Ja, ich schließe mich auch an. Ich habe zwar HA auf eine PI laufen, möchte die Integration aber auf der openWB haben. Dann kann man die Informationen von dort immer noch abgreifen. Es wäre toll, wenn sich dafür nochmal jemand findet.
Danke,
Multi
SOC BMW
Re: SOC BMW
Hallo,
eventuell würde diese library die Integration in den MQTT Broker der openwb deutlich vereinfachen? - https://github.com/dj0abr/bmw-mqtt-bridge
LG Thomas
eventuell würde diese library die Integration in den MQTT Broker der openwb deutlich vereinfachen? - https://github.com/dj0abr/bmw-mqtt-bridge
LG Thomas
-
gdfde
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 4 times
Mittlerweile läufts seit ein paar Tagen.Fridge hat geschrieben: Sa Dez 20, 2025 6:37 pm
Der wird auf den BMW Servern berechnet und ist bei mir bisher ziemlich genau, wie es im Sommer bei PV Ladung genauer aussieht wenn mehr Schwankungen drin sind weiss ich noch nicht, aber bisher läuft der super
Ja, der "sensor.state_of_charge_predicted_on_integration_side" funktioniert recht gut, zählt aber minimal zu schnell hoch.
Das liegt aber wohl daran, dass die WB bei mir nicht mit 11 kw lädt, sonder "nur" mit 10,4 -10,6 kw, obwohl alle 3 Phasen auf 16A stehen.
Dafür wird er sehr häufig von HA übertragen.
Ist aber auch kein Problem, da beim Zielladen dann etwas zu früh der Ladevorgang lt. Berechnung beendet wird, danach ohnehin der tatsächliche aktualisiert und übertragen wird und dann ggf. nochmal kurz nachlädt, um den Zielwert zu erreichen.
Beim PV Laden sollte das auch kein Thema sein, da ich im Auto auf 80 bzw. 90 % max. SoC beschränkt habe und ohnehin der komplette Überschuß ins Auto geladen wird, egal ob da minimale Unterschiede vom SoC sind.
-
gdfde
- Has thanked: 13 times
ich auch, wäre auch mit einer Spende dabei, wenn´s direkt in openWB implementiert werden würde.tomtom69 hat geschrieben: Mo Dez 22, 2025 9:05 pm ich schließe ich @aiole an.
Über HA bekomme ich das vielleicht irgendwann zufriedenstellend zum Laufen, aber wenn ein Spendenwunsch o.ä. eine OpenWB-Integration fördern würde, wäre ich da auch nicht abgeneigt.
Die HA integration ist aber recht einfach, das bekommt man in 30 MInuten locker hin (inkl. kompletter Installation von Docker oder vm Instanz zb. auf einem NAS und HA Installation).
-
tomtom69
- Has thanked: 5 times
Genau das geht beim BMW i3 leider nicht, so dass man hier auf die SoC-Beschränkung der OpenWB angewiesen ist, wenn man das Auto nicht immer auf 100% laden möchte, daher der Einwand.gdfde hat geschrieben: Do Dez 25, 2025 8:34 pm Beim PV Laden sollte das auch kein Thema sein, da ich im Auto auf 80 bzw. 90 % max. SoC beschränkt habe und ohnehin der komplette Überschuß ins Auto geladen wird, egal ob da minimale Unterschiede vom SoC sind.