[OpenWB] reizt möglichen PV Übeschuss nicht aus
[OpenWB] reizt möglichen PV Übeschuss nicht aus
Servus,
ich habe die neuste SW installiert (heute Update durchlaufen lassen - Stand 18.03.).
Sofort Laden macht was es soll und ich erwarte.
Bei PV Laden kämpfe ich aktuell.
Stand jetzt: PV Laden startet von selbst (hatte vorher das Problem - ging nur wenn der Ladevorgang über Sofort Laden gestartet wurde und dann auf PV Laden umgestellt wird).
Mit Vorgabe eines Mindesttroms auf 6A geht das jetzt auch direkt und ohne Unterbrechung (hat immer wieder nach weniger als 5min mit PV laden aufgehört).
Aktuell lädt er aber nur mit 1Phase und 6A, obwohl wesentlich mehr Energie zur Verfügung steht (sowohl laut SMA als auch OpenWB).
Jedoch kommt es immer wieder zu dieser Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:
"Modulmeldung: Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-Überschussladung keine negativen Auswirkungen."
Ist das die Ursache für zu wenig Ladeleistung? Wenn ja, was kann ich einstellen damit das gelöst wird?
Was für mich auch komisch ist:
Ladevorgang
Ladestrom Vorgabe Leistung
6,00 A 1,264 kW
Phasen Vorgabe Phasen Aktuell
1 1
Phasen Vorgabe ändert sich nicht (seit 30min) (es liegen grob 6kw Überschuss an)
In der Vergangenheit hatte PV Laden mit 3Phasen und mehr Leistung geklappt.
Welche Einstellung habe ich nicht richtig gemacht?
ich habe die neuste SW installiert (heute Update durchlaufen lassen - Stand 18.03.).
Sofort Laden macht was es soll und ich erwarte.
Bei PV Laden kämpfe ich aktuell.
Stand jetzt: PV Laden startet von selbst (hatte vorher das Problem - ging nur wenn der Ladevorgang über Sofort Laden gestartet wurde und dann auf PV Laden umgestellt wird).
Mit Vorgabe eines Mindesttroms auf 6A geht das jetzt auch direkt und ohne Unterbrechung (hat immer wieder nach weniger als 5min mit PV laden aufgehört).
Aktuell lädt er aber nur mit 1Phase und 6A, obwohl wesentlich mehr Energie zur Verfügung steht (sowohl laut SMA als auch OpenWB).
Jedoch kommt es immer wieder zu dieser Meldung, mit der ich nichts anfangen kann:
"Modulmeldung: Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-Überschussladung keine negativen Auswirkungen."
Ist das die Ursache für zu wenig Ladeleistung? Wenn ja, was kann ich einstellen damit das gelöst wird?
Was für mich auch komisch ist:
Ladevorgang
Ladestrom Vorgabe Leistung
6,00 A 1,264 kW
Phasen Vorgabe Phasen Aktuell
1 1
Phasen Vorgabe ändert sich nicht (seit 30min) (es liegen grob 6kw Überschuss an)
In der Vergangenheit hatte PV Laden mit 3Phasen und mehr Leistung geklappt.
Welche Einstellung habe ich nicht richtig gemacht?
- Dateianhänge
-
- OpenWB_Einstellung_Standard.JPG (143.59 KiB) 1151 mal betrachtet
-
- OpenWB_Einstellung_PV_laden.JPG (128.08 KiB) 1151 mal betrachtet
-
- Energiefluss_SMA.JPG (21.49 KiB) 1151 mal betrachtet
-
- Energiefluss_OpenWB.JPG (122.88 KiB) 1151 mal betrachtet
-
seaspotter
- Has thanked: 153 times
- Been thanked: 130 times
Re: [OpenWB] reizt möglichen PV Übeschuss nicht aus
Auch wenns doof klingt, das sind die mindest Infos inkl Log die gebraucht werden: viewtopic.php?t=1526
Wie sieht die Struktur im Lastmanagement aus, gibt es mehr Erzeuger als wie erfasst sind? Und ein Log is maßgeblich um Hilfe zu bekommen. Und du hast als Limit eine Energiemenge von 15kWh eingestellt, bewusst?
Wie sieht die Struktur im Lastmanagement aus, gibt es mehr Erzeuger als wie erfasst sind? Und ein Log is maßgeblich um Hilfe zu bekommen. Und du hast als Limit eine Energiemenge von 15kWh eingestellt, bewusst?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Servus seaspotter,
die 15kwh sind von mir gewählt, da ich es nicht geschafft habe, den e-Corsa in die OpenWB bisher einzubinden, damit der SoC ausgelesen wird.
Mit den 15kwh wird dann unter 80% SoC geblieben...
Bitte zu jedem Problem mit angeben:
Laufen Fremdsysteme parallel? HomeAssistant, IOBroker o.ä. können Probleme verursachen.
-> Nein - 2 SMA Wechselrichter + BYD HV Batterie - Kommunikation über SHM2.0
openWB Version?
2026-03-18 11:45:57 +0100 [f34d6752c]
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2, Standard(+), Pro(+), Buchse, Satellit)
über PV Mann installieren lassen, OpenWB series
Main Log:
-> ich check es nicht - ich habe einen SHM 2.0 und mit dem ist die OpenWB verknüpft
(Von SMA habe ich 2 Inverter installiert und eine BYD PV Batterie - dies habe ich so nicht eingefügt - auch früher nicht - als PV Laden geklappt hat).
Log des internen Ladepunkts:
die 15kwh sind von mir gewählt, da ich es nicht geschafft habe, den e-Corsa in die OpenWB bisher einzubinden, damit der SoC ausgelesen wird.
Mit den 15kwh wird dann unter 80% SoC geblieben...
Bitte zu jedem Problem mit angeben:
Laufen Fremdsysteme parallel? HomeAssistant, IOBroker o.ä. können Probleme verursachen.
-> Nein - 2 SMA Wechselrichter + BYD HV Batterie - Kommunikation über SHM2.0
openWB Version?
2026-03-18 11:45:57 +0100 [f34d6752c]
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2, Standard(+), Pro(+), Buchse, Satellit)
über PV Mann installieren lassen, OpenWB series
Main Log:
Code: Alles auswählen
2026-03-20 11:01:22,702 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -8149.95W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
2026-03-20 11:01:32,091 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -8111.12W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
2026-03-20 11:01:42,394 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -8207.77W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'cp', 'children': []}]
(Von SMA habe ich 2 Inverter installiert und eine BYD PV Batterie - dies habe ich so nicht eingefügt - auch früher nicht - als PV Laden geklappt hat).
Log des internen Ladepunkts:
Code: Alles auswählen
2026-03-20 09:57:23,273 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:96} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Init internal chargepoint as InternalChargepointMode.SERIES
2026-03-20 09:57:23,279 - {modules.common.component_context:29} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Update Komponente ['Interner Ladepunkt 0']
2026-03-20 09:57:23,291 - {modules.common.component_context:29} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Update Komponente ['Interner Ladepunkt 0']
2026-03-20 09:57:23,298 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:112} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - tty_devices[PosixPath('/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0')]
2026-03-20 09:57:23,304 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:114} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - resolved_devices['/dev/ttyACM0']
2026-03-20 09:57:23,310 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:126} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyACM0
2026-03-20 09:57:23,632 - {modules.common.evse:42} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 18
2026-03-20 09:57:23,787 - {modules.common.evse:84} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2026-03-20 09:57:24,002 - {modules.common.evse:84} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2026-03-20 09:57:24,050 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2026-03-20 09:57:25,263 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:74} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.sdm.Sdm630_72'> mit Modbus-ID: 105
2026-03-20 09:57:44,322 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:126} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyACM0
2026-03-20 09:57:44,626 - {modules.common.evse:42} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 18
2026-03-20 09:57:44,788 - {modules.common.evse:84} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2026-03-20 09:57:44,944 - {modules.common.evse:84} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2026-03-20 09:57:44,958 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:57} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2026-03-20 09:57:46,160 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:74} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.sdm.Sdm630_72'> mit Modbus-ID: 105
2026-03-20 10:04:06,942 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Liebe Kunden, das Log ist zur Auswertung durch Support-Mitarbeiter der openWB GmbH gedacht. Meldungen, die hier erscheinen können wie Fehlermeldungen aussehen, sind aber oft ganz normal. Beispielsweise führen wir Abfragen der internen Hardware mehrere tausend mal pro Stunde aus (wir gehen bis ans Limit der seriellen Kommunikation um eine möglichst feine Auflösung zu erreichen), eine Abfrage-Fehlerquote von 1-2% ist dabei normal. Wirklich relevante Fehlermeldungen erscheinen in der grafischen Nutzeroberfläche an prominenter Stelle. Bitte belastet unseren Support nicht mit Fragen nach euch unbekannten Log-Meldungen.
2026-03-20 10:09:59,557 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Liebe Kunden, das Log ist zur Auswertung durch Support-Mitarbeiter der openWB GmbH gedacht. Meldungen, die hier erscheinen können wie Fehlermeldungen aussehen, sind aber oft ganz normal. Beispielsweise führen wir Abfragen der internen Hardware mehrere tausend mal pro Stunde aus (wir gehen bis ans Limit der seriellen Kommunikation um eine möglichst feine Auflösung zu erreichen), eine Abfrage-Fehlerquote von 1-2% ist dabei normal. Wirklich relevante Fehlermeldungen erscheinen in der grafischen Nutzeroberfläche an prominenter Stelle. Bitte belastet unseren Support nicht mit Fragen nach euch unbekannten Log-Meldungen.
2026-03-20 10:17:26,932 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
2026-03-20 10:21:32,173 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
2026-03-20 10:25:18,254 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
2026-03-20 10:52:28,383 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
-
seaspotter
Die beiden Wechselrichter und die Batterie solltest du hinzufügen, dann werden die visualisiert und vor allem kannst du ggf. auch die aktive Speichersteuerung nutzen je nachdem welchen WR du da hast.
Mit dem Main-Log kann man so nichts anfangen, bitte auf Details den Debug Level und danach den Main Log auf "vollständiges Log" stellen und den ersten der 3 blauen Knöpfe benutzen, der lädt das Log automatisch auf paste.openwb.de hoch und du musst nur den Link teilen.
Mit dem Main-Log kann man so nichts anfangen, bitte auf Details den Debug Level und danach den Main Log auf "vollständiges Log" stellen und den ersten der 3 blauen Knöpfe benutzen, der lädt das Log automatisch auf paste.openwb.de hoch und du musst nur den Link teilen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Servus,
danke für das schnelle Feedback mit ausführlicher Erläuterung.
Wegen Einbindung der Wechselrichter - da gerne etwas Hilfe, so ganz von alleine klappt das bei mir nicht.
SMA Tripower 10 (an dem hängt die HV Batterie - wird über DC geladen - afaik) - ist eingebunden mit Batterie
SMA Tripower 8 - über diesen wird via AC die Batterie geladen - dessen Einbindung gelingt mir nicht.
Bzw ich bekomme wieder die Meldung bei Status "mehr Verbraucher blabla"
Zumindest jetzt wird die PV Energie besser genutzt (was vor Einbindung nicht geklappt hat), aber es wird nur die Leistung vom Tripower 10 angezeigt, die Leistung vom Tripower 8 fehlt komplett.
Und der SHM2.0 wird ignoriert?
https://paste.openwb.de/XPM8bMWWxBK4X5a
danke für das schnelle Feedback mit ausführlicher Erläuterung.
Wegen Einbindung der Wechselrichter - da gerne etwas Hilfe, so ganz von alleine klappt das bei mir nicht.
SMA Tripower 10 (an dem hängt die HV Batterie - wird über DC geladen - afaik) - ist eingebunden mit Batterie
SMA Tripower 8 - über diesen wird via AC die Batterie geladen - dessen Einbindung gelingt mir nicht.
Bzw ich bekomme wieder die Meldung bei Status "mehr Verbraucher blabla"
Zumindest jetzt wird die PV Energie besser genutzt (was vor Einbindung nicht geklappt hat), aber es wird nur die Leistung vom Tripower 10 angezeigt, die Leistung vom Tripower 8 fehlt komplett.
Und der SHM2.0 wird ignoriert?
https://paste.openwb.de/XPM8bMWWxBK4X5a
- Dateianhänge
-
- Energiefluss_OpenWB_neu.JPG (126.86 KiB) 1119 mal betrachtet
Update 12:41Uhr
Denke die Einbindung ist jetzt richtig.
Was leider noch nicht stimmt ist der Ladestrom.
Die Umschaltung auf 3 Phasen erfolgt nicht
Auf einer Phase wird dafür der Strom hochgesetzt (16A max)
Eine Idee?
PS.:
Wenn ich über Sofort Laden starte geht das mit 3Phasen direkt los
Schalte ich dann auf PV um, bleiben die 3Phasen aktiv und es wird mit maximaler Energie geladen
- es muss also eine Einstellung falsch sein, nur finde ich diese nicht....
Denke die Einbindung ist jetzt richtig.
Was leider noch nicht stimmt ist der Ladestrom.
Die Umschaltung auf 3 Phasen erfolgt nicht
Auf einer Phase wird dafür der Strom hochgesetzt (16A max)
Eine Idee?
PS.:
Wenn ich über Sofort Laden starte geht das mit 3Phasen direkt los
Schalte ich dann auf PV um, bleiben die 3Phasen aktiv und es wird mit maximaler Energie geladen
- es muss also eine Einstellung falsch sein, nur finde ich diese nicht....
- Dateianhänge
-
- Laden_OpenWB_3.JPG (39.88 KiB) 1106 mal betrachtet
-
- OpenWB_Lastmanagement_3.JPG (111.36 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- OpenWB_Einstellung_Geraete_3.JPG (150.89 KiB) 1110 mal betrachtet
-
- Energiefluss_OpenWB_3.JPG (78.12 KiB) 1110 mal betrachtet
-
seaspotter
Nur eine kleine Anmerkung: Ich denke die Struktur in deinem Lastmanagement passt noch nicht, du musst die Batterie noch unterhalb des Hybrid WR schieben. Sollte dann so aussehen nur mit anderen Namen;
Zudem noch der Hinweis, du kannst auch in den Komponenten unterhalb der "schwarzen" Module die grünen Wechselrichter und die gelbe Batterie entsprechend umbenennen, wenn du die unterhalb aufklappst. Dann ist auch die Zuordnung zum richtigen Wechselrichter in der Struktur des Lastmanagements einfacher.
Im Lastmanagemt auch noch die Wechselrichter Leistungen angeben.
Zu der Phasenumschaltung wäre es gut dann nochmal ein Log zu haben.
Zudem noch der Hinweis, du kannst auch in den Komponenten unterhalb der "schwarzen" Module die grünen Wechselrichter und die gelbe Batterie entsprechend umbenennen, wenn du die unterhalb aufklappst. Dann ist auch die Zuordnung zum richtigen Wechselrichter in der Struktur des Lastmanagements einfacher.
Im Lastmanagemt auch noch die Wechselrichter Leistungen angeben.
Zu der Phasenumschaltung wäre es gut dann nochmal ein Log zu haben.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Danke für den Hinweis, habe ich jetzt gleich angepasst, siehe angehängte Graphik.
anbei noch die log Datei
https://paste.openwb.de/Sp9gOjf8aNI20lS
anbei noch die log Datei
https://paste.openwb.de/Sp9gOjf8aNI20lS
- Dateianhänge
-
- OpenWB_Lastmanagement_4.JPG (143.53 KiB) 1079 mal betrachtet
-
seaspotter
Das schaut ja alles schonmal ein ganzes Stück besser aus. Es besteht jetzt "nur" noch das Problem mit der Phasenumschaltung?
An dem Thema Phasenumschaltung wird glaub gerade aktuell noch gearbeitet, da gibt es ein paar die da Probleme melden. Das ist aber glaub auch ein wenig Fahrzeugabhhängig, ich hab ein Fahrzeug (Renault Megane) was überhaupt keine Probleme macht und die Umschaltung mitmacht und dann nen ID3, der auch Probleme macht.
An dem Thema Phasenumschaltung wird glaub gerade aktuell noch gearbeitet, da gibt es ein paar die da Probleme melden. Das ist aber glaub auch ein wenig Fahrzeugabhhängig, ich hab ein Fahrzeug (Renault Megane) was überhaupt keine Probleme macht und die Umschaltung mitmacht und dann nen ID3, der auch Probleme macht.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Genau, im Moment ist alles sexy
Die Phasenumschaltung ist auch nur ein Problem wenn mit "PV Laden" der Ladevorgang gestartet wird.
Wenn mit "Sofort Laden" der Ladevorgang gestartet wird und dann auf PV Laden geändert wird - läuft das wunderbar.
Wie gesagt, von daher dachte ich, der Fehler wäre bei einer Einstellung von mir.
Die Phasenumschaltung ist auch nur ein Problem wenn mit "PV Laden" der Ladevorgang gestartet wird.
Wenn mit "Sofort Laden" der Ladevorgang gestartet wird und dann auf PV Laden geändert wird - läuft das wunderbar.
Wie gesagt, von daher dachte ich, der Fehler wäre bei einer Einstellung von mir.