Rückmeldung zur master (2026-03-16 12:17:57 )+0100 [930b69645]:
-die bereits für die master vom 13.03.2026 angemerkten Punkte gelten nach wie vor.
Auffälligkeit: nach vorhalten des RFID des "PV-Laden" Chips habe ich normal das Auto angesteckt. Das Standard Fahrzeug inkl. Des Standard lademodi " Stopp" wurden nicht verändert / überschrieben durch den chip. Dennoch hat das Fahrzeug mit 16 A 3 phasig quasi sofort das laden gestartet. Stoppen konnte ich dies nur durch das öffnen des Fahrzeugs nach wenigen Minuten, da ein manuells stoppen nicht möglich war. Systembericht an den Support wurde während des Vorgangs gesendet.
Die Fehlermeldung mir dem Mqtt besteht weiterhin ( siehe vorheriger Post.
Ebenso ist mir auch aufgefallen, dass nach dem anmelden via Cloud, eine leerere Seite erscheint. Ein Benutzer laut Symbol aber angemeldet ist. Man muss sich dann nochmal abmelden und neu anmelden in der BV, dann sieht man das gewünschte aktuell Bild.
Ich hoffe ich konnte eine helfende Rückmeldung geben.
Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha
-
ChristophR
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 171 times
Re: Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha
Es fehlt noch ein Link für die Smarthome Übersichtsseite (Auch wenn das nur noch bis zur Umsetzung Smarthome in Koala benötigt wird):LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 amDas ist aktuell nicht geplant. Es ist jedoch grob angedacht, das alte Theme mit aktuellen Techniken neu umzusetzen. Einen Zeitplan dafür gibt es nicht und die Priorität ist sehr niedrig. Was hast das alte Theme für Funktionen, die in Koala nicht vorhanden oder anders umgesetzt sind?ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Ich nutze das Standard-Theme, die BV ist damit ja nicht kompatibel. Ist es geplant, diese dort auch umzusetzen oder wird es bei Koala bleiben?
http://openwb/openWB/web/themes/standar ... tHome.html
Der Rest ist kosmetisch:
- Die Graphen in der Übersichtsseite sind am Handy im Standardtheme besser zu erkennen/unterschieden.
- Aktivieren/Deaktivieren von Zielladeplänen geht mit einem Klick aus der Übersichtsseite, bei Koala brauche ich 5 Klicks.
Aktuell nutze ich das Standardtheme und rufe Koala bei Bedarf über die URL auf. Umgekehrt geht es leider nicht, dann wird die Graph-Übersicht im Standardtheme nicht erstellt.
Was könnten das für Meldungen sein? Auf was sollten wir achten?LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am Vermutlich werden jetzt aber durchaus relevante Meldungen in bestimmten Konstellationen verschluckt. Bitte mal genauer beobachten.
Wenn man dann auch noch ein Self-Signed Zertifikat mit individuellem Aussteller (Die openWB kennt Ihren Hostnamen, z.B. von einer FritzBox leider nicht) erstellen und danach runterladen könnte, wäre das noch besser.LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 amEs wird noch eine Option geben, ein eigenes Zertifikat hochzuladen. Das könnte dann natürlich auch generell zum Download angeboten werden.ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Es wäre toll, wenn man sich irgendwo das SSL-Zertifikat in der openWB herunterladen könnte, um es als vertrauenswürdig zu importieren. Geht zwar mit Umwegen auch über den Browser, ist aber immer recht umständlich.
Danke für Deine Rückmeldung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
LutzB
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 170 times
Da muss ich Dich enttäuschen. Das native SmartHome ist bereits in Arbeit. Eine Vorab-Integration der alten Version ist nicht mehr geplant.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm Es fehlt noch ein Link für die Smarthome Übersichtsseite (Auch wenn das nur noch bis zur Umsetzung Smarthome in Koala benötigt wird):
Guter Hinweis, mal sehen, was wir da optimieren können.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm - Die Graphen in der Übersichtsseite sind am Handy im Standardtheme besser zu erkennen/unterschieden.
Da wird auch gerade optimiert.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm - Aktivieren/Deaktivieren von Zielladeplänen geht mit einem Klick aus der Übersichtsseite, bei Koala brauche ich 5 Klicks.
Es gibt nur einen Satz an Einstellungen für das jeweils ausgewählte Theme. Wenn man dann absichtlich ein anderes aufruft, kommt es zwangsläufig zu Problemen, da die Einstellungen nicht zum Theme passen.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm Aktuell nutze ich das Standardtheme und rufe Koala bei Bedarf über die URL auf. Umgekehrt geht es leider nicht, dann wird die Graph-Übersicht im Standardtheme nicht erstellt.
Wenn eine Meldung die Einstellungen blockiert, obwohl es keinen Grund dafür gibt, oder Daten fehlen oder nicht gespeichert werden können, bitte mal in der Konsole des Browsers nach Warn- und Fehlermeldungen ausschau halten.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pmWas könnten das für Meldungen sein? Auf was sollten wir achten?LutzB hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:26 am Vermutlich werden jetzt aber durchaus relevante Meldungen in bestimmten Konstellationen verschluckt. Bitte mal genauer beobachten.
Ja, im Zuge der eigenen Zertifikate soll auch der Hostname angepasst werden können. Ursprünglich wollte ich das auch direkt implementieren, es gab jedoch nicht absehbare Nebeneffekte, wenn der Hostname sich im laufenden Betrieb geändert hat. Um Fehler besser eingrenzen zu können, wurde diese Funktion daher verschoben.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm Wenn man dann auch noch ein Self-Signed Zertifikat mit individuellem Aussteller (Die openWB kennt Ihren Hostnamen, z.B. von einer FritzBox leider nicht) erstellen und danach runterladen könnte, wäre das noch besser.
-
ChristophR
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 171 times
So richtig enttäuscht bin ich aber nicht, wenn das SmartHome bald kommt, da warte ich gerne.LutzB hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 7:23 amDa muss ich Dich enttäuschen. Das native SmartHome ist bereits in Arbeit. Eine Vorab-Integration der alten Version ist nicht mehr geplant.ChristophR hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 11:30 pm Es fehlt noch ein Link für die Smarthome Übersichtsseite (Auch wenn das nur noch bis zur Umsetzung Smarthome in Koala benötigt wird):
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Andi03
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 3 times
Guten Abend,
Nachtrag zum Post in viewtopic.php?p=141042#p141042 jedoch mit aktiver BV.
-Mqtt Fehler ist mit aktiver BV wieder da.
- Energiedaten zwischen Ladelog und Diagramme / Auswertung passen nicht exakt zusammen.
- Energiedaten in Summenansicht Koala theme passen nicht zu LP Energie Angabe.
- nach erfolgreicher an/Ummeldung von Usern, ist zunächst eine oberflächliche zu sehen, die keine Daten und Symbole enthält. Erst nach einem Klick auf "OpenWB" oben links lädt die Seite neu und die Bedienoberfläche wird Normal dargestellt.
Anbei Screenshots.
Ich bleibe vorerst auf dieser Version, da laden nun wieder möglich ist. Ein Test mit PV Überschuss laden wird erst die nächsten Tage wieder möglich sein.
Nachtrag zum Post in viewtopic.php?p=141042#p141042 jedoch mit aktiver BV.
-Mqtt Fehler ist mit aktiver BV wieder da.
- Energiedaten zwischen Ladelog und Diagramme / Auswertung passen nicht exakt zusammen.
- nach erfolgreicher an/Ummeldung von Usern, ist zunächst eine oberflächliche zu sehen, die keine Daten und Symbole enthält. Erst nach einem Klick auf "OpenWB" oben links lädt die Seite neu und die Bedienoberfläche wird Normal dargestellt.
Anbei Screenshots.
Ich bleibe vorerst auf dieser Version, da laden nun wieder möglich ist. Ein Test mit PV Überschuss laden wird erst die nächsten Tage wieder möglich sein.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260317_193432_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity.jpg
- (484.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260317_193417_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity.jpg
- (431.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260317_193751_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity_edit_86002844436670.jpg
- (174.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260317_195535_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity.jpg
- (446.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260317_195609_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity.jpg
- (469.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
LutzB
Es wurde ja bereits gefragt, was Du mit einem MQTT Ladepunkt machst. Bitte beantworte das doch mal.
Grundsätzlich hat das nichts mit der BV zu tun. Du musst nur aufpassen, dass die Werte auch richtig in der openWB landen und entsprechende Rollen zuweisen.Andi03 hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 7:41 pm - Energiedaten zwischen Ladelog und Diagramme / Auswertung passen nicht exakt zusammen.
Ich kann Dir nicht folgen. Bitte beschreibe mal Schritt für Schritt, was Du machst. Mit den Stichpunkten komme ich nicht zurecht. Außerdem wäre auch interessant, auf was für Geräten mit welchem Browser Du testest.Andi03 hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 7:41 pm - nach erfolgreicher an/Ummeldung von Usern, ist zunächst eine oberflächliche zu sehen, die keine Daten und Symbole enthält. Erst nach einem Klick auf "OpenWB" oben links lädt die Seite neu und die Bedienoberfläche wird Normal dargestellt.
-
Andi03
Ich betreibe keinen Mqtt Broker, daher weiß ich selbst nicht woher die Meldung kommt. Ich weiß nur, dass die Meldung nur in der master erscheint. In der Release ist diese nicht vorhanden. Und diese ist gestern erst bei aktivieren der BV gekommen. Ohne Aktive BV war die Meldung gestern nicht mehr zu sehen.Es wurde ja bereits gefragt, was Du mit einem MQTT Ladepunkt machst. Bitte beantworte das doch mal
Danke für den Hinweis.Grundsätzlich hat das nichts mit der BV zu tun. Du musst nur aufpassen, dass die Werte auch richtig in der openWB landen und entsprechende Rollen zuweisen
Ich teste immer auf einem Smartphone (Honor 200) mit der aktuellen OpenWB App/ Browser Edge.Außerdem wäre auch interessant, auf was für Geräten mit welchem Browser Du testest
Ich habe gestern in der BV in der ich Standardmäßig zum Testen als Admin angemeldet bin. Mich zunächst abgemeldet in der BV und dann mit einem weiteren Test User angemeldet. Hierbei bin ich direkt nach erfolgreicher Anmeldung auf einer Seite gelandet welche wie im Anhang (Screenshot 1) zu sehen eine Fehlermeldung bringt, die Bedienoberfläche jedoch nicht Zeigt. (Die Rollenzuweisung gibt das aber her)Ich kann Dir nicht folgen. Bitte beschreibe mal Schritt für Schritt, was Du machst
Anschließend habe ich die Schaltfläche "OpenWB" (links oben im Screenshot 1 ) angeklickt. Die Seite hat neu geladen und entsprechend die normale Bedienoberfläche angezeigt.
Ich hoffe das war verständlicher geschrieben.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260317_193751_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity_edit_86002844436670.jpg
- Screenshot 1
- (174.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
LutzB
Hast Du denn andere MQTT-Komponenten? Bitte sag doch mal, was unter "Geräte und Komponenten" alles eingerichtet ist.Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 18, 2026 10:21 am Ich betreibe keinen Mqtt Broker, daher weiß ich selbst nicht woher die Meldung kommt. Ich weiß nur, dass die Meldung nur in der master erscheint. In der Release ist diese nicht vorhanden. Und diese ist gestern erst bei aktivieren der BV gekommen. Ohne Aktive BV war die Meldung gestern nicht mehr zu sehen.
Ok, das Verhalten ist so gewollt. Bei einer Neuanmeldung innerhalb der Einstellungen wird die aktuell angezeigte Seite ebenfalls neu geladen. Wenn der Benutzer dafür keine Rechte besitzt, kommt die Fehlermeldung. "Works as designed".Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 18, 2026 10:21 am Ich habe gestern in der BV in der ich Standardmäßig zum Testen als Admin angemeldet bin. Mich zunächst abgemeldet in der BV und dann mit einem weiteren Test User angemeldet. Hierbei bin ich direkt nach erfolgreicher Anmeldung auf einer Seite gelandet welche wie im Anhang (Screenshot 1) zu sehen eine Fehlermeldung bringt, die Bedienoberfläche jedoch nicht Zeigt. (Die Rollenzuweisung gibt das aber her)
Anschließend habe ich die Schaltfläche "OpenWB" (links oben im Screenshot 1 ) angeklickt. Die Seite hat neu geladen und entsprechend die normale Bedienoberfläche angezeigt.
-
Andi03
Anbei die Screenshots. Habe nur den Fronius symo Gen 24 plus 10.0 mit einem BYD HVS 10,2 kwh Speicher und einen Fronius smart Meter. An der Einstellung wurde nichts geändert seit der Einrichtung der OpenWB.Hast Du denn andere MQTT-Komponenten? Bitte sag doch mal, was unter "Geräte und Komponenten" alles eingerichtet ist.
Sonstige Komponenten sind nicht eingebaut bzw. Mit OpenWB verknüpft.
Andere Mqtt Geräte habe ich nicht. Es existiert nur der interne Ladepunkt der OpenWB 2.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260319_140925_com_microsoft_emmx_TranslucentCustomTabActivity.jpg
- (1.6 MiB) Noch nie heruntergeladen