Kein LAN bei openWB Pro

Antworten
ElektroFreddie

Kein LAN bei openWB Pro

Beitrag von ElektroFreddie »

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem meine erste openWB Pro installieren dürfen und war zunächst recht begeistert. Die Steuerung wurde bei mir von evcc übernommen und lief echt top.

Seit heute irgendwann kommt die Wallbox nicht mehr ins lokale Netzwerk rein. Mein Switch reagiert überhaupt nicht auf das Gerät. Das Kabel ist ok, das habe ich mit einem Laptop gegengeprüft. Sicherheitshalber habe ich auch mal noch ein zweites Kabel probiert, aber auch da tut sich nichts. Die Wallbox bekommt daher keine IP Adresse mehr und das Webinterface lässt sich nicht erreichen.
DHCP am Router ist aktiv. Neustart der Wallbox hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Und vor allem, wie sowas passieren kann? Heute morgen war noch alles top und auf einmal ist Schluss.

Ich hab gedacht ob man die Wallbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, aber da habe ich nichts zu gefunden.

Über tipps für Neulinge wie mich wäre ich sehr happy!
Vielen Dank und liebe Grüße
Freddie
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 366 times

Re: Kein LAN bei openWB Pro

Beitrag von Gero »

Ich würde mal den support@openwb.de anschreiben, ob denen noch was einfällt.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 165 times
Been thanked: 386 times

Beitrag von openWB »

Ich hab gedacht ob man die Wallbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann, aber da habe ich nichts zu gefunden.
Da die Pro keine wirklichen lokalen Einstellungen hat kann man hier auch nichts zurücksetzen.

Ich würde mal den support@openwb.de anschreiben, ob denen noch was einfällt.
Das macht Sinn.
Am besten gleich die Serien- / Bestellnummer mit dazu und optimalerweise Bilder zur Sichtprüfung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ElektroFreddie

Beitrag von ElektroFreddie »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Den Support hatte ich gestern sofort angeschrieben.
Da es eine Wallbox gerade mal ein halbes Jahr alt ist hoffe ich hier wirklich auf Unterstützung oder bei Defekt auf Garantie durch den Hersteller. Ich dachte nur, vielleicht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem und frage mal in die große Runde :)

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn der Support sich gemeldet hat und/oder wenn das Problem gelöst ist.

Liebe Grüße!
openWB
Site Admin
Has thanked: 165 times
Been thanked: 386 times

Beitrag von openWB »

Natürlich gibt es Unterstützung. Auch wenn die openWB 8 Jahre alt ist gibt es Unterstützung ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten