2 Fahrzeuge gleichzeitig: openWB Überschuss-Kalkulation falsch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
stefan_o
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

2 Fahrzeuge gleichzeitig: openWB Überschuss-Kalkulation falsch?

Beitrag von stefan_o »

Hallo,
Ich habe ein merkwürdiges Verhalten festgestellt: Die openWB startet manchmal die Ladung obwohl kein Überschuss vorhanden ist und ich kann nicht nachvollziehen warum (im Log wird auch nicht die komplette Rechnung dargestellt).
Was passiert: Kurz nach 8:34 ist der Mindest-SoC des Speichers von 35% erreicht, beide Fahrzeuge werden jetzt mit PV-Überschuss geladen. Ab 9 Uhr ist Zeitladen für das Fahrzeug 2 aktiv (bei etwa 5kW). Um ca. 9:55 startet das andere Fahrzeug 1 wieder aus unbekanntem Grund.
Bild
Ich sehe da mehrere Probleme:
  • Die PV-Überschuss-Kalkulation bei 2 Fahrzeugen ist hier offensichtlich falsch, denn es wird mehr geladen als Überschuss vorhanden ist, daraufhin wird ein Fahrzeug wieder abgeschaltet um danach wieder ein etc. Beide Fahrzeuge unterstützen Phasenumschaltung, es gibt also keinen Grund für den hohen Ladestrom. Ich vermute das Fahrzeug 1 mit dem hohen Ladestrom hat die Ladung schneller gestartet direkt mit 2 Phasen (mehr kann das Fahrzeug nicht), dann ist der zweite gestartet mit einer Phase, das war zu viel, statt das erste auf eine Phase zu setzen wurde es wieder abgeschaltet, es gab Überschuss, es ging wieder an....
    Das sieht nicht sinnvoll aus. Wäre es nicht besser wenn die openWB falls Überschuss vorhanden ist, erstmal schaut, wie viele Fahrzeuge sind angeschlossen, reicht der Überschuss für beide und auf wie viel Phasen etc. und startet dann die Ladung? Falls dann ein Fahrzeug nichts abnimmt kann das andere dann ja nach einer Minute oder so hochgeregelt werden.
  • Beim Start des Sofort-Ladens nach Zeitplan von Fahrzeug 2 dauert es noch 5 Minuten bis die Ladung von Fahrzeug 1 beendet wird. Warum wird so lange gewartet? Es sollte für die openWB doch klar sein, das kein Überschuss mehr zur Verfügung steht
  • Aus einem mir unbekannten Grund nimmt die openWB gegen 9:55 an, das Überschuss vorhanden um Fahrzeug 1 wieder zu laden und das obwohl zu dem Zeitpunkt Energie aus dem Speicher gezogen wird. Wie kann das kommen?
Ladeprofile:
Fahrzeug 1: Zielladen mit PV-Überschuss (Ziel war zu dem Zeitpunkt erreicht)
Fahrzeug 2: PV-Laden mit Zeitplan (ab 9 Uhr Sofort-Laden)

openWB Version: 2.1.9-Patch.1

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
graph.png
(239.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
seaspotter
Has thanked: 153 times
Been thanked: 130 times

Re: 2 Fahrzeuge gleichzeitig: openWB Überschuss-Kalkulation falsch?

Beitrag von seaspotter »

Ohne ein Log wirst du vermutlich keine Antwort erhalten und auch niemand detailliert in das Problem schauen können: viewtopic.php?t=1526
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
stefan_o

Beitrag von stefan_o »

Leider loggt die openWB zu kurz um das Problem nachzuvollziehen, es geht immer nur rund eine Stunde zurück (ich habe im ramdisk Ordner geschaut, da geht es bis main.log.4). Kann man irgendwo einstellen das er die Logs nicht gleich wieder wegwerfen soll, sondern z.B. 48 Stunden aufbewahren?
Ich hätte noch die daily_logs als json in 5 Minuten Intervallen, aber ich denke die sind wenig hilfreich.
seaspotter
Has thanked: 153 times
Been thanked: 130 times

Beitrag von seaspotter »

Mainlog auf Details gestellt zum Zeitpunkt wann das Problem auftaucht, reicht. Da ist auch eine Stunde Log dann ausreichend.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
stefan_o

Beitrag von stefan_o »

Es steht auf Details. Aber es ist ja kein einfach zu reproduzierendes Problem, es müssen beide Fahrzeuge mit entsprechendem Ladestand da sein, der Speicher braucht eine bestimmte Ladung etc. und ich sitze ja nicht immer daneben.
Daher wäre ein Log über 48 Stunden schon sehr hilfreich, ansonsten wäre es halt großer Zufall wenn ich so ein Ereignis gerade erwische
ChristophR
Has thanked: 122 times
Been thanked: 171 times

Beitrag von ChristophR »

stefan_o hat geschrieben: Do Mär 12, 2026 2:11 pm Es steht auf Details. Aber es ist ja kein einfach zu reproduzierendes Problem, es müssen beide Fahrzeuge mit entsprechendem Ladestand da sein, der Speicher braucht eine bestimmte Ladung etc. und ich sitze ja nicht immer daneben.
Daher wäre ein Log über 48 Stunden schon sehr hilfreich, ansonsten wäre es halt großer Zufall wenn ich so ein Ereignis gerade erwische
Ich sammle die Logs mit einem Zusatztool "Syncovery" ein. Läuft auf meinem QNAP-NAS.
Das ist zwar eine kostenpflichtige Software, aber mit wirklich guten Funktionen und vielen Einstellmöglichkeiten.
Ist ein Entwickler aus Deutschland, der sich selbst in der Pre-Sales Phase Mühe und Zeit bei individuellen Problemen gibt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten