Hey Zusammen,
ich habe immer wieder Fehlermeldungen, dass der Strommix nicht berechnet werden kann, Gerät mit der ID 0 nicht Verfügbar etc.
Das Laden funktioniert und daher habe ich die Meldungen ignoriert. Vielleicht sind meine Komponenten im Netzwerk mal nicht Verfügbar und dann passt die Struktur der Komponenten nicht mehr.
Was mich aber stört und vielleicht liegt das damit zusammen ist, dass einige Ladelogs korrupt sind. Der Ladebeginn und der Zählerstand zum Ladebeginn werden mit einem uralten Wert gesetzt.
Ich prüfe monatlich mein Log und im Februar war es dann zum ersten mal, dass fast der komplette Monat fehlt. Anfang des Monats gab es noch zwei Logs. Ich konnte aber immer Laden. Erst als ich Ende Februar die Wallbox nicht freigeben konnte (sprang sofort auf Deaktiviert), habe ich einen Neustart gemacht und danach ging das Laden wird. Das war aber auch der erste Log. Zwischen Anfang des Monats und Ende wurde nichts erfasst. Sehr merkwürdig.
Das laden geht und wenn ich mal ein Neustart machen muss ist es auch nicht so tragisch, aber die Fehlermeldungen verwirren und auch, dass einige Logs korrupt sind. Weiß jemand woran das liegen kann? Wie finde ich heraus, was die Fehlermeldungen verursacht und wieso es korrupte Logs gibt?
so long...
Immer wieder Fehlermeldungen
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Re: Immer wieder Fehlermeldungen
Tja, Fragen über Fragen. Und keine Glaskugel zur Hand. Was soll man da nur antworten?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
aiole
- Has thanked: 224 times
- Been thanked: 243 times
zum Fehler eingrenzen -> in die Lage der Supporter versetzen -> das hier abarbeiten:
viewtopic.php?t=1526
viewtopic.php?t=1526
Ich habe dasselbe Thema - permanent Fehlermeldungen, die zufällig kommen und gehen. Die Meldungen sind allerdings teilweise recht generisch/abstrakt und weisen in keinster Weise darauf hin, wonach man dann suchen muss. Die Dokumentation ansich ist auch nicht sonderlich tiefgehend. Daher wäre der Punkt, sich in den support zu versetzen, ebenso zu spiegeln - sich in den Nutzern zu versetzen, der selber recht viel Wissen anhäufen muss, um Probleme zu lösen. Dazu kommt, dass man über recht viele Bugs stolpert, und manchmal nicht weiss, ob es nun ein Fehler beim User oder im System ist.
-
aiole
- Has thanked: 224 times
- Been thanked: 243 times
auch dafür gilt viewtopic.php?p=140728#p140728
Ohne Infos wird da kein Supporter helfen können. Auch wenn er/sie noch so sehr wöllte. Die Frage lautet: "Was brauchen die Kollegen, um mir bei meinem Problem zu helfen?" Je besser aufbereitet, desto schneller gibt's passende Antworten.
Ohne Infos wird da kein Supporter helfen können. Auch wenn er/sie noch so sehr wöllte. Die Frage lautet: "Was brauchen die Kollegen, um mir bei meinem Problem zu helfen?" Je besser aufbereitet, desto schneller gibt's passende Antworten.
-
LutzB
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 170 times
Genau dafür gibt es den offiziellen Support, den Du mit Kauf einer openWB auch gerne nutzen darfst. Einfach einen Fehlerbericht absenden und die haben alle Infos.Fluxxo hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 7:18 pmDaher wäre der Punkt, sich in den support zu versetzen, ebenso zu spiegeln - sich in den Nutzern zu versetzen, der selber recht viel Wissen anhäufen muss, um Probleme zu lösen. Dazu kommt, dass man über recht viele Bugs stolpert, und manchmal nicht weiss, ob es nun ein Fehler beim User oder im System ist.
Hier im Forum muss man diese Infos schon irgendwie bereitstellen, damit es kein Glaskugellesen wird.