Mehrere Ladeziele

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

Mehrere Ladeziele

Beitrag von therobbot »

Wenn ich ein tägliches Ladeziel habe, das um 7 Uhr das Auto auf zb 70 Prozent geladen sein soll und dann ein einmaliges Ziel für den nächsten Morgen einstelle, dass um 7:05 Uhr auf 100 Prozent geladen sein soll, dann scheint die WB zur Berechnung der Startzeit das tägliche Ziel zu verwenden, obwohl das einmalige Ziel früher starten müsste. So wird also das einmalige Ziel nicht erreicht werden. Aus meiner Sicht müssten immer die Startzeiten für alle Ladeziele berechnet werden und immer das aktiv sein, das als nächstes starten müsste, nicht das, welches die nächste Zielzeit hat.
ChristophR
Has thanked: 99 times
Been thanked: 143 times

Re: Mehrere Ladeziele

Beitrag von ChristophR »

therobbot hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 9:44 pm Wenn ich ein tägliches Ladeziel habe, das um 7 Uhr das Auto auf zb 70 Prozent geladen sein soll und dann ein einmaliges Ziel für den nächsten Morgen einstelle, dass um 7:05 Uhr auf 100 Prozent geladen sein soll, dann scheint die WB zur Berechnung der Startzeit das tägliche Ziel zu verwenden, obwohl das einmalige Ziel früher starten müsste. So wird also das einmalige Ziel nicht erreicht werden. Aus meiner Sicht müssten immer die Startzeiten für alle Ladeziele berechnet werden und immer das aktiv sein, das als nächstes starten müsste, nicht das, welches die nächste Zielzeit hat.
Ich bin der Meinung, das war vor der Umstellung auf temporäre Einstellungen noch OK.
Das Problem tritt auch schon bei 2 Zielen mit gleichem Zeitpunkt auf. Hatte ich hier schonmal gemeldet:
viewtopic.php?p=137633#p137633
War aber wohl schon zu spät, damit es in die 2.1.9 noch einfließen konnte, müssen wir in der 2.2.0 wohl nochmal einbringen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 11 times

Re: Mehrere Ladeziele

Beitrag von therobbot »

Also, wenn das schon mal korrekt funktioniert hat, wäre es ja eher was für einen Patch, oder?
Antworten