Hallo,
ich habe einen komischen Effekt, den ich nicht nachvollziehen und abstellen kann. Die Sonne scheint langsam wieder und ich nutze wieder PV-Laden. Wenn ich das Kabel der OpenWB vom Fahrzeug abstecke ändert sich eigenständig der Lademodus auf Sofortladen. Das möchste ich natürlich nicht, da dann beim nächsten anstecken der falsche Lademodus startet. Ein Update auf die aktuelle Version Release 2.1.9 Patch. 1 vom 20.2.26 hat nicht geholfen. Die WB ist mit Home Assistent gekoppelt.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann und/oder was man testen muss?!?
Lademodus ändert sich zu Sofortladen
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 361 times
Re: Lademodus ändert sich zu Sofortladen
Temporäre Lademodi aktiv?
Wenn nicht, HA mal komplett deaktivieren, Phänomen dann weg?
Wenn nicht, HA mal komplett deaktivieren, Phänomen dann weg?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
"Temporäre Ladeeinstellungen" unter Einstellungen-Allgemein standen auf "Ja". Ich wusste nicht, was das ist, habe es aber gegoogled, gefunden viewtopic.php?t=11528 und abgestellt, warum auch immer das angestellt war. Jetzt scheint es sich wieder normal zu verhalten und der gewählte Lademodus bleibt dauerhaft, vielen Dank! 
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 157 times
- Been thanked: 361 times
Aber warum hast du gegoogelt?
Direkt neben der Option ist ein Fragezeichen.
Lässt der Hinweistext noch Fragen offen?
Wenn ja, wie können wir den optimieren?
Direkt neben der Option ist ein Fragezeichen.
Lässt der Hinweistext noch Fragen offen?
Wenn ja, wie können wir den optimieren?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Ich wusse nicht, dass es eine solche Funktion gibt, wie geschrieben habe ich sie nicht bewusst aktiviert. Insofern war der Hinweis genau der Richtige aber ich musste erstmal herausfinden wo diese Funktion ist und was sie genau tut. Aus meiner Sicht ist der Hinweistext schon passend und muss nicht verändert werden, aber die Funktion sollte grundsätzlich standardmäßig deaktiviert sein (was sie vermutlich ist?!) weil man (ich) als unbedarfter Nutzer ein solches Verhalten nicht erwartet. Für Profi-Nutzer sicher ein sinnvolles Feature und im Hinweistext und in dem verlinkten Beitrag ist die Funktion ja gut erklärt.
-
aiole
- Has thanked: 203 times
- Been thanked: 232 times
Temp. Ladeeinstell. sind - per default - deaktiviert. Keine Ahnung, was da bei dir Ursache war, aber wenn du die jetzt deaktiviert hast, bleibt das so.
ps
Ich möchte die temp. Einstellungen nicht mehr missen. Verwende sie doch sehr oft.
Der Klassiker ist "default = PV, temp. = Sofort".
ps
Ich möchte die temp. Einstellungen nicht mehr missen. Verwende sie doch sehr oft.
Der Klassiker ist "default = PV, temp. = Sofort".
-
Gero
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 353 times
Genau. Bestes Feature ever.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion