Status und Ladeprotokoll: Km-Stand anzeigen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zut
Has thanked: 39 times
Been thanked: 30 times

Re: Status und Ladeprotokoll: Km-Stand anzeigen

Beitrag von zut »

Ich muss mit dem WiCAN das manuelle Modul verwenden, da der SoC vom WiCAN nur übermittelt wird bis er einschläft. Zumindest früher musste das mqtt-Modul zyklisch den SoC bekommen.
Funktioniert das genannte topic auch bei Verwendung des manuellen SoC-Moduls? Oder rechnet das mqtt-Modul den SoC selbst weiter?
Zuletzt geändert von zut am Di Mär 17, 2026 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
zut

Beitrag von zut »

Ich sehe gerade: mqtt-Modul unterstützt inzwischen das weiterrechnen. Ich nehme mir das Thema mal vor für den Fall, dass ich Zeit habe. Prima!
rleidner
Has thanked: 98 times
Been thanked: 199 times

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Mo Mär 16, 2026 10:25 pm PR erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/3210
PR ist jetzt im master.

Bisher wird der Kilometerstand (CarState.odometer) von den SoC-Modulen MQTT, OVMS, VWID versorgt.

Weitere SoC-Module sollten von den jeweiligen Autoren erweitert werden.
Es wird vermutlich auch Bedarf geben, in der manuellen Eingabe neben dem SoC auch den Kilometerstand erfassen zu können.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ChristophR
Has thanked: 122 times
Been thanked: 171 times

Beitrag von ChristophR »

Die erste Ladung mit dem MQTT Modul hat gleich geklappt, vielen Dank für die Umsetzung.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
zut

Beitrag von zut »

Ich habe jetzt meine Fahrzeuge auf MQTT umgestellt.
Folgender Fehler trat in einer Kette auf, die sich selbst unterbrach:

Code: Alles auswählen

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 82, in update
    car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 175, in _get_carstate_by_source
    raise Exception(f"Der SoC kann nicht ausgelesen werden: {e}. {_txt1}{reason}")
Exception: Der SoC kann nicht ausgelesen werden: 'NoneType' object has no attribute 'odometer'. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.

2026-03-25 12:39:52,372 - {modules.common.fault_state:46} - {ERROR:fetch soc_ev3} - MQTT: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ("Der SoC kann nicht ausgelesen werden: 'NoneType' object has no attribute 'odometer'. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein Fahrzeug eingesteckt ist.",), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 132, in _get_carstate_by_source
    _odometer = _carState.odometer
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'odometer'
Möglicherweise ein Problem, weil noch nie per MQTT ein Wert übermittelt wurde. Bin gespannt, wenn mein eUp nachher wiederkommt, ob mein soc_helper das jetzt richtig einordnet.
Mir ist noch nicht klar, ob die Nichtbedienung des Timestamp Nachteile hat.
rleidner
Has thanked: 98 times
Been thanked: 199 times

Beitrag von rleidner »

zut hat geschrieben: Mi Mär 25, 2026 2:09 pm Ich habe jetzt meine Fahrzeuge auf MQTT umgestellt.
Folgender Fehler trat in einer Kette auf, die sich selbst unterbrach:

Möglicherweise ein Problem, weil noch nie per MQTT ein Wert übermittelt wurde. Bin gespannt, wenn mein eUp nachher wiederkommt, ob mein soc_helper das jetzt richtig einordnet.
Mir ist noch nicht klar, ob die Nichtbedienung des Timestamp Nachteile hat.
Danke für die Rückmeldung, da ist die Fehlerbehandlung im MQTT-SoC-Modul nicht korrekt, wenn keine Daten vorliegen:

Momentan wird versucht, eine Warnung im Status anzuzeigen und nichts zurückgegeben.
Stattdessen sollte eine Exception mit dem Warnungstext geworfen werden.
Ich werde einen PR machen.
Wenn die Daten per MQTT korrekt kommen sollte der Fehler nicht auftreten.

EDIT1: In der korrigierten Version wird in diesem Fall Folgendes im Status angezeigt:
odometer-mqtt-fail.JPG
odometer-mqtt-fail.JPG (83.3 KiB) 475 mal betrachtet
EDIT2: PR: https://github.com/openWB/core/pull/3243
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten