Hi, heute habe nun auch endlich mal den Update gemacht...war für mich leider nicht so intuitiv trotz Videos etc und ist wohl auch noch nicht ganz abgeschlossen (Altdaten einspielen).
Das Problem ist jetzt, die Summen für PV-Ertrag und Laden, leider überhaupt nicht stimmen können.
2.1.9 Series 2 standard 2x Plenticore 10, 1x KSEM, 1xBYD
Laut Solarportal hatte ich eher nur so 10kwh Erzeugung...ich bin mir aber auch insgesamt mit dem Setup nicht sicher...
Falsche Summen für Erzeugung und Ladung - Kostal
Falsche Summen für Erzeugung und Ladung - Kostal
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-01-20 163854.jpg (132.14 KiB) 904 mal betrachtet
-
- Screenshot 2026-01-20 163622.jpg (74.19 KiB) 904 mal betrachtet
-
Amok83
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Re: Falsche Summen für Erzeugung und Ladung - Kostal
KSEM sitzt im EVU Pfad und misst Import/Export?
Was macht denn der zweite Kostal Plenticore Zähler in der Konfiguration?
Was macht denn der zweite Kostal Plenticore Zähler in der Konfiguration?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Naja, davor sah es halt so aus in den Livedaten, als würde nur die eine WR-Leistung angezeigt werden...waren erst so um die 4,xx KW und als ich den 2. WR dazu genommen hatte waren es 7,xx, was schon eher der PV-Leistung heute Mittag entsprach. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Jetzt habe ich auch herausgefunden, warum die Summe nicht passen: 3 Peaks, die die Skala sprengen:
Naja, wenn mir bitte noch jemand dann sagen, kann welche Geräte wo zugeordnet werden müssen. Aus dem KSEM konnte ich keine Daten rauslesen. Jemand hat in einem anderen Post geschrieben, man müsste noch ein Häkchen im KSEM setzen - welches?
Dann schmeiß ich den heutigen Tag einfach weg...kommt auf einen nicht an.
Unter 1.9 ging alles perfekt...hatte die Speicherkarten fast ein Jahr hier liegen und dachte: Never change a running system. Jetzt weiß ich warum!
Jetzt habe ich auch herausgefunden, warum die Summe nicht passen: 3 Peaks, die die Skala sprengen:
Naja, wenn mir bitte noch jemand dann sagen, kann welche Geräte wo zugeordnet werden müssen. Aus dem KSEM konnte ich keine Daten rauslesen. Jemand hat in einem anderen Post geschrieben, man müsste noch ein Häkchen im KSEM setzen - welches?
Dann schmeiß ich den heutigen Tag einfach weg...kommt auf einen nicht an.
Unter 1.9 ging alles perfekt...hatte die Speicherkarten fast ein Jahr hier liegen und dachte: Never change a running system. Jetzt weiß ich warum!
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-01-20 192802.jpg
- (145.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
aiole
- Has thanked: 192 times
- Been thanked: 226 times
Bitte die Fragen beantworten.
zum Rest:
Peaks aus "Auswertung -> Diagramme" basieren auf kWh-ZÄHLER-Ständen und nicht wie auf der Hauptseite aus direkt gemessenen kW-Leistungswerten. Bei Inbetriebnahme der sw2 mit Bestandsystemen treten also erstmal Peaks auf, die nach 24h verschwinden (Deltawerte).
Bei Ausleseproblemen des WR können auch Peaks auftreten. Da ist dann die Ursache zu suchen.
zum Rest:
Peaks aus "Auswertung -> Diagramme" basieren auf kWh-ZÄHLER-Ständen und nicht wie auf der Hauptseite aus direkt gemessenen kW-Leistungswerten. Bei Inbetriebnahme der sw2 mit Bestandsystemen treten also erstmal Peaks auf, die nach 24h verschwinden (Deltawerte).
Bei Ausleseproblemen des WR können auch Peaks auftreten. Da ist dann die Ursache zu suchen.
-
Amok83
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
An einem der Plenticores hängt doch die Batterie.
Mit dem ist dann sicher auch das KSEM per RS485 verbunden, damit die Batteriesteuerung funktioniert.
Über diesen Plenticore liest du den KSEM mit aus. Nicht einzeln.
Den anderen Plenticore konfigurierst du ohne KSEM. Da hängt ja auch keiner dran.
Wenn dein Aufbau dem üblichen Schema entspricht, dann gehört der KSEM / "Kostal Plenticore Zähler" ganz oben nach links.
Darunter die beiden Wechselrichter auf gleicher Ebene.
Unter den einen Wechselrichter kommt dann der Speicher. (unter den, an dem der Speicher auch dran hängt)
Die openWB Ladepunkt kommen dann wieder parallel zu den Wechselrichtern.
Wenn das nicht funktioniert, müsstest du uns mal skizzieren wie dein Aufbau ist.
Mit dem ist dann sicher auch das KSEM per RS485 verbunden, damit die Batteriesteuerung funktioniert.
Über diesen Plenticore liest du den KSEM mit aus. Nicht einzeln.
Den anderen Plenticore konfigurierst du ohne KSEM. Da hängt ja auch keiner dran.
Wenn dein Aufbau dem üblichen Schema entspricht, dann gehört der KSEM / "Kostal Plenticore Zähler" ganz oben nach links.
Darunter die beiden Wechselrichter auf gleicher Ebene.
Unter den einen Wechselrichter kommt dann der Speicher. (unter den, an dem der Speicher auch dran hängt)
Die openWB Ladepunkt kommen dann wieder parallel zu den Wechselrichtern.
Wenn das nicht funktioniert, müsstest du uns mal skizzieren wie dein Aufbau ist.
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo