Fahrzeugprofile und Abstecken

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times

Fahrzeugprofile und Abstecken

Beitrag von therobbot »

Mit ist leider noch nicht klar, wie die Logik mit den Fahrzeugprofilen ist. In den Einstellungen steht, "ein anderes Fahrzeugprofil wird erst nach dem Abstecken übernommen."

Wie ist diese Aussage zu verstehen?

Beispiel: Ich habe 2 Fahrzeuge A und B konfiguriert mit zugehörigen Fahrzeugprofilen A und B. Fahrzeug A hat nur 2 Phasen konfiguriert, Fahrzeug B 3 Phasen. An der Wallbox ist Fahrzeug B ausgewählt. Es wird nun Fahrzeug A angesteckt und nach dem Anstecken wird an der Wallbox Fahrzeug A ausgewählt. Ich verstehe die Notiz in den Einstellungen so, dass zwar jetzt Fahrzeug A ausgewählt ist und auch das zugehörige Ladeprofil, dass aber bis zum Abstecken das Fahrzeugprofil B aktiv bleibt. Die Logik davon erschließt sich mir nicht. Dann würde also zb jetzt eine Ladeziel Berechnung fälschlicherweise von 3 Phasen ausgehen.

Kann jemand erklären, ob das wirklich das ist, was passiert. Wenn ja, was ist die Logik davon? Wenn nein, was bedeutet die Anmerkung in den Einstellungen sonst?
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 340 times

Re: Fahrzeugprofile und Abstecken

Beitrag von Gero »

Sei an einem Ladepubkt Fahrzeug A ausgewählt und die Ladeeinstellungen werden im Haupt-UI geänder. Also sowas wie von PV auf Sofortladen. Das Fahzeugt wird abgesteckt und es werden die Ladepunkteinstellungen aus dem Ladeprofil von Fahrzeug A neu übernommen und somit die gemachten Änderungen im Ladeprofil überschrieben.

Wenn du nach deinem Ausflug nun wieder einsteckst, wird wieder mit PV obeohl du nicht dfaran gedacht hast, Sofortladen wieder auszuschaltenY
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von therobbot »

Das sind die temporären Einstellungen. Die habe ich deaktiviert. Bei mir ist das persistent. Das kann eigentlich nichts mit der Meldung zu tun haben, die bei den Ladeprofilen in den Einstellungen steht.
Screenshot_20260223-154835_Native Alpha.png
(185.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

Diesen Hinweis gibt's schon seit Ewigkeiten. Ich hab' die immer so verstanden, dass man nach einer Konfigurationsänderung erst einmal abstecken muss, bevor man ein anderes Fahrzeug auswählen kann. Zumindest hatte ich ab und an mal den Fall, dass ich kein anderes Fahrzeug am Ladepunkt auswählen konnte.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
edelpacker

Beitrag von edelpacker »

Ich bin einen Schritt weiter ;-)

Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich unter Einstellungen -> Identifikation nur die Nummern eingeben muss, die auf dem Chip stehen, um diese dann den Fahrzeuge zuzuordnen.
Richtigerweise muss erst der Chip an die Wallbox (unten, mittig) gehalten werden. Wenn die Box einen Piepton von sich gibt, ist der Chip erkannt, wird im Menü-> Einstellungen-> Identifikation angezeigt und kann einem Fahrzeug zugeordnet werden.

Jetzt sind jedem angelegten Fahrzeug genau ein Chip zugeordnet. Dazu noch zwei Fragen:
Es gibt noch das "Standard-Fahrzeug. Hier habe ich kein Chip hinterlegt. Ist das so OK?
Die Ladeprofile beider Fahrzeuge stehen auf "sofortladen". Ich gehe davon aus, dass ich nach dem anstecken des Fahrzeuges in der APP den Lademodus jederzeit ändern kann, richtig?
LG
Michael

openWB series 2 custom inkl. Addon Platine, FI Typ B und RFID
13xSO,21xNW) = 11.22kWp, 0 Speicher an SMA Tripower 10SE, Smart Energy 10.0 und SMA Homemanager
Tesla Modell 3 LR
Gero

Beitrag von Gero »

Der RFID-Chip dient nur dazu, das Fahrzeug auszuwählen. Danach kannst du natürlich auch den Lademodus und alles weitere verstellen wie du magst.
Antworten