PV Überschuss: Ladeabbrüche und Hausverbrauch spikes

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Fluxxo
Been thanked: 1 time

PV Überschuss: Ladeabbrüche und Hausverbrauch spikes

Beitrag von Fluxxo »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe meine openWB Duo auf 2.1.9-1 geupdated, und das ist so jetzt seit einigen Wochen in Betrieb. Nach einigem Hin- und her habe ich das ganze Setup - so dachte ich - ganz gut hinbekommen.

Ich habe jetzt drei Probleme:
- Beim PV Überschussladen bricht das Laden regelmäßig ab, nur um dann nach einigen Minuten wieder zu beginnen, um dann wieder abzubrechen
- Ich beobachte auch einigen Hausverbräcueh jenseits von 7kwh, die kommen immer mal wieder - siehe Graph
- Ich erhalte nach wie vor die Fehlermeldung 'Modulmeldung: Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-Überschussladung keine negativen Auswirkungen' - Das kommt wohl wenn der errechnete Hausverbrauch negativ ist, und ist wohl ein Timing issue mit MQTT
- Teilweise wenn ich PV-Überschuss lade, wird auf die vollen 11kwh gegangen und dazu der Speicher entleert, und gleichzeitig auch noch Netzbetzug betrieben... s. Bild.

Struktur:

- OpenWB series2 Duo
- Huawei WR
- Huawei Speicher (10kwh)
- DTSU666 Smart Power Sensor

Home Assistant ist mein Daten-Hub - dort werden die Werte aus den Stromzählern gelesen, aus der PV-Anlage, etc. und per mqtt an die verschiedenen Knoten weiterverteilt, so auch an die openWB. In der OpenWB ist EVU Zähler als MQTT Zähler angelegt, und wird entsprechend aus HA gefüttert.
Die Struktur der Module sieht dann wie folgt aus

Ich habe das Logfile mal hier reingepasted: https://paste.openwb.de/yeuvBE0bTRlK1IJ

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo diese Spikes herkommen und auch die Ladeabbrüche herkommen? Ich habe jetzt mehrmals gecheckt, auf meinem MQTT broker landen keine so absurd hohen Werte, bin aber für jeden Tipp in irgendeine Richtung dankbar!
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.33.46.png
(157.94 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.33.36.png
(342.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.33.21.png
(117.57 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.33.14.png
(317.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.33.03.png
(306.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Fluxxo am Mi Apr 08, 2026 1:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Fluxxo

Re: PV Übershcuss: Ladebbrüche und Hausverbrauch spikes

Beitrag von Fluxxo »

Noch zwei weitere Bilder, da ich im ersten Post nicht mehr anhängen konnte.
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 14.59.34.png
(648.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 11.01.48.png
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 11.01.48.png (225.84 KiB) 117 mal betrachtet
Fluxxo

Re: PV Überschuss: Ladeabbrüche und Hausverbrauch spikes

Beitrag von Fluxxo »

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass diese 7...8...9 kwh spikes nur auffallen, wenn geladen wird. Irgendwie bin ich ratlos.
aiole
Has thanked: 232 times
Been thanked: 248 times

Beitrag von aiole »

Ich würde auf den MQTT-EVU-Zähler tippen. Auflösung oder zeitversetzte Werte.
Bei "echten" EVU-Zählern, die im Sek.-Takt korrekte Messwerte liefern, tritt so etwas nicht auf. Huawei lässt sich mWn. mit einem RS485/LAN-Konverter direkt auslesen (normale Gewschwindigkeit in openWB): https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... 85auslesen

btw
Wenn ich HA höre - besser erstmal komplett ohne HA aufbauen ;).
Ev. hast du dir aber jetzt schon dein System zerschossen (wie so viele, die meinen, HA wird's schon richten).
Fluxxo

Beitrag von Fluxxo »

hm, so ganz befriedigend ist das ja nicht. Anscheinend haben die MQTT-EVU-Zähler seit Angebinn deren Einführung so ihre Wehwehchen und die openWB Architektur scheint ja irgendwie nicht dazu ausgelegt zu sein die Asynchronität der Daten handlen zu können.

Was mir noch aufgefallen ist: In den Screenshots aus meinem ersten Post - da sieht man ja ganz deutlich die HV-Peaks. Wenn ich in der openWB auf Diagramme gehe, dann sehe ich da keine Peaks in diese Richtung. Wie werde ich denn daraus schlau?

Ich halte tatsächlich HA für die stabilere Plattform von beiden, letztendlich nutze ich HA auch nur zum publishen der entsprechenden Daten, und das hat unter 1.9 auch alles ohne weitere Probleme funktioniert. Die Instabilität ist erst durch Version 2 bei mir aufgetreten.
Bildschirmfoto 2026-04-08 um 20.30.30.png
(317.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
rleidner
Has thanked: 100 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von rleidner »

@Fluxxo: In welche Topics wird von HA aus geschrieben? z.B. openWB/set/mqtt/counter/... oder openWB/set/counter/....
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Fluxxo

Beitrag von Fluxxo »

Ich published zB auf openWB/set/mqtt/counter/3/get/power
Die Werte kommen aber auch an - und werden angezeigt. Aber irgendwie taucht immer mal wieder für einige Minuten ein Spike auf 8…9…10…11…12 kWh auf. Einen Verbraucher kann ich ausschließen.
rleidner
Has thanked: 100 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von rleidner »

Fluxxo hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 7:45 pm Ich published zB auf openWB/set/mqtt/counter/3/get/power
Die Werte kommen aber auch an - und werden angezeigt. Aber irgendwie taucht immer mal wieder für einige Minuten ein Spike auf 8…9…10…11…12 kWh auf. Einen Verbraucher kann ich ausschließen.
Das ist dann aus meiner Sicht OK. Die Werte aus openWB/mqtt/counter/... werden in der Regelschleife abgeholt und sollten daher "synchron" sein.
Als nächstes müsste man m.E. das main-log in dem Moment einfangen, wenn so ein Peak auftritt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten