Energieverbrauch Solvis WP Lea 8,3 premium als SmartHome Geräte abbilden
Energieverbrauch Solvis WP Lea 8,3 premium als SmartHome Geräte abbilden
Hallo Freunde der Wärmepumpe,
ich hab Nachfolgendes schon mal im November ins Forum gestellt, aber leider hat keiner geantwortet (viewtopic.php?p=136625#p136625), deshalb jetzt nochmal hier!
Ich hab eure Diskussion rund um das Auslesen und Steuern der WP über den Modbus gelesen und hoffe bei euch und eueren Kenntnissen über das Ding richtig zu sein.
Seit gestern hab ich eine Lea 8,3 premium im Bivalenzbetrieb mit einem SolvisMax 7, gesteuert über ein SC3 mit Firmware 3.19.47 und würde gern erstmal mit der Abbildung der aufgenommenen elektrischen WP-Leistung in den Auswertungen der OpenWB beginnen.
Was muss ich in der Konfiguration der WP als Smart-Home-Gerät in den entsprechenden Feldern eingeben:
Gerätetyp: wahrscheinlich „KEIN GERÄT“ – oder?
Und dann denke ich, sollte bei: „Separater Leistungsmessung = AN“ der Zeiger auf das Modbusregister gesetzt werden.
IP und Modbusport sind klar
Was steht dann aber bei Gerätetyp und Geräte-ID? Und wo gebe ich das entsprechende Modbusregister ein?
… oder geht das alles ganz anders?
Schon mal Danke vorab!
MfG Uwe
ich hab Nachfolgendes schon mal im November ins Forum gestellt, aber leider hat keiner geantwortet (viewtopic.php?p=136625#p136625), deshalb jetzt nochmal hier!
Ich hab eure Diskussion rund um das Auslesen und Steuern der WP über den Modbus gelesen und hoffe bei euch und eueren Kenntnissen über das Ding richtig zu sein.
Seit gestern hab ich eine Lea 8,3 premium im Bivalenzbetrieb mit einem SolvisMax 7, gesteuert über ein SC3 mit Firmware 3.19.47 und würde gern erstmal mit der Abbildung der aufgenommenen elektrischen WP-Leistung in den Auswertungen der OpenWB beginnen.
Was muss ich in der Konfiguration der WP als Smart-Home-Gerät in den entsprechenden Feldern eingeben:
Und dann denke ich, sollte bei: „Separater Leistungsmessung = AN“ der Zeiger auf das Modbusregister gesetzt werden.
Was steht dann aber bei Gerätetyp und Geräte-ID? Und wo gebe ich das entsprechende Modbusregister ein?
Schon mal Danke vorab!
MfG Uwe
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
-
aiole
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 209 times
Re: Energieverbrauch Solvis WP Lea 8,3 premium als SmartHome Geräte abbilden
korrekt
korrektcnemo hat geschrieben: So Jan 18, 2026 3:20 pm Und dann denke ich, sollte bei: „Separater Leistungsmessung = AN“
Kommt jetzt auf deinen Gerätetyp an. Ich z.B. nutze eine externe Zählerauslesung über NodeRed und stelle die Werte per "MQTT" bereit.cnemo hat geschrieben: So Jan 18, 2026 3:20 pm der Zeiger auf das Modbusregister gesetzt werden.
Schon mal Danke vorab!
MfG Uwe
Wenn das Smarthomegerät korrekt konfiguriert wurde, wird im Anschluss unter Konfig. -> Geräte/Komponenten ein http-Zähler mit folgenden Parametern angelegt (IP der openWB etc. anpassen):
-
seaspotter
- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 101 times
Da es noch kein eigenes Modul für die Solvis WP gibt, muss eins erstellt werden, dann kannst du es als Zähler anlegen. Dazu braucht man dann aber mindestens eben das Modbus Register wo die aktuelle elektrische Leistung übermittelt wird. Wenn man das kennt und getestet hat, kann man n Modul erstellen und als PR einreichen. Kann ich zur Not gerne bei Behilflich sein, aber Vorarbeit wäre Modbus Register prüfen und testen ob da saubere und richtige Werte rauskommen.cnemo hat geschrieben: So Jan 18, 2026 3:20 pm Hallo Freunde der Wärmepumpe,
Schon mal Danke vorab!
MfG Uwe
Ein generisches Modul für Modbus gibt es aktuell nicht.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Danke aiole und seaspotter,
die Lösung von aiole muss ich mir noch in aller Ruhe anschauen, das verstehe ich nicht auf Anhieb. Wenn seaspotter aber behilflich ist ein Modbusmodul zu schaffen, würde ich mich sehr freuen. Das Modbusregister habe ich.
Es ist: 33545 - die elektrische Aufnahmeleistung der WP in 0,1KW, abgefragt über Modbus TCP mit IP-Adresse der SC3 und Port 502
Werde es aber morgen nochmal checken, wenn die WP wieder arbeitet (macht im Bivalenzbetrieb wg. zu geringer Temperaturen gerade Pause und läßt den Brenner arbeiten).
Sagt mir bitte was ich noch sinnvolles beitragen könnte (so ich es vermag).
Ahoi
cnemo
die Lösung von aiole muss ich mir noch in aller Ruhe anschauen, das verstehe ich nicht auf Anhieb. Wenn seaspotter aber behilflich ist ein Modbusmodul zu schaffen, würde ich mich sehr freuen. Das Modbusregister habe ich.
Es ist: 33545 - die elektrische Aufnahmeleistung der WP in 0,1KW, abgefragt über Modbus TCP mit IP-Adresse der SC3 und Port 502
Werde es aber morgen nochmal checken, wenn die WP wieder arbeitet (macht im Bivalenzbetrieb wg. zu geringer Temperaturen gerade Pause und läßt den Brenner arbeiten).
Sagt mir bitte was ich noch sinnvolles beitragen könnte (so ich es vermag).
Ahoi
cnemo
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
-
aiole
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 209 times
Die gezeigte Lösung basiert auf Nutzung der (noch nicht nativ integrierten) Smarthomedaten (s. Ramdisk-link) in einem sw2-http-Zählermodul, welches dann die Anzeige in Diagrammen etc. ermöglicht.
-
Gero
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 313 times
Wenn sich @seaspotter bereit erklärt, ein Modul zu erstellen, wäre es hilfreich eine vollständige Dokumentation der modbus-Register zukommen zu lassen (oder hier zu verlinken / posten), damit er dann vielleicht gleich alles implementiert. (Also eine bereits implementierte WP raussuchen, die der Solvia am Nächsten kommt und dann anpassen) Erst mal nur mit dem Verbrauch anzufangen ind dann häppchenweise nachzulegen, ist da der langwierigere Weg.
Ein smarthome-Modul zu programmieren, nur für die Verbrauchsmessung fühlt sich falsch an. Man sollte gleich auch ein bisschen steuern wollen. So die WP das per modbus auch zulässt.
Nur den Verbrauch dargestellt bekommst du auch mit einem separaten Zähler, den du bei SW2 dann einfach als Zähler konfigurierst. Wenn das ein http- oder mqtt-Zähler ist, kannst du dem auch per middleware mot Daten versorgen.
Ein smarthome-Modul zu programmieren, nur für die Verbrauchsmessung fühlt sich falsch an. Man sollte gleich auch ein bisschen steuern wollen. So die WP das per modbus auch zulässt.
Nur den Verbrauch dargestellt bekommst du auch mit einem separaten Zähler, den du bei SW2 dann einfach als Zähler konfigurierst. Wenn das ein http- oder mqtt-Zähler ist, kannst du dem auch per middleware mot Daten versorgen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
seaspotter
PR ist hier https://github.com/openWB/core/pull/3102
Die Doku, die ich gefunden habe zeigt das Register 33545 aber nirgends. Genauso wenig wie sie die Modbus Typen für die Register anzeigen, Solvis ist da echt schlecht was die offizielle Doku angeht...
Also gibts jetzt eben einen PR für die Solvis als reinen Zähler.
Die Doku, die ich gefunden habe zeigt das Register 33545 aber nirgends. Genauso wenig wie sie die Modbus Typen für die Register anzeigen, Solvis ist da echt schlecht was die offizielle Doku angeht...
Hier muss ich dich leider in die Realität zurückholen, aktuell gibt es einige Wärmepumpen die eben nur als Zähler als eigenes Modul eingebunden sind um sie darzustellen. Solange Smarthome 2.0 noch nicht begonnen ist und ein Konzept steht, macht es keinen Sinn irgendwas mehr zu intergrieren, was seitens openWB gar nicht angesteuert wird. Genauso wenig wie ich fürs alte Smarthome noch ein Modul erstelle.Gero hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 6:04 am Wenn sich @seaspotter bereit erklärt, ein Modul zu erstellen, wäre es hilfreich eine vollständige Dokumentation der modbus-Register zukommen zu lassen (oder hier zu verlinken / posten), damit er dann vielleicht gleich alles implementiert. (Also eine bereits implementierte WP raussuchen, die der Solvia am Nächsten kommt und dann anpassen) Erst mal nur mit dem Verbrauch anzufangen ind dann häppchenweise nachzulegen, ist da der langwierigere Weg.
Also gibts jetzt eben einen PR für die Solvis als reinen Zähler.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
Gero
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 313 times
Und ich war schon überrascht, dass du am alten smarthome noch was bauen wolltest. Aber für die Spezifikation der neuen smarthome-Module braucht es ja irgendwie eine Aussage, mit welchen Parametern man Wärmepumpen denn so steuern kann. Und das bekommt man ja am besten raus, indem man eine Sammlung aller Wärmepumpensteuerungen zusammensucht. Das war der Hintergedanke der Frage nach der Solvis-Doku. Anlagenbesitzer haben da ja ab und an Zugang zu mehr Informationen als das Internet für alle.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
seaspotter
Auch wenns an dem Thema dieses Threads vorbeigeht, ich habs im alten oben verlinkten Thread schonmal geschrieben: Aktuell ist mir keine WP bekannt (ausser Hoval) die sich via Modbus überhaupt Dimmen lassen als SteuVE, da sind alle noch bei Kontakte via SGready. Ob sich das dann ändert oder via EEBUS mehr geht, sei mal dahingestellt.Gero hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 7:56 am Aber für die Spezifikation der neuen smarthome-Module braucht es ja irgendwie eine Aussage, mit welchen Parametern man Wärmepumpen denn so steuern kann. Und das bekommt man ja am besten raus, indem man eine Sammlung aller Wärmepumpensteuerungen zusammensucht. Das war der Hintergedanke der Frage nach der Solvis-Doku. Anlagenbesitzer haben da ja ab und an Zugang zu mehr Informationen als das Internet für alle.
Und aktuell sind wir bei knapp ner Handvoll Wärmepumpen die als "neues" Modul mit reinem Zähler integriert sind.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Oh, Männer ihr seid großartig!
Ihr antwortet in einer Frequenz, die für einen alten Herren schon ne Herausforderung ist - aber ich danke euch von ganzem Herzen.
Ja es ist leider richtig - Solvis ist eher schlecht, was die Dokumentation der Modbusregister betrifft. Es gibt eine offizelle Broschüre, aber da ist nicht viel von Wärmpumpe drin und die aktuelle Anfrage bei Solvis wird mit "... ist neu in Bearbeitung..." beantwortet, keine Zeitangabe.
Ich bin die Woche viel unterwegs. Es bleibt dabei, ich schaue mal auf die Modbustegister, um erstmal den Verbrauch zu klären. Was die Steuerung betrifft, verstehe ich, worauf ihr hinaus wollt, aber das ist bei mir auch eher nicht drin, da meine PV-Anlage mit 6KWp und zwei E-Autos schon gut ausgelastet ist und im Sommer kommt noch Warmwasser von der Solarthermie. Mein Interesse bleibt also auf dem Energieverbrauch beschränkt und ich werde mir das mit dem http-Zähler nochmal anschauen und versuchen zu kapieren.
Also - Danke und schöne Grüße aus Berlin
cnemo - Uwe
Ihr antwortet in einer Frequenz, die für einen alten Herren schon ne Herausforderung ist - aber ich danke euch von ganzem Herzen.
Ja es ist leider richtig - Solvis ist eher schlecht, was die Dokumentation der Modbusregister betrifft. Es gibt eine offizelle Broschüre, aber da ist nicht viel von Wärmpumpe drin und die aktuelle Anfrage bei Solvis wird mit "... ist neu in Bearbeitung..." beantwortet, keine Zeitangabe.
Ich bin die Woche viel unterwegs. Es bleibt dabei, ich schaue mal auf die Modbustegister, um erstmal den Verbrauch zu klären. Was die Steuerung betrifft, verstehe ich, worauf ihr hinaus wollt, aber das ist bei mir auch eher nicht drin, da meine PV-Anlage mit 6KWp und zwei E-Autos schon gut ausgelastet ist und im Sommer kommt noch Warmwasser von der Solarthermie. Mein Interesse bleibt also auf dem Energieverbrauch beschränkt und ich werde mir das mit dem http-Zähler nochmal anschauen und versuchen zu kapieren.
Also - Danke und schöne Grüße aus Berlin
cnemo - Uwe