach Entwurf,https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi umsetzen?

Umfrage endete am So Okt 19, 2025 11:05 am

Ja finde ich so gut
6
46%
Nein passt mir nicht, weil ... (bitte im Thread antworten)
7
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

openWB
Site Admin
Has thanked: 112 times
Been thanked: 268 times

Re: SW2: Einfache MQTT-Topics zum setzen des Lademodus etc

Beitrag von openWB »

Wäre es möglich, die Details des angelgten Ladeplans (Wochentage, SoC's usw.) lesend über die simpleAPI bereitzustellen?
Das klingt schon nicht mehr so simpel.

Da würde ein subscribe auf

Code: Alles auswählen

openWB/chargepoint/3/set/charge_template
3 durch deine Chargepoint number ersetzen
vermutlich bald eher sinn machen.
Aus dem JSON kannst du dir die Pläne rausziehen.
Das müsstest du aus dem JSON der simpleapi genauso machen.
Ich sehe daher wenig potential für Vereinfachung, oder übersehe ich etwas?

Einzig Sinn könnte machen generell das geladene ChargeTemplate über die HTTP simpleAPI ausggebbar zu machen.
Das wäre schlicht nur eine Ausgabe des JSONs... Meinungen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Johny

Beitrag von Johny »

Nochmal zum Thema Phasenumschaltung. Es ist gut, dass die simpleAPI auch simpel bleibt. Das gesamte Vorhaben und die Idee dahinter finde ich super! Es ist wirklich mitunter sehr schwierig die richtigen Topics zu finden, wie ich jetzt gerade auch wieder merke.
Eine Frage an Gero entsprechend seinem Zitat:
Sinn und Zweck der simplaAPi ist es, einfach zu sein. Und alles aus dem Ladeprofil da mit reinzupacken ist halt nicht mehr simpel. Es ist ja auch nicht so, dass diese Parameter nicht einstellbar wären, sie sind ja für Spezialfälle da.
Wenn ich es richtig verstehe ist der Paramater Phase grundsätzlich einstellbar. Ich habe nun versucht dies im Standard-Lade-Profil bei Sofortladen mit folgenden Topic einzustellen:

oopenWB/chargepoint/3/set/charge_template/chargemode/instant_charging/phases_to_use

oopenWB/set/chargepoint/3/set/charge_template/chargemode/instant_charging/phases_to_use
oder

openWB/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/instant_charging/phases_to_use

openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/instant_charging/phases_to_use
Leider funktioniert beides nicht. Bevor ich noch mehr Zeit in die falsche Richtung investiere, bin ich hier auf dem richtigen Weg? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieser Parameter doch nicht mehr steuerbar ist. Vielen Dank für Hinweise und Hilfe!
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das kommt drauf an auf welcher Version du unterwegs bist. Mit 2.1.7 könnte der passen, danach eher nicht mehr. (Aus dem Kopf, nicht nachgeschaut)
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Johny

Beitrag von Johny »

2.1.9-Alpha.3
Wie komme ich wieder an diesen Parameter? Seit dem letzten Release-Update 2.1.8 habe ich große Probleme meine Arbeitsweise mit der openWB in der gewohnten Weise zu realisieren. Auch nur deshalb habe ich die Alpha installiert, weil ich damit wieder Zugriff auf den Modus und Amper habe. Es fehlt halt die Phase.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Johny hat geschrieben: Sa Dez 13, 2025 9:02 am 2.1.9-Alpha.3
Wie komme ich wieder an diesen Parameter?
Wir drehen uns etwas im Kreis ...
Von ausgehend dein Chargepoint hat die ID 3 findest du im Topic:

openWB/chargepoint/3/set/charge_template
Das geladene charge_template
{"id": 0, "name": "Standard-Lade-Profil", "prio": false, "load_default": false, "time_charging": {"active": false, "plans": [{"active": true, "time": ["06:00", "07:00"], "frequency": {"selected": "daily", "once": ["2025-12-13", "2025-12-13"], "weekly": [false, false, false, false, false, false, false]}, "current": 16, "dc_current": 145, "id": 0, "limit": {"selected": "none", "amount": 50000, "soc": 50}, "name": "neuer Zeitladen-Plan", "phases_to_use": 1}]}, "chargemode": {"selected": "pv_charging", "eco_charging": {"current": 6, "dc_current": 145, "limit": {"selected": "none", "amount": 50000, "soc": 50}, "max_price": 0.0001028, "phases_to_use": 3}, "pv_charging": {"dc_min_current": 145, "dc_min_soc_current": 145, "feed_in_limit": false, "limit": {"selected": "soc", "amount": 50000, "soc": 100}, "min_current": 0, "min_soc_current": 10, "min_soc": 0, "phases_to_use": 0, "phases_to_use_min_soc": 3}, "scheduled_charging": {"plans": []}, "instant_charging": {"current": 10, "dc_current": 145, "limit": {"selected": "soc", "amount": 1000, "soc": 50}, "phases_to_use": 3}}}
Aus diesem kannst du dir für das instant_charging die phases_to_use auslesen.

jq .chargemode.instant_charging.phases_to_use
Der Publish geht dann allerdings in ein anderes Topic und klappt natürlich nur wenn das charge_template bereits geladen ist.
Wie du siehst das ist mit ein paar Abhängigkeiten verbunden die du beachten müsstest.

Daher nochmal die Empfehlung, da der Secondary Modus der das alles sehr einfach ermöglicht dir auch nicht zusagt, die Profile anzulegen die du einfach per simpleAPI nach Bedarf lädst.

Das geht super easy:

https://wiki.openwb.de/doku.php?id=openwb:2.1.9:simpleapi#fahrzeug-management

# Fahrzeug zuweisen und SoC setzen
curl -X POST -d "vehicle=1&chargepoint_nr=3" \
     "http://IPADRESSE/openWB/simpleAPI/simpleapi.php"
curl -X POST -d "manual_soc=65&chargepoint_nr=3" \
     "http://IPADRESSE/openWB/simpleAPI/simpleapi.php"

Johny

Beitrag von Johny »

Ok, Danke!
Meine Idee war, dass ich in das geladene Template etwas schreiben kann. Aber das geht wohl nicht. Schade, weil damit meine Steuerung nicht mehr wie bisher funktioniert.
Danke für den Tipp mit den Fahrzeugprofilen. Das werde ich ausprobieren.
Könnte ich bitte noch das Topic zum auslesen der Phasen bekommen. Folgendes hat nicht funktioniert:

openWB/chargepoint/3/set/charge_template/chargemode/instant_charging/phases_to_use
In welches Topic geht dann das Publish?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Meine Idee war, dass ich in das geladene Template etwas schreiben kann. Aber das geht wohl nicht. Schade, weil damit meine Steuerung nicht mehr wie bisher funktioniert.
Doch das geht. Die simpleAPI macht das auch und das Webinterface auch.

- du musst das Charge_template auslesen.
- deinen gewünschten Parameter anpassen
in das Topic:

openWB/set/chargepoint/{$chargepointId}/set/charge_template
das komplette JSON publishen
Könnte ich bitte noch das Topic zum auslesen der Phasen bekommen.
Einen Beitrag vorher: viewtopic.php?p=137512#p137512
habe ich das beschriebenen. Anzahl der Phasen ist kein einzelnes Topic.
Der Wert den du suchst ist im charge_template enthalten.
Johny

Beitrag von Johny »

ok
Das klingt gut.
Das werde ich versuchen.
Johny

Beitrag von Johny »

Prima! Das hat funktioniert!
Vielen Dank!
Mein Denkfehler war, dass das Topic aus einzelnen Teilen des json zusammen gesetzt werden muss. Das funktioniert aber nicht. Es muss das gesamte json als value gesendet werden, dann können innerhalb des json die einzelnen Werte wie Phase geändert werden. Damit habe ich jetzt sogar eine Verbesserung zum meinem vorherigen Stand, weil ich ein gesamtes Start-Template konfigurieren und ändern kann.
Vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe! So wünscht man sich das!
Antworten