Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Beitrag von therobbot »

Das wäre auf jeden Fall besser! Ich werde mal schauen, dass ich in ein paar Wochen mal ein Mockup mache, wie ich es mir vorstellen könnte, auch mit den Ladezielen. Momentan bekomme ich das zeitlich nicht hin.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Mal noch was anderes: wie lange nach erreichen der Zielzeit wird ein Ladeziel eigentlich deaktiviert? Es gab da irgendwann mal eine Umstellung von Lena, aber in der Wiki finde ich keine Beschreibung.
Gero
Has thanked: 61 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 2:35 pm Wie wäre es, das Ladeziel (bzw. Energie) direkt auf dem Slider einstellbar zu machen?
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Umschaltung SoC/Energie allerdings weiter im Submenü.
Oder automatisch. Wenn das Auto kwin SoC-Modul kennt oder es nicht funktioniert, bleibt ja nur Energie als Limit.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 189 times
Been thanked: 217 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 10:09 pm Oder automatisch. Wenn das Auto kein SoC-Modul kennt oder es nicht funktioniert, bleibt ja nur Energie als Limit.
Gibt noch "kein Ziel" für's Zellbalancing.
Ein Kompromiss wäre: Click auf die SoC-Anzeige -> MiniSub-Menü für die Begrenzung Keine/SoC/Energie mit zugehörigem Slider
LenaK
Has thanked: 11 times
Been thanked: 156 times

Beitrag von LenaK »

therobbot hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 8:31 pm Mal noch was anderes: wie lange nach erreichen der Zielzeit wird ein Ladeziel eigentlich deaktiviert? Es gab da irgendwann mal eine Umstellung von Lena, aber in der Wiki finde ich keine Beschreibung.
Es wird nach den Vorgaben des Zeitplans geladen, dessen Zieltermin am nächsten liegt, bis max 20 Minuten nach dem angegebenen Zieltermin.
Gero
Has thanked: 61 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Do Jan 29, 2026 8:57 am
Gibt noch "kein Ziel" für's Zellbalancing.
Ein Kompromiss wäre: Click auf die SoC-Anzeige -> MiniSub-Menü für die Begrenzung Keine/SoC/Energie mit zugehörigem Slider
Ich mach‘ das mit Zeitladen. Also 99% bis um 6:59 und Zeitladen dann ab 7:00.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot

Beitrag von therobbot »

LenaK hat geschrieben: Do Jan 29, 2026 10:08 am
therobbot hat geschrieben: Mi Jan 28, 2026 8:31 pm Mal noch was anderes: wie lange nach erreichen der Zielzeit wird ein Ladeziel eigentlich deaktiviert? Es gab da irgendwann mal eine Umstellung von Lena, aber in der Wiki finde ich keine Beschreibung.
Es wird nach den Vorgaben des Zeitplans geladen, dessen Zieltermin am nächsten liegt, bis max 20 Minuten nach dem angegebenen Zieltermin.
Danke. Schade, dann ist es also nicht möglich, Sofortladen durch ein einmaliges Ladeziel in naher Zukunft zu simulieren.
Antworten