Hilfe bei Ersteinrichtung
Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Wenn in einem Netzsegment mehrere DHCP-Server aktiv sind und beide ohne Abstimmung IP-Adressen verteilen, besteht keine zuverlässige Kommunikation. Nicht selten sind Netzprobleme ursächlich für nicht funktionierende Einzelsysteme, auch kann MQTT ein Netz stark belasten, wenn MQTT-QOS nicht auf 0 gesetzt wird. Weiter können mehrere Access-Points die Übertragung behindern, wenn es Konkurrenz um Frequenten gibt.
Es gibt auch viele andere mögliche Ursachen, deshalb: Alles abschalten, um möglichst viele externe Ursachen auszuschliessen.
Es gibt auch viele andere mögliche Ursachen, deshalb: Alles abschalten, um möglichst viele externe Ursachen auszuschliessen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Folgende Beobachtung habe ich nun gemacht, so war es gestern eigentlich auch schon: Vormittags schaltet die Zoe regelmäßig die Ladung an, zieht auch teilweise wieder am Speicher, obwohl ich hier 100% eingestellt habe. Jetzt, wo eigentlich mehr Überschuss da wäre, schaltet sie nicht mehr ein. Jemand eine Idee?
@okaegi: hast Du einen Tipp wg. der Anzeige der SoC der Zoe?
@okaegi: hast Du einen Tipp wg. der Anzeige der SoC der Zoe?
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Soweit für mich erkennbar, wird LP1 einzig nach Überschuss gesteuert. Da der Hausverbrauch zu hoch ist (und der Überschuss wohl kleiner als min. A für LP1 ist), stoppt die EV-Ladung.
Die Ladung startet ev. deshalb nicht mehr, weil das EV nicht laden will (W Angaben unter Ladeparameter). Wie sehen die Ladeparameter in A aus, also die Freigabe der Wallbox?
Die Ladung startet ev. deshalb nicht mehr, weil das EV nicht laden will (W Angaben unter Ladeparameter). Wie sehen die Ladeparameter in A aus, also die Freigabe der Wallbox?
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Es sind 8A Mindeststrom eingestellt, bei 6A startet die Zoe nicht.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Zoe vormittags bei weniger zur Verfügung stehendem Überschuss (schwankend 2KW und weniger) startet und nun am Nachmittag wo dauerhaft 4-6 KW Überschuss da sind nicht.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Zoe vormittags bei weniger zur Verfügung stehendem Überschuss (schwankend 2KW und weniger) startet und nun am Nachmittag wo dauerhaft 4-6 KW Überschuss da sind nicht.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Heisst das, dass der openWB CC die Ladung (mit mind 8A) freigibt, die Zoe aber nicht zu laden beginnt? Dann wäre es klar kein openWB-Problem.
Ich gehe davon aus, dass der openWB CC die Ladung freigibt, die Wallbox das CP-Signal freischaltet und die Zoe selbst keinen Fehler anzeigt. Da die Ladung bei schlafender Zoe aber nicht immer startet, wenn das CP-Signal angelegt wird, muss sie via Renault-Server geweckt werden. Letzteres scheint genauso wie die SOC-Abfrage nicht zuverlässig zu funktionieren. Dies könnte erlären, weshalb die Ladung nicht erneut startet. Ganz einfach zu testen: Zoe durch öffenen der Türen wecken und beobachten, ob die Ladung dann startet.
Ich gehe davon aus, dass der openWB CC die Ladung freigibt, die Wallbox das CP-Signal freischaltet und die Zoe selbst keinen Fehler anzeigt. Da die Ladung bei schlafender Zoe aber nicht immer startet, wenn das CP-Signal angelegt wird, muss sie via Renault-Server geweckt werden. Letzteres scheint genauso wie die SOC-Abfrage nicht zuverlässig zu funktionieren. Dies könnte erlären, weshalb die Ladung nicht erneut startet. Ganz einfach zu testen: Zoe durch öffenen der Türen wecken und beobachten, ob die Ladung dann startet.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Im Übrigen haben andere Benutzer bei gewissen Einstellungen 300 Minuten eingestellt aber nur 300 Sekunden einstellen wollen. Daher wäre es sinnvoll, solche Einstellungen genau zu überprüfen.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Hab gerade keinen Zugriff auf den Schlüssel, habe aber mal den LP1 kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert und nun ist die Ladung wieder angelaufen.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Das sieht dann doch am ehesten nach (unabsichtlich) falschen Parameter bspw. Minuten statt Sekunden aus ... Da ist die Dokumentation/Beschreibung nicht überall vollständig, weshalb hie und da Fehler passieren.
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
ok, aber was könnte es sein. Bin gerade mal noch die An- und Abschaltschwellen durchgegangen:
An bei 500W und mit 10s Verzögerung
Aus bei 5W und 20s Verzögerung
An bei 500W und mit 10s Verzögerung
Aus bei 5W und 20s Verzögerung
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Re: Hilfe bei Ersteinrichtung
Mir sind die Effekte der Einstellungen zum Speicher nicht bekannt.
Ohne Berücksichtigung des Speichers gilt: Wenn die Zoe mind. 8A (ca. 1.9 kW) braucht, muss die Einsachaltschwelle höher als 1.9kW liegen.
Weiter sind 20s und 10s doch sehr kurz. Wenn die Parameter (des Speichers oder EVU) via IP-Netz in viel kürzeren Abständen kommen, denke ich das die eine oder andere Komponente im Netz überlastet sein könnte. Ich würde mich mit weniger "aggressiven" Werten herantasten.
Ohne Berücksichtigung des Speichers gilt: Wenn die Zoe mind. 8A (ca. 1.9 kW) braucht, muss die Einsachaltschwelle höher als 1.9kW liegen.
Weiter sind 20s und 10s doch sehr kurz. Wenn die Parameter (des Speichers oder EVU) via IP-Netz in viel kürzeren Abständen kommen, denke ich das die eine oder andere Komponente im Netz überlastet sein könnte. Ich würde mich mit weniger "aggressiven" Werten herantasten.
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