[Simple API] Schalten von "Einspeisegrenze beachten"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Brovning
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

[Simple API] Schalten von "Einspeisegrenze beachten"

Beitrag von Brovning »

Hallo Zusammen,

das Frühjahr naht und ich möchte meine Wallbox-Steuerung von 1.9 auf 2.x umstellen.

Ich habe leider noch nicht gefunden, wie man den Schalter "Einspeisegrenze beachten" per Simple API steuern kann.
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... :simpleapi

Ist das möglich und wie?
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Gero
Has thanked: 65 times
Been thanked: 345 times

Re: [Simple API] Schalten von "Einspeisegrenze beachten"

Beitrag von Gero »

Der Schalter „Einspeisegrenze beachten“ ist nicht simple und von daher nicht in der API enthalten. ;)

Was muss man denn an dem dauernd rumschalten? An dem im Ladeprofil oder den in den Allgemeinen Ladeeinstellungen? (Ich hab an dem noch nie geschaltet)

Die bislang vorhandene MQTT-Schnittstelle bzw. deren http-Abwandlung bleiben für die engagierten Programmierer weiterhin bestehen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Brovning

Beitrag von Brovning »

Warum du daran nicht rumstellst, dass weis ich auch nicht...
Ich habe 3 eAutos an 3 openWBs und eine Einspeisegrenze von 70%. Ich lade meine 3 Autos mit voller Leistung bis 80% SOC im eAuto erreicht sind. Hat ein Auto 80%, so soll es nur noch Überschussladen 70% machen, damit ich eben nicht abgeregelt werde...

Schade, dass dieser Schalter noch nicht in der Simple API enthalten ist.
Zuletzt geändert von Brovning am Sa Feb 28, 2026 7:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
seaspotter
Has thanked: 138 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von seaspotter »

Aber wofür brauchst du da explizit das Topic für die Einspeisegrenze? Wenn du die Api nutzt, machst du vermutlich also eh einen Teil der Regelung extern? Dann kannst du doch bei Gefahr von Abregelung einfach wieder Autos auch bei SOC über 80% mit PV Laden dazuschalten?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Brovning

Beitrag von Brovning »

Beispiel:
20 kWp montiert
70% = 14 kWp

Bei einer Produktion von 19 kW und 1 kW Hausverbrauch sollen die Autos die verbleibenden ~4 kW laden.
Wenn ich ein Auto jedoch wieder mit PV-Laden dazuschalte (ohne dem Schalter "Einspeisegrenze beachten"), dann lädt dieses nicht mit 4 kW, sondern ganz normal PV-Laden bis zu Einspeisung = 0 kW (Ziel wäre Einspeisung = ~14 kW).
seaspotter
Has thanked: 138 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von seaspotter »

Hmm also 2 Dinge die ich nicht verstehe:

- Warum speist du lieber maximal Überschuss ein, anstatt die Autos mit dem vorhandenen Überschuss zu laden?
- Warum hast du noch eine 70% Einspeisebegrenzung? Die die seit 2023 auch für Bestandsanlagen aufgehoben worden, kann also raus mit iMSys
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Antworten