Rückmeldungen 2.1.9 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HansR
Been thanked: 5 times

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von HansR »

aiole hat geschrieben: Sa Feb 14, 2026 11:26 pm Könntet ihr bitte einen eigenen thread aufmachen? SoC ist begleitend und fahrzeugspezifisch. Hier geht's primär um den 2.1.9-core.
Hallo aiole,

Ich bin nach wie vor der Meinung, das ist ein Thema für Version 2.1.9

Siehe Ladelog, letzte Zeile. Entweder ich verstehe es nicht, oder es ist schlichtweg nicht korrekt. Die Ungereimtheiten treten auch in Kombination SoC Modul EVCC und CUPRA auf.

Wo kommt zum Beispiel die 44 bei „Reichweite Ende“ her? Ich vermute, die kommt vom Born und sollte nicht im Ladelog bei Ioniq5 stehen. Das bestätigt für mich meine bereits geäußerte Vermutung des Timemingproblems.

Und die 133 bei „Reichweite“ macht es für mich noch kurioser.

Gruß
Hans
Dateianhänge
Ladeprotokoll-2026-02 (2).csv
(5.9 KiB) 160-mal heruntergeladen
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Meth
Has thanked: 32 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Meth »

LenaK hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 10:43 am LP 14: currents=[0.46, 10.46, 10.5]. phase_1=2,
EVU: currents=[24.49, 23.63, 14.37],

Sieht so aus, als wäre LP 14 auf Phase 3 des EVU-Zählers angeschlossen.
Hallo Lena ,

habe ich nun geändert ... eigentlich klar wenn man die Phasen am Unterverteiler/Zähler ändert .
Kann ich leider nicht gleich testen , aber ich werde berichten .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
kai9555
Has thanked: 35 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von kai9555 »

Die Speichersteuerung in Höhe Hausverbrauch funktioniert bei mir gerade nicht mehr. Volle Entladesperre funktioniert problemlos. Ich habe 19:15 Uhr umgeschalten.

Hier das Log: https://paste.openwb.de/bL9MvdoV337Hbii
Version: 2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]

Update: Ich habe eine Idee - mein System wurde im Januar von 1er Phase auf 3 Phasen umgebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die derzeitige Umsetzung für Victron nur für 1 Phasen Systeme.

Und wenn ich das hier richtig sehe, wird es wohl ab Version 2.2 dazu ein Update geben?
https://github.com/openWB/core/pull/305 ... d98c141712
🔌 Wallbox
OpenWB Series2 standard+ – 11 kW via Standalone

☀️ PV-Anlage (7,1 kW):
• Sungrow SG5 (Winet-S Modbus)
• Hoymiles (openDTU - Json)
• Growatt (OpenInverterGateway - Json)

🔋 Zähler & Speicher (16 kWh):
3x Victron MultiPlus-II 48/3000 GX
M1chael

Beitrag von M1chael »

Hallo mit der bitte um Unterstützung
openWB duo Installation die seit einem Jahr unter 2.1.7 einwandfrei funktioniert hat.
openWB Duo von 2022
E3DC Hauskraftwerk

Letzte Woche update auf 2.1.9
Seit dem ist kein Laden mehr möglich. Im Interface steht "Ladevorgang wird gestartet"...aber es passiert nichts.

im mainlog habe ich gefunden:

Code: Alles auswählen

2026-02-16 10:34:17,816 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:device0} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
2026-02-16 10:34:17,851 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:device0} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
2026-02-16 10:34:17,869 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:device0} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
2026-02-16 10:34:18,417 - {modules.common.simcount._simcount:51} - {WARNING:MainThread} - Time difference between previous state and current state is too large. Set time difference to control interval.
und auch das:

2026-02-16 10:01:53,233 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -361W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 4, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'cp', 'children': []}]
2026-02-16 10:05:40,408 - {helpermodules.messaging:60} - {ERROR:Commands} - Messaging: Fehlermeldung: {'source': 'command', 'type': 'danger', 'message': 'Es ist ein interner Fehler aufgetreten: dictionary changed size during iteration', 'timestamp': 1771232740}
2026-02-16 10:05:40,536 - {helpermodules.command:986} - {ERROR:Commands} - {'Traceback (most recent call last):\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 158, in on_message\n    func(connection_id, payload)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/command.py", line 742, in getDailyLog\n    get_daily_log(payload["data"]["date"]))\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 169, in get_daily_log\n    data = _collect_daily_log_data(date)\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 183, in _collect_daily_log_data\n    log_data["entries"].append(create_entry(\n  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/write_log.py", line 228, in create_entry\n    for ev in data.data.ev_data:\nRuntimeError: dictionary changed size during iteration\n'}
2026-02-16 10:18:33,666 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -393W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 4, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 1, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 2, 'type': 'cp', 'children': []}, {'id': 3, 'type': 'cp', 'children': []}]
und im Ladelog kommt regelmäßig alle paar Minuten das (den Hinweis hab ich gelesen. Vielleicht ist der Eintrag auch normal)

2026-02-21 00:48:47,167 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID.  Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Liebe Kunden, das Log ist zur Auswertung durch Support-Mitarbeiter der openWB GmbH gedacht. Meldungen, die hier erscheinen können wie Fehlermeldungen aussehen, sind aber oft ganz normal. Beispielsweise führen wir Abfragen der internen Hardware mehrere tausend mal pro Stunde aus (wir gehen bis ans Limit der seriellen Kommunikation um eine möglichst feine Auflösung zu erreichen), eine Abfrage-Fehlerquote von 1-2% ist dabei normal. Wirklich relevante Fehlermeldungen erscheinen in der grafischen Nutzeroberfläche an prominenter Stelle. Bitte belastet unseren Support nicht mit Fragen nach euch unbekannten Log-Meldungen.
Kontakt mit dem Support.
Durchgeführte Maßnahmen:
WB zurückgesetzt. Minimalkonfig wie in der Anleitung (Virtueller Zähler, Ladepunkte mit Standardprofil --> Funktioniert nicht
WB Stromlos und ohne SD Karte gestartet für Notbetrieb --> FUNKTIONIERT
Hab dann eine neue SD Card bei openWB gekauft mit vorinstalliertem 2.1.7 patch3
Erster Test mit virtuellem Zähler und Minimalkongif --> FUNKTIONIERT
update auf 2.1.9
Geräte und Lastmanagement wieder eingerichtet --> FUNKTIONIERT aber es kommt wieder der " Time difference between ...", wie oben
Fahrzeuge und Fahrzeugprofile wieder angelegt --> FUNKTIONIERT
Image der SD Karte gezogen
Dann Ladung Starten mit SOFORTLADEN --> FUNKTIONIERT
Dann Laden mit Start über Zeitplan --> FUNKTIONIERT auch
nach etwas Wartezeit nochmal getestet --> FUNKTIONIERT NICHT MEHR :-(
Im mainlog das hier gefunden:
https://paste.openwb.de/OumQwbhbSsuJZZN

Das Image wieder auf die SD geflashed. Aber auch hier startet das Laden nicht.

Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Hat von euch jemand eine Idee? Bitte um Unterstützung?

Vielen Dank! Michael
ChristophR
Has thanked: 102 times
Been thanked: 149 times

Beitrag von ChristophR »

HansR hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 6:28 pm
aiole hat geschrieben: Sa Feb 14, 2026 11:26 pm Könntet ihr bitte einen eigenen thread aufmachen? SoC ist begleitend und fahrzeugspezifisch. Hier geht's primär um den 2.1.9-core.
Hallo aiole,

Ich bin nach wie vor der Meinung, das ist ein Thema für Version 2.1.9

Siehe Ladelog, letzte Zeile. Entweder ich verstehe es nicht, oder es ist schlichtweg nicht korrekt. Die Ungereimtheiten treten auch in Kombination SoC Modul EVCC und CUPRA auf.

Wo kommt zum Beispiel die 44 bei „Reichweite Ende“ her? Ich vermute, die kommt vom Born und sollte nicht im Ladelog bei Ioniq5 stehen. Das bestätigt für mich meine bereits geäußerte Vermutung des Timemingproblems.

Und die 133 bei „Reichweite“ macht es für mich noch kurioser.

Gruß
Hans
Ich vermute hierzu braucht es mehr Logs.
main.log, soc.log, chargelog.log und dazu das (un)passende Ladeprotokoll könnten vermutlich helfen. Natürlich im Detailmodus.

Ich hatte nur eine geringfügige Abweichung bei der Endreichweite mit dem CUPRA SoC, mein Logsammler war aber leider nicht aktiv.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
seaspotter
Has thanked: 134 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von seaspotter »

kai9555 hat geschrieben: Fr Feb 20, 2026 6:21 pm Die Speichersteuerung in Höhe Hausverbrauch funktioniert bei mir gerade nicht mehr. Volle Entladesperre funktioniert problemlos. Ich habe 19:15 Uhr umgeschalten.

Hier das Log: https://paste.openwb.de/bL9MvdoV337Hbii
Version: 2026-01-19 13:34:35 +0100 [91b8c3a05]

Update: Ich habe eine Idee - mein System wurde im Januar von 1er Phase auf 3 Phasen umgebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die derzeitige Umsetzung für Victron nur für 1 Phasen Systeme.

Und wenn ich das hier richtig sehe, wird es wohl ab Version 2.2 dazu ein Update geben?
https://github.com/openWB/core/pull/305 ... d98c141712
Nein 3phasig für Victron ist schon in der 2.1.9 seit Dezember drin: https://github.com/openWB/core/pull/2983 der von dir verlinkte PR 3057 behandelt nur die zukünftige Ladung. Muss sich vermutlich Andreas dann mal ansehen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 340 times

Beitrag von Gero »

M1chael hat geschrieben: Fr Feb 20, 2026 11:45 pm Hallo mit der bitte um Unterstützung
Gerade eine e3dc-installation ist ja die simpelst mögliche. Wenn du keine weiteren Erzeuger hast (Hauskraftwerk oder gar mit Speicher) macht die Hausverbrauchsmeldung stutzig. Aber es scheint ja auc Probleme mit dem simcount zu geben - ein S10 liefert keine Zählerwerte und auch keine Zeitstempel. D.h. die Meldung macht die openWB aufgrund eigener Daten. Stimmen denn die Werte auf der Status-Seite mit denen des e3dc-Portals (oder besser: bildschirm, weil die kommen nicht aus der Cloud) überein? Bei mir läuft die 2.1.19 komplett sorgenfrei, ich habe sogar noch einen externen Wechselrichter. Die Meldung mit der EVsE verwundert mich auch noch, denn der Verbrauch der Autoladung kommt aus dem Zähler und nicht der EVSE (falls der Zähler von der EVSE ausgelesen wird, bitte ich um Korrektur meines Verständnisses)

Wenn das mit der EVSE nicht wäre, würde ich aufs Hauskraftwerk als Ursache tippen. Oder ist bei dir das LAN irgendwie ein bisschen wackelig, dass da Dinge verloren gehen?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
M1chael

Beitrag von M1chael »

Guten Morgen,
und vielen Dank. Alleine bin ich leider aufgeschmissen.
Stimmen denn die Werte auf der Status-Seite mit denen des e3dc-Portals (oder besser: bildschirm, weil die kommen nicht aus der Cloud) überein?
Die Werte aus e3dc stimmen mit den Werten in openWB in der Weboberfläche überein.
Die Meldung mit der EVsE verwundert mich auch noch, denn der Verbrauch der Autoladung kommt aus dem Zähler und nicht der EVSE (falls der Zähler von der EVSE ausgelesen wird, bitte ich um Korrektur meines Verständnisses)
Welche Einstellung führt denn dazu dass der EVsE gelesen wird? Brauch ich das überhaupt und wüsste auch habe auch nichts eingestellt. Ich lese den Ladestand des Golf GTE über die VWid aus. aber da will ich garnix mit machen. Ist nur zur Info
Wenn das mit der EVSE nicht wäre, würde ich aufs Hauskraftwerk als Ursache tippen. Oder ist bei dir das LAN irgendwie ein bisschen wackelig, dass da Dinge verloren gehen?
Wie kann ich das e3dc auschließen?
Das LAN ist stabil. Alles steht auch direkt nebeneinander, kurze Kabel. e3dc und openWB sind direkt an der Fritz.box eingesteckt. kein Switch dazwischen.

Zusatzinfo: Ich wollte von der2.1.7 auf die 2.1.9 updaten um über die API Schnittstelle die Werte in Homeassistant zu bekommen
Intergration: https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt Hab auch die Beiträge dazu hier gelesen. Das scheint ja einfach zu sein.

Zum auslesen des e3dc nutze ich https://github.com/torbennehmer/hacs-e3dc
Beides hat unter der 2.1.9 auch funktioniert. Ich habe aber alle Integrationen in HA ausgeschaltet als ich die neue SD eingesetzt habe.
Das einzige was jetzt noch bzgl. Energieerfassung in HA läuft ist tasmota um die Stromzähler auszulesen.

Da diese Meldung direkt auftaucht nachdem das erste Mal die Ladung nicht gestartet wurde hatte ich ein internes Problem der Wb SW in Verdacht https://paste.openwb.de/OumQwbhbSsuJZZN
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 340 times

Beitrag von Gero »

Von 2.1.7 nach 2.1.9 ist viel passiert (und danit auch kaputt gegangen), was Schnittstellen anbelangt. Es ist von daher gut, dass du die neue SD-Karte ohne angebundene Systeme ausprobiert hast. Eigentlich dummerweise, denn sonst hätte ich die Schuld in irgendeiner Anbindung gesehen. Abrr gerade, dass der Fehler erst nach dem ersten Ladestart auftritt, macht mich doch etwas stutzig. Denn bei mir funktioniert alles wie es soll. An der mehrfachen modbus-Abfrage des S10 kann es auch nicht liegen, das s10 verkraftet das. (Bei mir sind‘s glaube ich vier, die da den modbus pollen)

Die EVSE ist das Bauteil, welches die PWM-codierung für die Ladestromvorgabe macht und den CP abfragt, ob ein Auto angesteckt ist oder nicht. Wenn das kaputt ist, klappt das Laden nicht mehr. Aber vielleicht ist das ja bistabil und macht nach dem ersten Laden auf blöd? :D Da sollte der Support mehr rausbekommen.

Der Hausverbrauch wird errechnet. Wenn der während des Ladens nicht stimmt, gibt da jemand unbekanntes Strom hinzu oder der Stromverbrauch des Ladens ist nicht korrekt. Das Bauteil wäre dann der Zähler, von dem ich ausgehe, dass den die openWB direkt abfragt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
M1chael

Beitrag von M1chael »

Ok. Letzte Fragen bevor ich gleich neu anfange:
Kann der EVsE Fehler mit dem negativen Hausverbrauch zu tun haben?
So wie ich dich verstehe ja, aber die Rechnung geht nicht auf weil von dem evsE falsche Werte oder keine kommen. Richtig? Ist das der „Stromzähler“ mit Display in der Box? Modbus ID 105 und 106?
Fehlerhafter Hausverbrauch und der EVsE Fehler kommt auch wenn kein Auto angesteckt ist.
Ich würde jetzt die SD neu flashen mit dem Image von der openWB Homepage (2.1.8). Dann nur das e3DC einrichten und die beiden Ladepunkt mit defaulteinstellungen.
Wäre das so ok für euch? 😂

Ps:
An der mehrfachen modbus-Abfrage des S10 kann es auch nicht liegen, das s10 verkraftet das. (Bei mir sind‘s glaube ich vier, die da den modbus pollen)
Die E3DC Abfrage an HA wäre über rscp. nicht Modbus
Zuletzt geändert von M1chael am Sa Feb 21, 2026 12:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten