Ich hatte beim Umzug von Teslamate auf einen anderen Host Probleme mit der Übertragung des SoC via MQTT-Bridge in die OWB.
Zum Test hatte ich den SOC mal mittels MQTT-Explorer manuell auf den Wert 76 gesetzt, sowohl in der OWB als auch im Broker von Teslamate und dabei das "retention flag" gesetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Wert immer mal wieder fälschlicher Weise in der OWB (aber nicht in Teslamate) aktiv wird.
Das hat auch schon zum überschreiten der eingestellten Ladegrenze geführt.
Weder der Neustart der OWB und/oder Teslamate noch manuelles setzten ohne "retention flag" in beiden Systemen konnten das Problem beheben.
Wo könnte dieser Wert gespeichert sein und wie bekomme ich ihn gelöscht?
Zugriff auf den OWB-Raspi und den Teslamate-Container hätte ich, wenn das zur Analyse und Behebung nötig wäre...
bye
TW
[MQTT] manuell gesetzter Wert kommt immer wieder
- Thomas aus W
- Has thanked: 135 times
- Been thanked: 66 times
-
Gero
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 363 times
Re: [MQTT] manuell gesetzter Wert kommt immer wieder
Die Frage ist ja, welcher Broker da welchen bridged oder wie die Werte da propagiert werden. Wenn da der Teslamate-Broker immer wieder in das set-Topic des openWB-Brokers reinschreibt, ist das Verhalten ja erklärlich.Thomas aus W hat geschrieben: So Mär 29, 2026 9:22 am Jetzt habe ich das Problem, dass dieser Wert immer mal wieder fälschlicher Weise in der OWB (aber nicht in Teslamate) aktiv wird.
Retention hatte ich bislang so verstanden, dass ein neu abonnierender client den letzten bekannten Wert vom Broker bekommt. Sonst muss er auf den nächsten frischen Wert warten. Aber wie ist das beim Bridgen?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
Ich muss zugeben, momentan machen das beide. Ich habe die Bridge im Teslamate ausgehend und in der OWB eingehend konfiguriert:Gero hat geschrieben: So Mär 29, 2026 9:56 am Die Frage ist ja, welcher Broker da welchen bridged oder wie die Werte da propagiert werden.
in OWB:
Code: Alles auswählen
connection Teslamate
address docker-host:1884
log_type all
topic "" in 0 openWB/set/mqtt/vehicle/1/get/soc teslamate/cars/1/battery_level
topic "" in 0 openWB/set/vehicle/1/get/soc teslamate/cars/1/battery_level
topic "" in 0 openWB/set/mqtt/vehicle/1/get/range teslamate/cars/1/est_battery_range_km Code: Alles auswählen
connection OpenWB
address black-pearl
topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level openWB/set/vehicle/1/get/soc
topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level openWB/set/mqtt/vehicle/1/get/soc
topic "" out 0 teslamate/cars/1/est_battery_range_km openWB/set/mqtt/vehicle/1/get/rangeDas wäre es, wenn auch teslamate diesen falschen Wert 76 zeigen würde, tut es aber nicht.Gero hat geschrieben: So Mär 29, 2026 9:56 am Wenn da der Teslamate-Broker immer wieder in das set-Topic des openWB-Brokers reinschreibt, ist das Verhalten ja erklärlich.
Aus Sicht den anderen Brokers ist das ja 'n ganz normaler Client, würde ich sagen...
bye
TW
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 161 times
- Been thanked: 377 times
Bridge ist kein normaler Client.
Ebenso macht man nur eine Bridge in eine Richtung. Nicht beide bauen gegenseitig auf.
Ebenso macht man nur eine Bridge in eine Richtung. Nicht beide bauen gegenseitig auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- Thomas aus W
OK.
Ich deaktiviere mal die Bridge in der OWB, aber ich fürchte, dass die doppelte Bridge nicht die Ursache ist und im Gegenteil das Problem eher entschärft.openWB hat geschrieben: So Mär 29, 2026 11:51 am Ebenso macht man nur eine Bridge in eine Richtung. Nicht beide bauen gegenseitig auf.
Zumindest hat der Neustart des OWB-Mosquitto den falschen Wert wieder aus dem Keller geholt: bye
TW
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 161 times
- Been thanked: 377 times
Nicht zwingend.
Der teslamate Broker der nur out aber nicht both hat kann den Wert aufgrund des reconnects auch neu gesendet haben.
openWB darf ja nicht rekursiv gemäß deiner Einstellung das topic leeren.
Der teslamate Broker der nur out aber nicht both hat kann den Wert aufgrund des reconnects auch neu gesendet haben.
openWB darf ja nicht rekursiv gemäß deiner Einstellung das topic leeren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
- Thomas aus W
Dagegen spricht, dass der Wert nicht im Teslamate angezeigt wird, oder?openWB hat geschrieben: So Mär 29, 2026 12:28 pm Der teslamate Broker der nur out aber nicht both hat kann den Wert aufgrund des reconnects auch neu gesendet haben.
bye
TW
- Thomas aus W
Mit welchen Nebenwirkungen muss ich rechnen, wenn ich die Mosquitto.db in OWB lösche?
bye
TW
bye
TW