go-eCharger wird nicht erkannt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
fthomsen

go-eCharger wird nicht erkannt

Beitrag von fthomsen »

In der Version 1.9ff war es kein Problem, aber nach Neuinstallation (komplette Neueinrichtung, jetzt 2.1.8) kriege ich den go-eCharger nicht mehr zum laufen. Meldet immer "HTTP 404: Client-Fehler. Überprüfe die Konfiguration." s. Screenshots. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-06-19 um 16.10.24.png
Bildschirmfoto 2025-06-19 um 16.10.24.png (91.09 KiB) 890 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2025-06-19 um 16.07.04.png
(250.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2025-06-19 um 16.06.42.png
Bildschirmfoto 2025-06-19 um 16.06.42.png (81.55 KiB) 890 mal betrachtet
fthomsen

Re: go-eCharger wird nicht erkannt

Beitrag von fthomsen »

Hat sich erledigt. Hab leider jetzt erst verstanden, dass ab 2.x keine fremden Ladepunkte mehr supported werden. Schade...
neotrace2
Has thanked: 3 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von neotrace2 »

Was ja auch sinnvoll ist da die OpenWB ein Ladepunkt ist. Sonst würde man ja seine Verdienstgrundlage zerstören.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
burningbecks

Beitrag von burningbecks »

fthomsen hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 3:20 pm Hat sich erledigt. Hab leider jetzt erst verstanden, dass ab 2.x keine fremden Ladepunkte mehr supported werden. Schade...
In genau die Falle bin ich heute auch getappt!

Mein Gemini kann schon länger nicht mehr mit Transponder "0" freigeschaltet werden.
Mittlerweile ist auch Home Assistant am Start und die Integration für die alte openWB-Version funktionierte wohl noch nie so richtig. Ist auch schon über ein Jahr tot.
Dachte ich ziehe dann mal ein Update drauf und ... DENKSTE!

Die openWB Standalone mit "EVU Kit var 2 Lovato" dient bei mir eigentlich nur noch dazu den go-eCharger zu drosseln, wenn Durchlauferhitzer und Backofen gleichzeitig laufen. Und dem HASS reicht sie den Netzbezug durch, damit der einen APsystems EZHI nachführt.
Schätze es wird Zeit sie aus der ganzen Chose rauszunehmen. 🤷‍♂️

Laut Perplexity kann ich den Elfin EE11 RS485/Ethernet Converter aus der Werkseinstellung rausholen, so dass der bei uns im Netzwerk auch eine IP-Adresse bekommt. Dann kann der Modbus entweder in den HASS reingeYAMLt werden oder man nimmt sowas wie "Modbus Local Gateway Integration" aus dem HACS.
Vermute in dem Moment, in dem ich den EE11 umkonfiguriere sieht die openWB ihn nicht mehr, aber wenn der Lovato DME D301 MID dafür dann seine Werte direkt an den Home Assistant liefert, hat die ganze Hardware wenigstens noch einen Sinn.
Und ich habe ein RasPi über, falls mein octoPi mal die Grätsche macht...

Hat das zufällig schon jemand hier probiert? 🙂
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten