DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Mokay

DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Beitrag von Mokay »

Ein gutes neues Jahr,

über die Suche habe ich keine Antworten gefunden, welche auf ein genauen Stand schließen lassen.
Gibt es hier Leute, die Ihre Wallbox mit der DKV Tankkarte zur Abrechnung verknüpft haben?
Und wenn ja, wie sie das geschafft haben?
An der Wand hängt vermutlich eine openWB series2
openWB Version: 1.9.304.0
Mein Dienstwagen ist ein MB 300de
Insgesamt hängen bei den Miteigentümern 7 Wallboxen vom gleichen Typ.

Ich freue mich auf die Antworten.
Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Beitrag von Gero »

Die Software 2 bietet eine OCPP-Schnittstelle für Abrechnungszwecke. Und DKV macht das meiner Erinnerung nach per OCPP.

Hast du die für die Anbindung an den DKV-Server notwendigen Daten?

Die Ladepunkte übermitteln den ID-Tag, Heartbeat und den Zählerstand zum Zeitpunkt des Ansteckens, Absteckens und alle 5 Minuten. Eine Steuerung per OCPP ist nicht möglich.
Alle Ladepunkte, die ihre Daten an das OCPP-Backend übermitteln sollen, müssen zunächst im OCPP-Backend angelegt werden. Die dort eingetragene Chargebox ID muss in der openWB unter Einstellungen -> Konfiguration im zugehörigen -> Ladepunkt eingetragen werden.
Unterstützt werden OCPP 1.6 und 2.0.1
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 122 times
Been thanked: 294 times

Beitrag von openWB »

Ob der Umweg mit extra Gebühren Sinn macht ist die Frage.
Je nach AG / Konzern macht eine direkte Abrechnung wirtschaftlich ggf mehr Sinn.

Wenn der OCPP-Weg gewünscht ist, wäre ein Update der gesamten Installation auf software2 nötig.
Normal macht das der betreuende Partner, alternativ können wir das als Dienstleistung anbieten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von KrailPV »

Ich nehme das Thema mal auf, ich nutze die aktuelle SW2, hat hier das jemand schon mit DKV OCPP in Verwendung?

Wäre es nicht hilfreich mal eine Übersicht zu erstellen, welche Anbieter zur OCPP Abrechnung positiv validiert wurden?
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Gibt es denn keine Anleitung wo jemand das Ganze schonmal durchexerziert hat? Das Problem muss doch ziemlich Gängig sein?! Allein in unserem Haushalt bei drei verschiedenen großen Unternehmen wird DKV genutzt.

Ich habe noch eine Reihe von Fragen:
- was muss für DKV bei der OCPP-Chargebox ID in der openWB angegeben werden? In einer Keba-Anleitung von DKV wurde dort die Seriennummer der Wallbox hinterlegt?
- wenn ich es richtig verstehe brauche ich zusätzlich noch einen RFID Leser? In einem anderen Thread hier hatte ich gelesen dass es sich um einen Hochfrequenz/HF: 13,56 MHz Leser handeln muss? Hat jemand einen Tipp für einen solchen der auch mit der OpenWB funktioniert? Warum braucht es den Leser überhaupt im, im Prinzip wird doch nur eine Zahl eingelesen welche über eine Tastatur emuliert wird? Am liebsten würde ich mir den RFID Leser sparen und die Zahl einfach fest hinterlegen, da auf einem der drei Autos immer über die DKV Karte abgerechnet werden soll, ist das möglich?

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 122 times
Been thanked: 294 times

Beitrag von openWB »

Gibt es denn keine Anleitung wo jemand das Ganze schonmal durchexerziert hat?
Mir ist keine bekannt, gerne eine erstellen.
Das Problem muss doch ziemlich Gängig sein?! Allein in unserem Haushalt bei drei verschiedenen großen Unternehmen wird DKV genutzt.
DKV ist eigentlich für öffentliche Ladungen.
Das produziert Zusatzkosten.
Die openWB kann direkt abgerechnet werden, das war bisher so der Weg, da für den AG günstiger.
wenn ich es richtig verstehe brauche ich zusätzlich noch einen RFID Leser?
Vermutlich einen der mit den DKV Karten kompatibel ist.
Warum braucht es den Leser überhaupt im, im Prinzip wird doch nur eine Zahl eingelesen welche über eine Tastatur emuliert wird?
Richtig. Die kannst du auch per Display / Webinterface eingeben. Wenn DKV das akzeptiert und du eine Pro hast geht als ID auch die FahrzeugID.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 1:20 pm
Gibt es denn keine Anleitung wo jemand das Ganze schonmal durchexerziert hat?
Mir ist keine bekannt, gerne eine erstellen.
Das Problem muss doch ziemlich Gängig sein?! Allein in unserem Haushalt bei drei verschiedenen großen Unternehmen wird DKV genutzt.
DKV ist eigentlich für öffentliche Ladungen.
Das produziert Zusatzkosten.
Die openWB kann direkt abgerechnet werden, das war bisher so der Weg, da für den AG günstiger.
wenn ich es richtig verstehe brauche ich zusätzlich noch einen RFID Leser?
Vermutlich einen der mit den DKV Karten kompatibel ist.
Warum braucht es den Leser überhaupt im, im Prinzip wird doch nur eine Zahl eingelesen welche über eine Tastatur emuliert wird?
Richtig. Die kannst du auch per Display / Webinterface eingeben. Wenn DKV das akzeptiert und du eine Pro hast geht als ID auch die FahrzeugID.
Bei den von mir genannten Konzernen (Bosch/VW Töchter) die DKV nutzen, ist leider eine Diskussion sinnlos, ob ein anderer Weg zur Abrechnung eventuell besser/günstiger wäre, es ist der vorgesehene und einzig freigegebene.

In diesem Thread https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9651
wurde als einzig funktionierender Leser für DKV
Shenzhen Fenghua Technology mit der Bezeichnung S9-EU-00-12 genannt, mit ca. 60€ bei Amazon leider nicht gerade günstig.

Wie könnte ich denn dann in der OpenWB diese DKV Nummer hinterlegen? Ich möchte ja nicht jedes Mal eine 17-stellige Nummer am Display eintippen? Sonst könnte ich ja einmalig per Handy per RFID die Nummer auslesen aus der DKV Karte und in der OpenWB hinterlegen?

Ich stelle gerne eine Anleitung bereit, sobald es funktioniert.
Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Gero »

OCPP funktionier ja so, dass ein Ladepunkt sich beim Server meldet und sagt: ich bin betriebsbereit. Dafür identifiziert er sich mit der Chargepoint ID. Kommt jemand mit Ladekarte vorbei wird deren Nummer (und vermutlich auch die Chargepoint ID) an den Server geschickt und die Antwort entscheidet, ob geladen wird oder nicht. Am Ende wird dem Server die geladene Energiemenge übermittelt.

Die Authentifizierung ist bei der openWB nicht impleemntiert, denn Warten auf Ladefreigabe verunmöglicht PV-Laden. Vermutlich ist die Meldung der Betriebsbereitschaft auch nicht implementiert. (Wozu auch?)

Ich würde die Seriennummer bei Keba als Charepoint ID sehen. Keba hat vermutlich auch die Ladefreigabe implementiert, d.h. sie schickz die gescannte Ladekarte an den Server und wartet auf Freigabe.

Da wir in der openWB zwar die Identifikation des Ladepunkts eingeben können, nicht aber die Ladekarten-Nummer würde ich es erst einmal ganz doof mit der Handeingabe probieren. Wenn das klappt, wäre mein nächster Schritt, entweder den RFID-Leser zu kaufen oder mal anzufragen, ob man eine OCPP-Ladekarten-Nummer beim Auto hinterlegen könnte. Ich stelle mir die Implementierung dann so vor, dass diese Ladekarten-Nummer beim Ladeende an den Server geschickt wird. Damit landet jede Ladung dieses Autos beim Server und man kann den Ladepunkt mit den bisherigen Mitteln entsperren oder man verzichtet halt drauf.

Die ganze OCPP-Geschichte zur Abrechnung ist auch nicht viel sicherer (im Sinne von IT-Sicherheit) als ein Excel per Mail zu schicken. Ist nur versteckter, automatischer und durch die vielen Beteiligten erscheint das den Nachfragenden als „sicher“. Dass das auch noch kräftig Geld kostet, verstärkt den professionellen Eindruck.

Mich würde ja mal interessieren, wie die Abrechnung seitens des Mitarbeiters funktioniert. Bekommt er fix soundsoviel ct je kWh? Und für wieviel steht die dann auf der Abrechnung beim Arbeitgeber? Und natürlich auch, wieviel der Service des Einrichtens und Abrechnens einer Chargepoint ID denn so jeden Monat kostet. (Das wird wahrscheinlich keiner ao gerne kommunizieren, interessant wäre es aber trotzdem :D )

Edit: wenn du Zugriff auf mehrere DKV-Karten und mindestens eine funktionierende Keba-Box hast, kannst du ja mal ausprobieren, ob eine fremde DKV-Karte an der Keba genauso funktoniert, wie die, die zu der Keba „gehört“ ich würde „ja“ erwarten und auch, dass diese Ladung korrekt abgerechnet wird. Inklusive der Gutschrift für den Ladestrom an den keba-Besitzer)
Zuletzt geändert von Gero am Mo Jan 05, 2026 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Ich habe dazu gerade auch mit DKV telefoniert die klar sagen dass OpenWB derzeit nicht auf der Liste der unterstützten Wallboxen steht, und derzeit auch nicht auf der weiteren Produkt-Roadmap geplant ist die Open WB hinzuzunehmen.
Allerdings ist DKV offen im Rahmen eines Pilotprojektes das Ganze zu erproben und zu verifizieren, wie stellt sich hier OpenWB auf, besteht daran Interesse? Von meiner Seite besteht hohes Interesse das Thema DKV auf der Open WB zu realisieren, da ich mir ansonsten eine zweite Wallbox neben meine bestehende openWB setzen müsste, das wäre ja der völlige "Wahnsinn".

Ich verstehe den vorherigen Beitrag so, dass also zunächst auch die Authentifizierung implementiert werden müsste in der OpenWB Software? Besteht daran Interesse?

Das in diesem Fall das PV Laden nicht mehr möglich wäre, wäre für mich in diesem Falle akzeptabel, da PV Laden für mich eine "private" Kostenoptimierung ist, und im Falle der Abrechnung mit dem Unternehmen der abrechnungsprozess vorrangig ist.
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Ergänzung:
Gerade noch mal mit DKV telefoniert: DKV unterstützt nur Wallboxen die geeichte Zähler beinhalten. Gegebenenfalls kann openWB ja DKV überzeugen auch auf eine Wallbox mit mid Zähler zu unterstützen oder einen Austausch zu einem eichrechtskonformen Zähler anbieten, so dass eine Anbindung möglich wird?

Sidenote:
Da gerade planen für eine Wohnanlage mit 95 Stellplätzen openWB oder 2 Wettbewerber einzusetzen, würde ich dieses Projekt erstmal bis zur Klärung stoppen, da ich die Abrechnung über OCPP zukünftig für derzeit super relevant halte, wenn man sich den Anteil Firmenwagen und große Konzerne, vor allem im Münchner Umfeld anschaut.
Zuletzt geändert von KrailPV am Mo Jan 05, 2026 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten