Hallo,
habe es nun auch endlich geschafft die OpenWB in die VictronWelt zu implementieren - naja so halb zumindest:
OpenWB wird in devicelist angezeigt, ich kann sie im VRM auch bei erweitert sehen, jedoch wird sie im Dashboard nicht angezeigt. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Habe Software 2.x in der WB und v3.54 im VenusOS
Anbei Screenshots
Danke, echt ein hilfreiches und freundliches Forum hier!!
Gruß Tobi
OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250402_215713_VRM.jpg
- (320.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20250402_215736_VRM.jpg
- (199.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20250402_215745_VRM.jpg
- (265.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
sunnykleineichen
- Been thanked: 5 times
Re: OpenWB als Wallbox ins die Victron-Welt einbinden
Hallo,manzn hat geschrieben: Sa Mai 04, 2024 8:28 pm Hey ich mal mal den Thread hier wieder etwas aktueller
Habe heute den Flow von @wawibu (besten Dank dafür) adaptiert und für Verison 2.x angepasst.
Hier der JSON Export aus dem Node Red:
OpenWB_2_to_Victron.json
Schaut schon mal ganz gut aus im VRM Portal
ich bin immer noch auf der OpenWB 1.9 und würde nun langsam doch mal auf die 2.x gehen.
Da ich aktuell die OpenWB auch im VRM eingebunden habe, stelle ich mir die Frage, ob der hier verlinkte Flow so immer noch mit der aktuellen 2.1.9 läuft?
Wenn ja - wie migriere ich am sinnvollsten vom alten Flow auf den neuen Flow (ich bin kein NodeRed-Experte)?
Sollte ich einfach die verlinkten mqtt-topics in meinem Flow manuell auf die neuen topics anpassen? Oder lieber direkt den neuen Flow importieren und den alten Flow bei mir löschen (oder deaktivieren)? Wenn ich den neuen Flow nehme, wie verhält sich das dann im VRM? Bekomme ich dann einen weiteren EV-Charger angelegt / angezeigt - oder wird der bestehende genutzt?
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate