Hallo zusammen,
ersteinmal Vielen Dank an die Entwickler dieser sensationellen Software. Wenn ich schon früher darauf gekommen wäre, hätte ich mir auch die Ladestation von openWb zugelegt (zumindest kann ich es ja jetzt weiterempfehlen ). Jetzt sieht meine Hardwaresituation so aus:
- openWB 1.8.000StableRC auf RaspberryPi installiert
- Ladepunkt 1: Keba P30c - hier wird vorwiegend KIA Eniro geladen
- Ladepunkt 2: GoEcharger - hier vorwiegend eGolf geladen
- 35kWP PV-Anlage mit 2 Fronius WR (Gesamt PV-Leistung wird von openWB addiert)
- Stromverbrauchsmodul wird im november mit Speicher nachgerüstet. aktuell Standardwert eingegeben.
- Waterkotte WP wird über SG Kontakt mit Tasmota/Sonoff 4CH pro (brauchte ich weil potenzialfreies Relais) über die Smart Home Funktione von openWB angesteuert um PV-Überschuss thermisch zu speichern (... ich weiss ... eine Modbus-Kommunikation zwischen Waterkotte und openWB wäre weitaus eleganter ... aber leider bin ich für Modbus zu doof
Zum Teil funktioniert das An- und Ausschalten einwandfrei, allerdings immer gegen Abend hin (glaube ich) schaltet openWB "Gerät1" nicht aus. Es muss also irgendwie an der smarthome Funktion liegen (ich gehe von einem Anwenderfehler aus ), oder liege ich da falsch?
Kann mir da jemand weiterhelfen, der vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte? Ich lade mal die Screenshots von der Smarthome Konfiguration etc hoch.) Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Smart home Ausschalt URL schaltet nur teilweise
Re: Smart home Ausschalt URL schaltet nur teilweise
Mindesteinschaltdauer 300 Minuten? Ist das so gewollt?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Smart home Ausschalt URL schaltet nur teilweise
Das war ja mal dann schnell gelöst. Sind das alles Minutenangaben?