Na, dann fasse ich doch mal die Anforderungen zusammen. Da gibt es zum Einen das intelligentere Sofortladen: heute, morgen oder vielleicht auch übermorgen zu einem gewissen Zeitpubkt das Auto vollzuhaben. Diese Einstellung muss schnell und intuitiv sein. Und solange der Zieltermin nicht erreicht ist, darf das Ziel nicht vergessen werden. Danach gerne.
Zum Anderen gibt es geplante, tagvariable Ziele. So wie ein Architekt seine Baustellen abfährt, ein IT-Berater seine Kunden besucht oder sonstige weiter entfernt gelegene Ziele immer wieder angefahren werden. Das möchte ich mal als „Flex-Kalender“ bezeichnen. Hier ist Ziel-SoC und Abfahrtszeit konstant, der Tag variiert unvorhersehbar. Deshalb macht es Sinn, solcherart Ziele editierbar zu halten. Es könnten auch Terninvorlagen sein, die beim Aktivieren nach einem Tag fragen.
Denjenigen, die jeden Morgen in das selbe Büro fahren - oder es nur an Teilen der Woche tun, ist mit der aktuellen Implementierung gut gedient. Den anderen, flexibleren, fehlt noch eine Lösung. Und das was @therabbot sucht, ist womöglich das intelligente Sofortladen, damit in der Ladeplanung Sonne und günstige Tarife auch eine Chance bekommen, genutzt zu werden.
Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times
Re: Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend
Ja, aber einmaliges Ladeziel ändern sollte halt nicht nur für Poweruser möglich sein.ChristophR hat geschrieben: So Jan 25, 2026 8:50 amDas wäre dann aber nur temporär, daher nur für den schlimm, der sich verklickt hat.therobbot hat geschrieben: So Jan 25, 2026 7:40 am Also, das würde ich gerade nicht wollen. Ich will nicht, dass dann aus Versehen Ladeziele deaktiviert werden. Das Aktivieren und Deaktivieren ist schon gut so, wie es ist. Du denkst aus Sichtweise eines Power Users.
Der Poweruser darf ruhig in der 3. Ebene rumklicken, es ist genau für einfache Bedienung gedacht.
Daher ist es halt so schwer, alle Wünsche umzusetzen, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind...
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times
Danke. Um meine eigenen Anforderungen noch etwas zu präzisieren: ich bräuchte für uns die tagvariablen Ziele nicht. Mir würde es auch reichen, wenn das intelligente Sofortladen im PV Modus verfügbar wäre. Momentan simuliere ich das etwas unschön damit, dass ich im Modus Zielladen ein einmaliges Ladeziel Ende des Jahres gesetzt habe, weil ohne aktives Ziel nicht mit Überschuss geladen würde. Ich nutze den Zielladen Modus eigentlich nur wegen den einmaligen Ladezielen.Gero hat geschrieben: So Jan 25, 2026 9:47 am Na, dann fasse ich doch mal die Anforderungen zusammen. Da gibt es zum Einen das intelligentere Sofortladen: heute, morgen oder vielleicht auch übermorgen zu einem gewissen Zeitpubkt das Auto vollzuhaben. Diese Einstellung muss schnell und intuitiv sein. Und solange der Zieltermin nicht erreicht ist, darf das Ziel nicht vergessen werden. Danach gerne.
Zum Anderen gibt es geplante, tagvariable Ziele. So wie ein Architekt seine Baustellen abfährt, ein IT-Berater seine Kunden besucht oder sonstige weiter entfernt gelegene Ziele immer wieder angefahren werden. Das möchte ich mal als „Flex-Kalender“ bezeichnen. Hier ist Ziel-SoC und Abfahrtszeit konstant, der Tag variiert unvorhersehbar. Deshalb macht es Sinn, solcherart Ziele editierbar zu halten. Es könnten auch Terninvorlagen sein, die beim Aktivieren nach einem Tag fragen.
Denjenigen, die jeden Morgen in das selbe Büro fahren - oder es nur an Teilen der Woche tun, ist mit der aktuellen Implementierung gut gedient. Den anderen, flexibleren, fehlt noch eine Lösung. Und das was @therabbot sucht, ist womöglich das intelligente Sofortladen, damit in der Ladeplanung Sonne und günstige Tarife auch eine Chance bekommen, genutzt zu werden.
-
aiole
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 211 times
Koala soll simple bedienbar bleiben. Deshalb hat die main im Frontend nur 3 basic-Einstellungen, die jede(r) schafft.ChristophR hat geschrieben: So Jan 25, 2026 2:49 am Ich habe es mir im Koala nochmal angeschaut, da ich aus o.g. Gründen momentan mehr das Standard-Theme verwende.
Mir fehlt hier tatsächlich eine einfach Möglichkeit, vorhandene Zielpläne zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Auf dem Display der openWB kann man einfach die Zielpläne anklicken, sie werden dort Grün(aktiv) oder Rot(inaktiv), da kommt man ziemlich einfach hin.
Im Standard-Theme werden alle Zielpläne des gerade ausgewählten Fahrzeugs unten angezeigt, ich kann sie direkt anklicken, um sie zu (de-)aktivieren, sie werden auch hier rot oder grün.
Im Koala-Theme muss ich das Zahnrad anklicken, dann den Zielplan, dort ganz oben Aktiv umschalten. Ich denke das müsste vereinfacht werden. Entweder z.B. durch langes klicken in der Liste den Plan (de-)aktivieren können, oder noch besser wäre es, wie im Standard-Theme, wenn dies auf der Hauptseite ohne in die Einstellungen zu gehen klappen würde, dann müssten dort bereits alle Ziele angezeigt werden.
1. Ladesperre aktiv/nicht aktiv
2. Fahrzeugauswahl
3. Lademodus
(4.) optional manueller SoC
Alles andere liegt hinter dem Zahnnrad.
Wo man 'drehen' könnte, wäre in den Zahnrad-Submenüs, nicht aber bei der 3-Punkte-Basis.