maximale Anzahl Phasenumschaltung erreicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dschadt
Has thanked: 1 time

Re: maximale Anzahl Phasenumschaltung erreicht

Beitrag von dschadt »

AndiC hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 12:51 pm
dschadt hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 12:03 pm Mindestzeit für Umschaltung ist zZ auf 30s...
Warum? 30 Sekunden bringt keine Vorteile und macht eher noch Probleme. Die Umschaltung dauert so lange wie sie dauert. Die Einstellung sollte im Prinzip heißen "Wartezeit zur Erreichung der gewünschten Phasenanzahl, bis die openWB den Umschaltversuch abbricht". Stell mal bitte auf 60 Sekunden und schaue, ob es besser wird.
die Umschaltung dauert ca 7-8 sec., deshalb hatte ich angenommen, das nicht hier das Problem ist. Aber Versuch und Messung kann nicht schaden.
dschadt
Has thanked: 1 time

Beitrag von dschadt »

Gero hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 12:09 pm Da würde dann doch umstellen auf 22kW und ein Tausch des Sicherungsautomaten auf 20A mehr bringen. Oder du lädst generell PV nur einphasig und lässt den Rest für den Speicher. Mit der Einstellung Mindest-SoC des Speichers auf 70 oder 80% sollte das doch passen ohne andauernd Phasenumschaltung zu machen?
das MS kann nur 16,5 kW und ist damit bei 24A am Ende. Die kfw Förderung erzwang 11kW und die Umstellung ist 1. kostenpflichtig und kann 2. die Förderung gefährden. Der Sicherungsautomat ist schon auf 32A ausgelegt, die Kabel natürlich auch entsprechend dimensioniert.
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 342 times

Beitrag von Gero »

Die Haltezeit für die Förderung waren 12 Monate und müsste mittlerweile bei allen KfW-404ern durch sein. Ich bin nun auch auf 22kW.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sonnentanker
Has thanked: 32 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Sonnentanker »

Gero hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 10:28 pm Da stellt sich dann die Frage, ob man mit einem neu eingesteckten Auto losladen kann oder es besser bleiben lässt.
Aus meiner Sicht ist das ganz einfach: Wenn 1,38 kW oder mehr Überschuss vorhanden sind, kann die Ladung 1ph freigegeben werden. Wenn das Auto das nicht möchte, ist das das Problem des Autos und dann lädt es eben erst, sobald 8A freigegeben sind. Wenn die 8A nicht erreicht werden, dann lädt es eben nicht. Das kann doch der Wallbox piepegal sein.

Sobald mehr als 4,14 kW Leistung überschüssig sind, kann auf 3ph hochgeschaltet werden. Nimmt das Auto nur 2ph, erkennt die OpenWB das und kann eben die Ampere höher regeln. Sobald das Auto sich doch 3ph nimmt (Model 3), regelt die OpenWB eben die Ampere wieder runter.

Aber es gibt keinen mir ersichtlichen Grund, warum die OpenWB zurück auf 1ph schalten sollte, nur weil das Auto 2ph lädt (statt freigegebener 3ph).
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
aiole
Has thanked: 196 times
Been thanked: 230 times

Beitrag von aiole »

dschadt hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 9:26 am
Gero hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 12:09 pm Da würde dann doch umstellen auf 22kW und ein Tausch des Sicherungsautomaten auf 20A mehr bringen. Oder du lädst generell PV nur einphasig und lässt den Rest für den Speicher. Mit der Einstellung Mindest-SoC des Speichers auf 70 oder 80% sollte das doch passen ohne andauernd Phasenumschaltung zu machen?
das MS kann nur 16,5 kW und ist damit bei 24A am Ende. Die kfw Förderung erzwang 11kW und die Umstellung ist 1. kostenpflichtig und kann 2. die Förderung gefährden. Der Sicherungsautomat ist schon auf 32A ausgelegt, die Kabel natürlich auch entsprechend dimensioniert.
Gero hat Recht. Da wird nach >1 Jahr nichts gefährdet. Allerdings ist die Erhöhung mit dem VNB abzustimmen (genehmigungs- statt nur anmeldepflichtig).
Ansonsten ist das preislich keine Ding: https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw
Gero
Has thanked: 64 times
Been thanked: 342 times

Beitrag von Gero »

Sonnentanker hat geschrieben: Mi Feb 25, 2026 10:59 am Aber es gibt keinen mir ersichtlichen Grund, warum die OpenWB zurück auf 1ph schalten sollte, nur weil das Auto 2ph lädt (statt freigegebener 3ph).
Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass da was mit den Phasen und der Rechnerei nicht stimmt. Aber das ist ja schon an anderen Stellen nicht so ganz koscher in der openWB. Für mich würde es ausreichen, dass eine Umschaltung dann erfolgt, wenn der Ladestrom auf 6A geregelt ist und trotzdem noch Bezug entsteht. Dann wartet man die Verzögerungszeit ab und schaltet auf 1 Phase runter. Diese Bedingung wäre für 3-phasiges, 2-phasiges und sogar auch 1-phasiges Laden korrekt. (Auch wenn bei nur 1-phasigem Laden das Umschalten auf 3 Phasen hätte entfallen können, das weiß man aber erst nach der Umschaltung auf 3 Phasen - oder aber aus der Konfiguration des Autos)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten