Hi,
denke aktuell auch über ein zusätzliches Standalone für mein Ladenetzwerk nach...
Wie sind nun die Erfahrungen mit dem RPI5 und dem beschriebenen Workaround (danke nochmals dafür!) ?
Ist es eine Investition für einen Test wert?
Alternativ hätte ich hier noch einen RPi4, den ich dafür freischaufeln könnte.
Raspberry 5
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 294 times
Re: Raspberry 5
Nehm einen 3er oder einen 4er.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo basti,
ich habe dein Script ausprobiert, bin dabei aber auf einen Fehler gestossen. Ich habe eine neue SD genommen und mit Raspberry PI Imager eine Trixie Version (Lite, 64-bit) erstellt. Dann den Benutzer openwb angelegt, mich damit angemeldet und dein Script von Github ausgeführt (install_trixie_direct.sh). Die original Python Version (3.13) habe ich beigehalten. Beim Kompilieren der PIP Pakete ist jedoch ein Fehler aufgetreten, den ich nicht zuordnen kann, da ich keine Python Kenntnisse habe. Anbei ein Bildschirmfoto. Woran kann das liegen ?
Viele Grüße
Roland

ich habe dein Script ausprobiert, bin dabei aber auf einen Fehler gestossen. Ich habe eine neue SD genommen und mit Raspberry PI Imager eine Trixie Version (Lite, 64-bit) erstellt. Dann den Benutzer openwb angelegt, mich damit angemeldet und dein Script von Github ausgeführt (install_trixie_direct.sh). Die original Python Version (3.13) habe ich beigehalten. Beim Kompilieren der PIP Pakete ist jedoch ein Fehler aufgetreten, den ich nicht zuordnen kann, da ich keine Python Kenntnisse habe. Anbei ein Bildschirmfoto. Woran kann das liegen ?
Viele Grüße
Roland

- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-01-04 um 19.02.23.png (366.24 KiB) 126 mal betrachtet
Hi,
hier fehlt das swig Paket, warum auch immer.
sudo apt install -y swig python3-dev build-essential
pip install lgpio
pip install lgpio --no-cache-dir
prüfe ob swig da ist:
swig -version
Viele Grüße
Schaue mir später das Script gleich nochmal an.
hier fehlt das swig Paket, warum auch immer.
sudo apt install -y swig python3-dev build-essential
pip install lgpio
pip install lgpio --no-cache-dir
prüfe ob swig da ist:
swig -version
Viele Grüße
Schaue mir später das Script gleich nochmal an.
Hallo basti,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das neue Script ausprobiert, swig wurde installiert, bin aber wieder auf einen Fehler beim Kompilieren von lgpio gestoßen. Anbei ein Bildschirm Foto. Soll ich mal statt der Lite Version Trixie die Vollversion installieren ?
Gruß Roland
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das neue Script ausprobiert, swig wurde installiert, bin aber wieder auf einen Fehler beim Kompilieren von lgpio gestoßen. Anbei ein Bildschirm Foto. Soll ich mal statt der Lite Version Trixie die Vollversion installieren ?
Gruß Roland