vor drei Wochen wurden bei uns zwei Bosch Climate CL7000i Single-Split-Klimaanlagen eingebaut.
Beide Anlagen verfügen über ein Bosch MSG-1 Smart Grid Modul zur netzdienlichen Steuerung.
Zur Leistungsmessung habe ich vor jedes Klimagerät einen Shelly PM Mini Gen3 installiert, die im SmartHome-Bereich der openWB als "Kein Gerät" mit separater Leistungsmessung konfiguriert sind.
Jetzt ist mein Plan, dass ich beide Split-Klimaanlagen von der openWB steuern lasse (PV-Überschussregelung).
Hierfür habe ich mir zwei Shelly 1 Gen4 Module zur Ansteuerung der MSG-1-Module mittels potentialfreiem Kontakt besorgt, da mir der potentialfreie Kontaktschalter von SolarEdge (SEHAZB-DR-SWITCH-2) zu teuer war.
Mein Problem ist jetzt, dass sowohl der Shelly 1 Gen4 als auch der SolarEdge-Kontakt "Schließer"-Kontakte (NO-Kontakt) sind, ich für die korrekte Ansteuerung des MSG-1 Moduls aber die Funktion / Logik eines Öffner-Kontakts (NC-Kontakt) benötige.
Siehe hierzu MSG-1-Beschreibung der Kontaktstatus: Kurzform:
- Kontakte offen = Normalbetrieb (Gerät an)
- Kontakte geschlossen = Drosselung (auf 80% oder vollständige Abschaltung)
Gibt es eine Möglichkeit per Konfiguration im SmartHome-Bereich oder anderswo in der openWB das Schaltverhalten des Shelly's umzukehren?
Sprich:
- ausreichend PV-Überschuss vorhanden = Shelly wird AUS-geschaltet (Kontakt geöffnet)
- Ausschaltschwelle erreicht = Shelly wird AN-geschaltet (Kontakt geschlossen)
Oder habt ihr eine andere / bessere Idee, wie ich die Split-Klimageräte per MSG-1 Modul von der openWB steuern lassen kann, ohne Wechsel-Relais hinter die Shelly's klemmen zu müssen?
Zu meinem Setup:
- openWB series2 standard+ (Release 2.1.8 Patch 4)
- SolarEdge SE10K-Wechselrichter (mit Display)
- SolarEdge Modbus-Zähler (SE-WND-3Y400-MB-K2) am EVU-Punkt
Beste Grüße,
Martin