Display bleibt schwarz series2 standard+

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Has thanked: 30 times
Been thanked: 17 times

Re: Display bleibt schwarz series2 standard+

Beitrag von Ihaglc »

aiole hat geschrieben: Fr Feb 06, 2026 6:49 pm
Ihaglc hat geschrieben: Fr Feb 06, 2026 10:40 am Nachtrag: Habe die neue SD Karte auf einem Raspberry 3B+(ohne Display) vorkonfiguriert und dann in die openWB eingebaut. Das sollte aber doch keinen Unterschied machen!?
korrekt
Leider nicht;
Habe jetzt einige Tests gemacht:
Ergebnis: nur wenn die Konfiguration mit dem Lastimage und der openWB mit Display gemacht wird, funktioniert das interne Display.
Wird die Konfig auf einem Raspberry ohne Display konfiguriert ( oder z.B. mit einem Backup zurückgespielt ) und anschließend dann die SD-Karte in die openWB mit Display gesteckt, bleibt das Display dunkel. ( auch wenn das Display nachkonfiguriert wird )
So ist es zumindest mit dem Lastimage ( openWB-software2-2_1_8-Patch_4.img.gz ) als SW-Quelle.
Das war meines Wissens mit älteren SW-Ständen anders.
It isn't a bug, it´s a feature? :-)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
pv-fan
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pv-fan »

17712501870240.jpg
17712501870240.jpg (233.25 KiB) 34 mal betrachtet
Hi,

Habe mittlerweile auch was getestet:
- display über langes kabel an einen anderen rpi3b+ angeschlossen --> display läuft einwandfrei
- den rpi in der box mit dem selben langen kabel angeschlossen -> kein bild, wie immer nur hintergrundbeleuchtung

Es liegt also nicht am Display selbst.
Da das ganze bei mir auch mit rückgespielten Backups losging, vermute ich weiterhin ein Softwareproblem.
Was kann ich noch tun? Was kann geprüft werden?

Kann ich die sd karte des anderen rpi3b+ mit normalen rpiOS mal testweise in die box stecken, um ein Hardwareproblem des box-seitigen Rpis auszuschliessen?

Danke vorab.
aiole
Has thanked: 193 times
Been thanked: 229 times

Beitrag von aiole »

pv-fan hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 2:01 pm Kann ich die sd karte des anderen rpi3b+ mit normalen rpiOS mal testweise in die box stecken, um ein Hardwareproblem des box-seitigen Rpis auszuschliessen?

Danke vorab.
Wenn du vorher per WEB-GUI soft herunterfährst -> Ja.
Auto natürlich abgesteckt.
Antworten