Smartmeter für Victron Multiplus-II 48/5000

Fragen / Anforderungen an die Regelungslogik
Antworten
Go-E-KW
Been thanked: 1 time

Smartmeter für Victron Multiplus-II 48/5000

Beitrag von Go-E-KW »

Ich möchte einen AC-basierten Batteriespeicher ergänzen. Dieses soll mit dem Victron Multiplus-II 48/5000 erfolgen.
Kann mir jemand sagen, ob ich hierfür einen eigenen Smartmeter benötige, um eine Null-Einspeisung zu realisieren, oder funktioniert das mit dem vorhandenen Smartmeter (openWB EVU-Kit), den ich von Open WB bezogen habe?
seaspotter
Has thanked: 125 times
Been thanked: 102 times

Re: Smartmeter für Victron Multiplus-II 48/5000

Beitrag von seaspotter »

Go-E-KW hat geschrieben: So Jan 25, 2026 3:06 pm Ich möchte einen AC-basierten Batteriespeicher ergänzen. Dieses soll mit dem Victron Multiplus-II 48/5000 erfolgen.
Kann mir jemand sagen, ob ich hierfür einen eigenen Smartmeter benötige, um eine Null-Einspeisung zu realisieren, oder funktioniert das mit dem vorhandenen Smartmeter (openWB EVU-Kit), den ich von Open WB bezogen habe?
Du brauchst einen Zähler der dem Victron sagt was am Hausanschluss gerade passiert, das funktioniert nicht mit dem openWB EVU Kit aktuell. Du brauchst einen zusätzlichen Zähler der an den Victron Multiplus angeschlossen ist.

https://www.victronenergy.de/meters-and ... ergy-meter
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
openWB
Site Admin
Has thanked: 130 times
Been thanked: 317 times

Beitrag von openWB »

Ergänzen kann man an der Stelle das die aktive Batteristeuerung der openWB das durchaus auch könnte.
Es macht aber Sinn Victron seinen eigenen Zähler zu spendieren, schlicht weil dieser erheblich öfter abgefragt wird und damit schneller nachgeregelt werden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 184 times
Been thanked: 211 times

Beitrag von aiole »

Go-E-KW hat geschrieben: So Jan 25, 2026 3:06 pm Ich möchte einen AC-basierten Batteriespeicher ergänzen. Dieses soll mit dem Victron Multiplus-II 48/5000 erfolgen.
Ich hoffe nur zu einer PVA und nicht zu einem bereits existierenden Speicher. Das gäbe sonst Regelchaos.
mempfh
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von mempfh »

Hallo nimm einen EM540 statt dem EVU Kit
Die dann nötigen EVU Daten holst du dann vom Victron
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 82kWh Pylontech im Second Live
Tesla Model 3 LR, Toyota Preace electric, Suron Ultra Bee
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 2 OpenWB Pro