Laden in definiertem Zeitfenster immer mit 3 Phasen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
vivathan

Laden in definiertem Zeitfenster immer mit 3 Phasen

Beitrag von vivathan »

Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich ein Zeitfenster (täglich zwischen 10:00-16:00) für meinen Ladevorgang meines Autos nutzen kann. Ich möchte dafür immer mit allen 3 Phasen mit 11kWh laden - unabhängig von der Einspeiseleistung meiner PV. Über den Eco Modus habe ich leider keine Möglichkeit gefunden immer 3 Phasen zu nutzen - ich möchte auch nicht Zielladen verwenden - einfach nur den Ladevorgang im genannten Zeitfenster mit 3 Phasen nutzen. Am Liebsten wäre mir die Einstellung von "Sofort" laden nur für dieses Zeitfenster nutzen zu können - das funktioniert aber nicht mit einem Zeitfenster (wäre dann fairerweise auch nicht "Sofort"). OpenWB bietet sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten - leider vermisse ich oftmals Einstellungen (wie eben geschildert) schnell und einfach konfigurieren zu können...

Was wäre der schnellste und einfachste Weg um das einstellen zu können?
aiole
Has thanked: 233 times
Been thanked: 250 times

Re: Laden in definiertem Zeitfenster immer mit 3 Phasen

Beitrag von aiole »

Nimm PV-Lademodus + unten das optionale Zeitladen hinzu. Für Letzters ist auch die Phasenvorgabe 1p oder Max. unabhängig von PV möglich (sw2.1.9-patch2).

Hier ein Bsp. meines "Morgensladen" - aktuell nicht aktiviert.
IMG_20260406_105512.png
IMG_20260406_105512.png (108.94 KiB) 277 mal betrachtet
ps
Leistung -> kW
Energie(menge) -> kWh
vivathan

Beitrag von vivathan »

Danke - aber leider funktioniert das nicht. Anzahl Phasen Maximum unter PV gewählt:
Screenshot 2026-04-06 111840.png
(142.33 KiB) Noch nie heruntergeladen

Trotzdem lädt er nur mit einer Phase:
Screenshot 2026-04-06 112231.png
Screenshot 2026-04-06 112231.png (73.89 KiB) 266 mal betrachtet
Unter "Sofort" Laden werden alle 3 Phasen verwendet.
ChristophR
Has thanked: 124 times
Been thanked: 181 times

Beitrag von ChristophR »

vivathan hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 9:26 am Danke - aber leider funktioniert das nicht. Anzahl Phasen Maximum unter PV gewählt:
Screenshot 2026-04-06 111840.png

Trotzdem lädt er nur mit einer Phase:
Screenshot 2026-04-06 112231.png

Unter "Sofort" Laden werden alle 3 Phasen verwendet.
Du musst einen Plan unter Zeitladen anlegen (ganz unten) und nicht die Einstellungen im PV Laden ändern.
Der kann im aktuellen Modus "dazugebucht" werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
vivathan

Beitrag von vivathan »

Danke - Plan unter Zeitladen war angelegt - allerdings war dort noch die Anzahl Phasen auf 1 konfiguriert (Standardeinstellung bei Neuanlage). Die Konfigurationseinstellungen sind leider ziemlich verwirrend - auch die Onlinehilfe führt hier nicht zu mehr Klarheit. Sowohl bei den Ladeeinstellungen Sofort, PV etc. können die Anzahl Phasen konfiguriert werden - als auch bei der Zeiteinstellung des Zeitladens - wenn sich die Einstellungen widersprechen - zieht die Phaseneinstellung unter Zeitladen (zumindest nach meinem Verständnis).
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 366 times

Beitrag von Gero »

Wenn sie sich widersprechen, ist das ein Zeichen maximaler Konfigurierbarkeit. PV-laden mit 1p und zeitladen mit 3p ist durchaus erwünscht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
vivathan

Beitrag von vivathan »

Ich habe mich deshalb widersprochen, weil der Kontext aus der Beschreibung des Hilfetexts für mich nicht ableitbar war. Ich habe daher verschiedene Annahmen getroffen ohne zu wissen ob das in den Konfigurationseinstellungen auch so gedacht war. Es wäre wünschenswert wenn dies genauer beschrieben werden würde. Ich habe keine Beschreibung der Vorrgangigkeit welche Einstellung gilt gefunden. Ich kann auch beim Zeitladen zwischen PV und Sofort laden wechseln, wo diese jeweiligen Phasenkonfigurationseinstellung unter dem Zeitpunkt des Ladens innerhalb eines Zeitfensters dann auch ziehen könnten - die Konfigurationseinstellungen ohne entsprechende Hilfbeschreibung sind logisch nicht nachvollziehbar.
aiole
Has thanked: 233 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von aiole »

viewtopic.php?t=1526
Darin steht, welches theme bei Problemanalysen zu verwenden ist.

Beim Koala wird unten das optionale Zeitladen einfach per Button hinzugebucht. Dass in den dort konfigurierten Zeiten geladen wird (Zeitplan muss dabei aktiv sein), sollte logisch sein.
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 366 times

Beitrag von Gero »

vivathan hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 4:47 pm Ich habe mich deshalb widersprochen, weil der Kontext aus der Beschreibung des Hilfetexts für mich nicht ableitbar war.
Ja, der Text „[Fahrzeug] nur [zeitraum] laden“ ist missverständlich. Rückmeldungen zum Colors-Theme bitte hier hinein: viewtopic.php?t=4927

Ansonsten gilt das Gesagte: PV lädt mit dem überschuss und das optional dazubuchbare Zeitlden mit den eingestellten Leistungswerten.

Es macht auch keinen Sinn, PV-Laden zeitlich oder leistungsmäßig zu beschränken. Phasenvorgabe mit nur einer Phase einmal aussen vor, weil bei kleinen PV-Anlagen die Umschalterei mehr stört als hilft.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten