Rückmeldungen 2.1.9 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 130 times
Been thanked: 318 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von openWB »

Renko hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 7:08 pm Hallo ersteinmal Danke für die neue Version und für eure Arbeit

In der Beschreibung zum Release 2.1.9 habt ihr auf die Doku verwiesen für die SimpleAPI
Sowohl hier im Forum als auch auf der Wiki Webseite
viewtopic.php?t=11757
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... e_features

hier ist wohl ein kleiner Fehler oder Änderung auf dem Wiki passiert weil der Link
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi
geht nicht auf die richtige Seite ,
es müsste folgender Link sein
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Has thanked: 99 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von ChristophR »

openWB hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 4:25 pm Ich formuliere das mal etwas deutlicher.
Die CP Unterbrechung stell dir mal bitte vor wie eine Backpfeife.
Schläft dein Auto ein kriegt es ne Backpfeife damit es wieder wach wird.
Dann lädt es.

Ja, wir haben das Verhalten weiterentwickelt und und die Pro hat mehr Möglichkeiten erhalten.

Du versuchst nun ein Auto das sich super verhält, also nicht einschläft, mit einer Backpfeife zu wecken obwohl es wach ist.
In der Folge ist es (zurecht) eingeschnappt.

Bitte verpasse Fahrzeugen die keine Backpfeife nötig haben eine.

Abschließend Danke für deine Versuchsreihe. Die zeigt ganz gut das die BMWs generell mit PV Laden eher klar kommen (das hat auch Gründe). Im Gegenzug nehmen sie dir die Backpfeifen übel.
Unabhängig davon, ob es in dem Fall hilft:
Das hast Du wirklich sehr schön beschrieben, das solltest Du so auf jeden Fall ins Wiki aufnehmen. :mrgreen:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Mathias-oWB
Has thanked: 12 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mathias-oWB »

Tidur hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 8:19 am
zut hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 6:35 pm Ich sehe eine Auffälligkeit der Speichersteuerung: periodisch wird der Speicher aus dem Netz geladen, während das Auto lädt. Der Füllstand bleibt im Mittel konstant.
Mainlog https://paste.openwb.de/WcN6jBCjFHhoGzH
Screenshot_20260120-193149.png

Noch ist Master installiert, Version 2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]. Sollte mindestens fast identisch sein mit release
Mathias-oWB hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 4:16 pm https://paste.openwb.de/y2YupWg1AlTDLde
Bei mir ebenso, aber immer, nicht nur periodisch, wie im 2.1.9 alpha bereits 2* gemeldet.
Warten und hoffen wir auf Andreas...
Wir sind an Kostal dran. Aktuell gibt es noch ein PR dazu. Die Ansteuerung mit Leistungsübergabe funktioniert meiner Einschätzung nach. Es liegt dann irgendwo im Kostal Modul oder beim Kostal selbst.
Beim Kostal gibt es einen internen Watchdog der die Register zur Ansteurung nach x Sekunden zurücksetzt (Standard sollte 30s sein). Sofern die Regelgeschwindigkeit der openWB aber schneller ist kann das nicht als Ursache herhalten.
Im aktuellen PR wird nochmal auf die Endianness der WR geschaut. Bei Kostal kann man die konfigurieren. Wir hatten ein paar Fälle wo die Anlage immer zwischen Maximum und keiner Ladung fluktuiert hat. Verdacht hier, dass durch falsche Endianness aus Sicht des Kostal riesige Werte übergeben werden die er dann auf die maximale Ausgangsleistung deckelt.

Wenn aber jemand ein Ticket zu Kostal (mit eingerichteter openWB Cloud) eröffnen möchte damit ich mir das Verhalten der Anlage mal live angucke sage ich auch nicht nein. ;)
Mache ich am heutigen Freitagvormittag ca. 11-13 Uhr und eröffne ein Ticket
Seit 2010: 2 SMA-WR 22 KWp + SMA-Batterie 9,8 mit oWB 2 custom all
Seit 2019: Kostal 8 KWp + BYD 10.2 mit oWB pro und smartWB
Seit 2024: Kaco NH3 18 KWp + Dyness Tower T17 mit oWB 2 custom all
Mini-le
Been thanked: 1 time

Beitrag von Mini-le »

openWB hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 5:18 pm
Ich bin mir sehr sicher, dass die BMW`s das im Sommer nicht übel genommen haben.
An einer series2 oder an einer Pro?
An der Pro, die steht vorm Haus, die andere ist in der Garage.

Ich Fang das ganz mal andersrum an.
Ich hab den VW gestern Abend angesteckt.
Eingestellt ist in Lademodus PV ein Mindest SOC von 45%, kein mindestladestron. Bis zu diesen 45% hat er geladen 1phasig mit 6A.
Nach dem beendeten Ladevorgang, also mit erreichen der 45% steht immernoch eine Vorgabe von 6A drin, ohne das das Fahrzeug lädt.
Heute morgen habe ich im Profil eingestellt, das es einen Mindestladestron vom 8A geben soll. Die Ladung wurde nicht gestartet.
Im groben gesagt, habe ich eine längere Wolke simuliert.

Sieht man auch schön im angehängten Foto von 04:05 Uhr
Auf dem Foto von 04:07 will er auf den mindest SOC laden da er durchs vorheizen nur noch 43% hat. Ladung startet nicht.

Ich bin mir sehr sich, das dies irgendwann mal funktionierte. Aufgefallen ist mir das aber nach dem Update, das nach dem Ladevorgang an der Pro die Sollvorgabe stehen bleibt.
Screenshot_20260123-044136.png
(259.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20260123-040747_1.png
Screenshot_20260123-040747_1.png (198.85 KiB) 211 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot_20260123-040509_1.png
Screenshot_20260123-040509_1.png (187.87 KiB) 208 mal betrachtet
Aktuelle Ausrüstung:

OpenWB Series 2 Standart
OpenWB Pro

Dacia Spring BJ 07/2022
VW ID4 BJ 11/2023
BMW CE 02 BJ 02/2025

PV
2,6 Kwp Ost 60°
5,2 Kwp West 60°
14,22 KwP Süd 15°
2,58KwP Nord 5°
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

@Mini-le
wie erwähnt, wir haben das verhalten mit openWB Pro Vers.9 und openWB 2.1.9 erweitert.
Vorher fand eine CP Unterbrechung nur statt wenn die Pro eigenständig der Meinung war wir brauchen das.
Vollkommen unabhängig davon was du in SW2 konfiguriert hast.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mini-le
Been thanked: 1 time

Beitrag von Mini-le »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 23, 2026 6:07 am @Mini-le
wie erwähnt, wir haben das verhalten mit openWB Pro Vers.9 und openWB 2.1.9 erweitert.
Vorher fand eine CP Unterbrechung nur statt wenn die Pro eigenständig der Meinung war wir brauchen das.
Vollkommen unabhängig davon was du in SW2 konfiguriert hast.
Hab ich aus den vorherigen Post entnommen und verstanden, danke für die ausführliche Erklärung bisher,

Ich hab jetzt nix von der CP Unterbrechung geschrieben, das Fahrzeug lädt nach einer Ladepause nicht mehr, es ist ein neues anstecken notwendig. Ob das auf die CP Unterbrechung zurückzuführen ist weiss ich nicht.

Wenn du einen Tip hast, wie das Fahrzeug nach einer Pause wieder anstartet, dann bin ich offen dafür.
Aktuelle Ausrüstung:

OpenWB Series 2 Standart
OpenWB Pro

Dacia Spring BJ 07/2022
VW ID4 BJ 11/2023
BMW CE 02 BJ 02/2025

PV
2,6 Kwp Ost 60°
5,2 Kwp West 60°
14,22 KwP Süd 15°
2,58KwP Nord 5°
LenaK
Has thanked: 11 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von LenaK »

balistarii hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 12:23 pm Hallo,
cih habe die Einrichtung unter Ladeeinstellung - Übergreifendes
Dynamische Stromtarife für RabotEnergy mit der Anmeldung in dem Popup-Fenster vorgenommen
und auch erfolgreich durchgeführt und gespeichert.
Allerdings wird in der Übersicht unter dem roten Reiter Bezug/Einspeisung nur
Strompreis:
aktuell NaN ct/kWh
angezeigt?
Bitte mal auf der Status-Seite in der grauen Karte schauen, ob dort eine Fehlermeldung ausgegeben wird und ein längeres Log im Debuglevel Details posten.
TThomas

Beitrag von TThomas »

Hallo zusammen,
ich kam von der 2.1.9 RC2 und wollte gestern das Update durchführen.

Nun ist die Wallbox nicht mehr erreichbar und nach Hard-Reset sehe ich nur noch folgenden Log auf dem Display.

Eine Idee was ich jetzt noch machen kann, außer SD-Karte ziehen und Neuinstallieren?
Backup habe ich keins, bzw. weiß ich nicht mehr wo es ist, dachte nicht dass es dieses mal so große Probleme gibt.
Dateianhänge
Display.jpg
Display.jpg (228.03 KiB) 140 mal betrachtet
30x Panasonic 9,75kwp an 9kw SolaredgeSE9k
16x Winaico 7,2kwp an 8kw Solax Hybrid mit 12,5kwh Batterie
9x & 8x Winaico 7,65kwp an 6kw Solax Hybrid mti 12,5kwh Batterie
OpenWB-Duo 1Gen
Tecalor LWZ504
Ford Turneo Custom PHEV 24
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

nach Hard-Reset
Der hat hier wohl den Rest gegeben bzw. das Dateisystem zerschossen.
Eine Idee was ich jetzt noch machen kann, außer SD-Karte ziehen und Neuinstallieren?
Wenn es "nur" das Dateisystem ist kann man das mit entsprechend KnowHow wieder in Gang bringen. Erheblich schneller geht natürlich neu flashen.
Backup habe ich keins, bzw. weiß ich nicht mehr wo es ist, dachte nicht dass es dieses mal so große Probleme gibt.
Backups sollte man generell immer machen. Vor Updates erst recht, aber auch sonst regelmäßig. (Ich weiß, hilft dir jetzt nicht)
balistarii

Beitrag von balistarii »

LenaK hat geschrieben: Fr Jan 23, 2026 7:03 am
balistarii hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 12:23 pm Hallo,
cih habe die Einrichtung unter Ladeeinstellung - Übergreifendes
Dynamische Stromtarife für RabotEnergy mit der Anmeldung in dem Popup-Fenster vorgenommen
und auch erfolgreich durchgeführt und gespeichert.
Allerdings wird in der Übersicht unter dem roten Reiter Bezug/Einspeisung nur
Strompreis:
aktuell NaN ct/kWh
angezeigt?
Bitte mal auf der Status-Seite in der grauen Karte schauen, ob dort eine Fehlermeldung ausgegeben wird und ein längeres Log im Debuglevel Details posten.
Danke für die Rückmeldung:
Ich habe das Log an Pastebin gesendet.
Key: o4YKFit6qt25LD5
VW E-Up seid KW6/2021
Photovoltaik Kostal Plenticore mit KSEM 7,58 kw/p
openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
Antworten