SOC: Cupra

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 99 times
Been thanked: 200 times

Re: SOC: Cupra

Beitrag von rleidner »

ChristophR hat geschrieben: So Feb 15, 2026 8:19 am Hier könnte man ggf. auch auf 3 Abfragen prüfen? Wenn bei aktiver Ladung 3x der Zeitstempel nicht aktualisiert wird, ist er "zu alt" und der Fallback erfolgt.
Damit könnte man sich mit dem Abfrageintervall bei aktiver Ladung die Zeit indirekt einstellen und man kann sich eine weitere Einstellung sparen.
Würde auch gar nicht so sehr stören, wenn das mal zu viel zuschlägt, da die Fallback-Berechnung ja auf dem letzten bekannten Wert basiert.
Ich habe einen Vorschlag in ein neues Thema gestellt: viewtopic.php?t=11875
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner
Has thanked: 99 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von rleidner »

ChristophR hat geschrieben: Do Feb 12, 2026 12:08 am 1.
Ist es eigentlich möglich den Kilometerstand mit abzufragen?
Ich hätte den wegen der Firmenwagenabrechnung gerne im Ladeprotokoll, bevor ich dafür einen Feature-Request erstelle, muss er natürlich über das SOC-Modul überhaupt auslesbar sein.
Im SOC-Log wird er nicht mit aufgeführt, die App kennt ihn aber schon.
Dazu habe ich ein neues Thema und einen Lösungsansatz erstellt: viewtopic.php?t=11913
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
vuffiraa
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von vuffiraa »

Das SoC-Modul liefert mit der letzten Änderung im Master den Kilometerstand an die OpenWB.

Dazu gab es eine Diskussion im verwandten SoC-Modul für Skoda: viewtopic.php?p=141495#p141495
Dort konnte ich die Änderungen auch selber testen. Für das Cupra-Modul steht mir aber kein Testfahrzeug zur Verfügung.
Wenn hier also jemand auf dem aktuellen Master unterwegs ist, wäre ich dankbar über eine Bestätigung, ob meine Änderung erfolgreich war.

Im Zweifel würde ich gerne ein SOC-Log mit Debug-Level 'Details' sehen.

Vielen Dank!
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
heinze_stefan

Beitrag von heinze_stefan »

Hallo zusammen,
habe eine Frage bzgl. der SOC Anzeige.

Ich habe einen Cupra Born und einen Cupra Tavascan.
Beim Born funktioniert die SOC Anzeige in der WB beim Tavascan habe ich seit einigen Tagen keine infos über den aktuellen SOC. Da steht nur 0%.

Hat das Problem auch noch jemand?

Habe es auch mit Tronity Probiert, da kommt beim Tavascan auch nichts an!

Gruß
Stefan
Bayek
Has thanked: 19 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Bayek »

Bei meinem Tavascan funktioniert alles einwandfrei.
vuffiraa
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von vuffiraa »

Vielleicht sendet das Auto keine Daten.
Versuch mal mit dem Auto im Infotainment offline zu7 gehen und dann nach etwas Zeit wieder online.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
heinze_stefan

Beitrag von heinze_stefan »

1 h war das Auto jetzt offline, bringt auch nichts. Komischerweise wird der Ladestand in TRONITY angezeigt.
Antworten