Produktberatung

microtron
Has thanked: 2 times

Produktberatung

Beitrag von microtron »

Guten Morgen Zusammen,

ich will mir Privat eine OpenWB holen, die HP finde ich irgendwie unübersichtlich :-)
Fahrzeug Q8 Etron
Ziel:
- PV Überschuss 1 phasig (ist eine 9 kwp Anlage, oftmals nur 1 phasig sinnvoll, SMA EM2)
- Abrechnung über MID, also am liebsten eine Excel die ich monatlich mir per mail zusenden lassen kann
- 22kw wird nicht benötigt
- Am Display umschalten von Überschuss auf sofort laden

Ladepunkt ist in der Garage, bedeutet ich bräuchte keine RFID

Die Vor/Nachteile der SE zu Standard + sind mir noch unklar.

Bitte um kurze Hilfe :-)
openWB
Site Admin
Has thanked: 158 times
Been thanked: 369 times

Re: Produktberatung

Beitrag von openWB »

Schau mal hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... llgemeines

Hier:
https://openwb.de/main/openwb-se-11-kw/
Bei Fragen auch gerne an unseren Support über support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip
Has thanked: 108 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Philip »

Mein Tipp:

openWB SE, mit Display, Add-on-Platine und Phasenumschaltung. Kabel lang genug wählen und dabei ggf. auch berücksichtigen, ob künftig evtl. noch ein weiteres Auto vor der Garage stehen und geladen werden sollte o.Ä.

Mit der Kombination kannst du 1-phasig oder 3-phasig mit Überschuss laden, MID-Zähler ist integriert und die Abrechnung kann sehr einfach exportiert werden. Die WB kann nur 11 kw, was dir aber ja ausreicht. Dafür ist aber z.B. auch das Ladekabel dünner und leichter und damit im Handling etwas einfacher.

Display wäre in dieser Version dabei. Ich nutze das bei mir oft und gerne - es ist aber verzichtbar, wenn man bereit ist, die Umstellung / Einstellungen am Handy vorzunehmen.

Gruß
Philip
Gero
Has thanked: 67 times
Been thanked: 357 times

Beitrag von Gero »

Du schreibst 22kW brauchst du nicht. Brauchst du vielleicht doch, wenn dein Q8 einphasig mit mehr als 16A laden kann. Und das wäre auch ein Vorteil der SE gegenüber der series2. Die gilt glaube ich als 11kW (falls der Netzbetreiber keine 22kW genehmigen will) kann aber einphasig 20A.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip

Beitrag von Philip »

Das hilft nun auch mir, @Gero: In den Hilfstexten bei der Einrichtung der Ladepunkte steht, dass der Maximalstrom für eine / mehrere Phasen bei einer 11kW-Wallbox bei 16A stehen soll, bei 3 Phasen bei 32A - sinngemäß. Bei der SE kann ich dann aber ja den Maximalstrom für eine Phase auf 20A stellen...das würde helfen, den PV-Strom maximal effizient zu nutzen.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Richtig, das ist bei der SE der Fall.
Der Elektriker muss die Zuleitung dafür aber zwingend für 20A auslegen und auch damit absichern. Eine höhere Absicherung ist nicht erlaubt.

Eine 16A/11kW Absicherung würde fliegen bei einphasig 20A

Bei der series2 / Pro geht Absicherung bis 32A.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip

Beitrag von Philip »

Das verstehe ich nicht ganz: Mein Elektriker sagt - so hab ich's verstanden - dass er die Leitung absichert, entsprechend dem, wie sie dimensioniert ist. In meinem Fall ist die auch für eine 22 kW Wallbox ausgelegt, also mit 32A abgesichert. Er hat hier keine Notwendigkeit gesehen, warum er die stark dimensionierte Leitung schwächer absichern sollte. Ihr sagt aber, dass sei so nicht erlaubt? Welche Konsequenzen hat das?
Philip

Beitrag von Philip »

(oder heißt "höhere" Absicherung, dass sie statt mit 20A mit 16A abgesichert wäre - ist das mit höher gemeint?)
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Schade das er die Installationshinweise nicht beachtet hat.
Die gibt es nicht ohne Grund.
Die interne Verkabelung als auch das Ladekabel bei der openWB SE sind nur für 20A ausgelegt.
Philip

Beitrag von Philip »

Ich bespreche das nochmal mit ihm und möchte da auch nicht über mehrere Ecken weitergeben, was ich ggf. nicht ganz verstanden habe. Mehr als 20A würde die SE aber ja nur erhalten, wenn man sie massiv falsch einstellt, oder? In unserem Haus sind m.W. jedenfalls alle Leitungen entsprechend ihrer Dimensionierung abgesichert, nicht entsprechend der Geräte, die daran installiert sind.
Antworten