openWBPro VW ID.7 lädt nicht

luetter

Re: openWBPro VW ID.7 lädt nicht

Beitrag von luetter »

Hallo Bussart,

Vielen Dank für die Infos!
Habe es mal so geändert und teste es morgen mal!komischerweise hat das laden vorhin bei 50% dann abgebrochen und startet nicht mehr, egal ob PC oder sofort laden aktiviert ist.
Hab auch ein Ticket erstellt, da im Log auch Exceptions existierten!

Dir auch erstmal ein frohes Osterfest!
Fahrzeuge: VW ID.7 GTX Tourer (Baujahr 7/25)
PV: 16,4 kWp
WR: Solax X3-Hybrid-G4 15.0KW
Solax Batterie: 12 KW
WB openWB Pro+
luetter

Beitrag von luetter »

Hi,
so habe jetzt nochmal diverse Einstellungen ausprobiert und auch nur mal einen virtuellen Zähler mit der Wallbox getestet, aber leider funktioniert das Laden weiterhin nicht!
Ich habe jetzt die alte Konfiguration mit allen Solax-Komponenten wieder hergestellt, aber so wie es aussieht, geht der Ladepunkt in Fehlerzustand:

Code: Alles auswählen

2026-04-05 14:00:52,071 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente cp6 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
2026-04-05 14:00:52,075 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -125W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 4, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'
woher der ungültige Hausverbrauch beim Neustart kommt, weiß ich aktuell leider noch nicht, Die Statusübersicht mit den "Zahlen" sieht identisch zur Solax App (mit leicher Verzögerung) aus, daran sollte es wohl eher nicht liegen.

Mal schauen, was der Support so feststellt....

Frohe Ostern noch!
WB openWB Pro+
Bussart
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Bussart »

luetter hat geschrieben: So Apr 05, 2026 12:28 pm Hi,
so habe jetzt nochmal diverse Einstellungen ausprobiert und auch nur mal einen virtuellen Zähler mit der Wallbox getestet, aber leider funktioniert das Laden weiterhin nicht!
Ich habe jetzt die alte Konfiguration mit allen Solax-Komponenten wieder hergestellt, aber so wie es aussieht, geht der Ladepunkt in Fehlerzustand:

Code: Alles auswählen

2026-04-05 14:00:52,071 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente cp6 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
2026-04-05 14:00:52,075 - {control.counter_all:107} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -125W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 4, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'
woher der ungültige Hausverbrauch beim Neustart kommt, weiß ich aktuell leider noch nicht, Die Statusübersicht mit den "Zahlen" sieht identisch zur Solax App (mit leicher Verzögerung) aus, daran sollte es wohl eher nicht liegen.

Mal schauen, was der Support so feststellt....

Frohe Ostern noch!
An den Solax-Einstellungen sollte es nicht liegen. Kannst du das Bj. vom GTX nennen? Mein Pro S ist Bj. 05/2025.

Was zeigt der Ladeport am GTX wenn du die Ladung aktiviert, bzw. du ihn an die Pro ansteckst?
Fahrzeuge: VW ID.3 Pro, Kia EV6, VW ID.7 Pro S
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 9
WB: openWB Series2 custom
luetter

Beitrag von luetter »

Hey,
Meiner ist von 7/25.
Es liegt nicht an Solax, das hatte ich jetzt getestet.

1-2 wurde erfolgreich geladen, aber es Springt zu häufig auf Fehler. Es wird probiert eine Verbindung zwischen Pro+ und ID aufzubauen. Nach kurzer Zeit wird im ID dann die Meldung "keine Verbindung möglich" angezeigt und die Lade-Lampe geht auf auf rot!

Aktuell ist im ID die Version 5.4.0 installiert und auf der Wallbox die 2.1.9-Patch2.

Bei dir funktioniert das Laden mit diesen Software versionen?
WB openWB Pro+
Bussart

Beitrag von Bussart »

Moin, sehr ähnliche Probleme hatte ich anfangs auch. Mit der openWB Series2 lädt der ID.7 ohne Probleme und hat auch nie rumgezickt. Unser eUP hatte an der Pro auch Probleme beim Laden, im Gegensatz zur Series2.

Meiner hat mit 2.1.9 und PWN, als Einstellung an der openWB Pro, zumindest geladen. Öfterer Phasenwechsel führte auch mit dieser Einstellung zu Abbrüchen.

Hast du die aktuelle Software auf der Pro, ansonsten noch einmal anstoßen.

Ich kann dir nur raten beim Freundlichen auf die ID-Software 5.6.3 oder höher zu wechseln. Dauerte bei mir 1,5 Tage - es wird auf einigen Steuergeräten ein Update aufgespielt. Seitdem lädt der ID.7 auch an der openWB Pro ohne Probleme.

Btw: Unser ID.3 zickte an der openWB Pro auch lange. Mit dem ID-Update auf 3.8.4 scheint der ID.3 nun auch an der Pro zuverlässig zu laden.
luetter

Beitrag von luetter »

Hi,
Ja habe auf der Pro die aktuelle Version!

Ok, dann muss ich morgen mal telefonieren, dass ich die neue Software bald auf den id7 bekomme.
WB openWB Pro+
Bussart

Beitrag von Bussart »

luetter hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 5:20 pm Hi,
Ja habe auf der Pro die aktuelle Version!

Ok, dann muss ich morgen mal telefonieren, dass ich die neue Software bald auf den id7 bekomme.
Du bekommst das Update nicht ohne einer der vorher genannten Probleme. Am besten du suchst dir im Vorfeld die entsprechende TPI-Nr. raus. Ich musste dem Freundlichen erst persönlich die TPI mit den entsprechenden Maßnahmen nennen, bevor er aktiv wurde.
luetter

Beitrag von luetter »

Hallo Bussart,

so das Software Update bekomme ich wohl am Mittwoch, aber vorher habe ich noch eine Frage:
Ich habe jetzt das Auto zum Laden angesteckt, aber die Ladung wird nicht gestartet und auch der Status bzw. Werte vom Ladepunkt ändern sich nicht, ist das richtig?
Werden unten bei "Werte pro Phase" unter "Strom" nur dann Werte angezeigt, wenn aktiv geladen wird?

Mir lässt das Thema (logischerweise) keine Ruhe und möchte vorm Update sicherstellen, dass die Wallbox an sich kein Problem/Fehler hat!
Dateianhänge
Ladepunkt.jpg
Ladepunkt.jpg (91.76 KiB) 184 mal betrachtet
WB openWB Pro+
aiole
Has thanked: 241 times
Been thanked: 256 times

Beitrag von aiole »

Ja - das sind IST-Lademesswerte. Nur die Spannungen werden permanent angezeigt.

Entscheidend ist oben bei Ladevorgang die Ladestrom Vorgabe und die Phasenvorgabe. Wenn die auf 16A und 3-phasig stehen, ist WB-seitig alles für die Ladung aktiv. Aus irgendeinem Grund verweigert aber das EV.
rleidner
Has thanked: 101 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von rleidner »

Typ2-Stecker richtig FEST eingesteckt? Evtl. mal die CCS-Abdeckung vor dem Einstecken entfernen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten