Mehrere Ladeziele

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Mehrere Ladeziele

Beitrag von therobbot »

Wenn ich ein tägliches Ladeziel habe, das um 7 Uhr das Auto auf zb 70 Prozent geladen sein soll und dann ein einmaliges Ziel für den nächsten Morgen einstelle, dass um 7:05 Uhr auf 100 Prozent geladen sein soll, dann scheint die WB zur Berechnung der Startzeit das tägliche Ziel zu verwenden, obwohl das einmalige Ziel früher starten müsste. So wird also das einmalige Ziel nicht erreicht werden. Aus meiner Sicht müssten immer die Startzeiten für alle Ladeziele berechnet werden und immer das aktiv sein, das als nächstes starten müsste, nicht das, welches die nächste Zielzeit hat.
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 146 times

Re: Mehrere Ladeziele

Beitrag von ChristophR »

therobbot hat geschrieben: Sa Jan 24, 2026 9:44 pm Wenn ich ein tägliches Ladeziel habe, das um 7 Uhr das Auto auf zb 70 Prozent geladen sein soll und dann ein einmaliges Ziel für den nächsten Morgen einstelle, dass um 7:05 Uhr auf 100 Prozent geladen sein soll, dann scheint die WB zur Berechnung der Startzeit das tägliche Ziel zu verwenden, obwohl das einmalige Ziel früher starten müsste. So wird also das einmalige Ziel nicht erreicht werden. Aus meiner Sicht müssten immer die Startzeiten für alle Ladeziele berechnet werden und immer das aktiv sein, das als nächstes starten müsste, nicht das, welches die nächste Zielzeit hat.
Ich bin der Meinung, das war vor der Umstellung auf temporäre Einstellungen noch OK.
Das Problem tritt auch schon bei 2 Zielen mit gleichem Zeitpunkt auf. Hatte ich hier schonmal gemeldet:
viewtopic.php?p=137633#p137633
War aber wohl schon zu spät, damit es in die 2.1.9 noch einfließen konnte, müssen wir in der 2.2.0 wohl nochmal einbringen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
therobbot

Beitrag von therobbot »

Also, wenn das schon mal korrekt funktioniert hat, wäre es ja eher was für einen Patch, oder?
AndiC
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndiC »

Ich klinke mich hier mal ein und verweise auf unsere lange Diskussion in diesem Thread mit zahlreichen Anwendungsbeispielen und Regel-optionen für Zielladen-Pläne:
viewtopic.php?t=11036

Änderung wie "beachte das Ladeziel nicht mehr nach Zeit (welches kommt zu erst)", sondern "beachte das Ladeziel nach dem Plan mit dem vollsten Ladestand des Akkus", macht die Funktion der Ziellade-Pläne schwer verständlich und schwer vermittelbar. Wir brauchen für Ziellade-Pläne eine klar definierte Funktionsweise. Zudem führt jede Änderung wieder zu weiteren Beschwerden (warum habt ihr das schon wieder anders gemacht, es geht nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin...).

Die Lösung wäre hier einfach keine Ziellade-Pläne gleichzeitig aktiv zu haben, die sich von Ladestand und Uhrzeit her widersprechen.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Ich glaube, mir ist dann der Nutzen des Zielladen Modus nicht wirklich klar. Ich dachte, typischerweise würde man ihn nutzen, um zb jeden Morgen einen gewissen Ladestand zu haben. Wenn man das aber macht, dann sind einmalige Ladeziele mit höherem Ladestand nach der momentanen Implementierung nicht sinnvoll möglich, da sie evtl gar nicht erreicht werden, weil das regelmäßige Ziel sie überschreibt.

Kannst du mir erklären, wie einmalige Ziele im Modus Zielladen dann sinnvoll genutzt werden können? Das einzige, was ich jetzt hinbekommen habe ist, ein einmaliges Ladeziel Ende des Jahres zu definieren, damit Überschussladung funktioniert und das tägliche Ladeziel durch Zeitladen abzubilden. Das ist aber doch nur ein Workaround und kann nicht die beabsichtige Konfiguration sein, oder?

Also wie implementiert man das folgende Verhalten korrekt:

- das Auto soll jeden morgen 70 Prozent haben, ggf aber mit Überschuss tagsüber auf bis zu 80 Prozent laden.
- es soll die Möglichkeit geben, einmalige Ladeziele einzustellen, zb das am nächsten Morgen ausnahmsweise auf 100 Prozent geladen werden soll. Das soll möglich sein, ohne das regelmäßige Ziel zu verändern und ohne es zu deaktivieren (sonst müsstw man es ja wieder aktivieren)
Gero
Has thanked: 61 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von Gero »

Ich denke, dass nur ein einziges einmaliges Ladeziel klar in der Anwendung ist: das ist eine Abweichung vom normalen Wochenablauf und das geht vor. das könnte nach Ablauf auch automatisch gelöscht werden. So schön, so einfach.

Aber was machen wir mit denjenigen, die alle zehn Tage zu ihrer Oma fahren? Da passt der Wochenrhythmus nicht. Da hätte man gerne irgendwas, was man schnell altivieren kann. Z.B. ein Template was dann zu einem einmaligen Ladeziel wird.

Muss man denn wirklich mehrere einmalige Ladeziele haben, sie dann womöglich in Konflikt mit regelmäßigen Wochentagszielen stehen?

Und wie ist denn die Integration mit dynamsichen Strombezugskosten? Wenn ich morgens um 7:00 85% brauche, nehme ich dann Eco oder Zeitladen? Wenn das mit Zeitladen geht, wofür brauche ich dann Eco? Vielleicht ist Eco ja für einmalige Ziele und Zeitladen für sich wiederholende?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot

Beitrag von therobbot »

Ich verstehe nicht wirklich, ob das jetzt eine Antwort auf meine Frage ist...
aiole
Has thanked: 189 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 8:02 pm Also wie implementiert man das folgende Verhalten korrekt:

- das Auto soll jeden morgen 70 Prozent haben, ggf aber mit Überschuss tagsüber auf bis zu 80 Prozent laden.
- es soll die Möglichkeit geben, einmalige Ladeziele einzustellen, zb das am nächsten Morgen ausnahmsweise auf 100 Prozent geladen werden soll. Das soll möglich sein, ohne das regelmäßige Ziel zu verändern und ohne es zu deaktivieren (sonst müsstw man es ja wieder aktivieren)
# Temporäre Ladeeinstellungen aktivieren
# im (persistenten) Lade-Profil -> Ziel, täglich 70% + 80% max einstellen
# Im main-GUI temporär nach Bedarf -> Ziel, einmalig, SoC 100%
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 12:01 am
therobbot hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 8:02 pm Also wie implementiert man das folgende Verhalten korrekt:

# Temporäre Ladeeinstellungen aktivieren
# im (persistenten) Lade-Profil -> Ziel, täglich 70% + 80% max einstellen
# Im main-GUI temporär nach Bedarf -> Ziel, einmalig, SoC 100%
Das einmalige Ziel muss momentan als Woraround wenige Minuten vor dem regelmäßigen Ziel liegen, sonst wird es ggf. nicht erreicht.
Darauf wollte er hinaus. Das sollten wir, wie oben geschrieben, in 2.2.0 nochmal einbringen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 110 times

Beitrag von electron »

Ich glaube der Vorschlag war, für das einmalige Laden nicht ein zweites Ziel zu aktivieren, sondern im bestehenden regelmässigen Ziel den SoC zu erhöhen. Nach dem nächsten Ab- und Anstecken wird das ja wieder automatisch zurückgesetzt.
ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 6:41 am
Das einmalige Ziel muss momentan als Woraround wenige Minuten vor dem regelmäßigen Ziel liegen, sonst wird es ggf. nicht erreicht.
Darauf wollte er hinaus. Das sollten wir, wie oben geschrieben, in 2.2.0 nochmal einbringen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten