Nur den Überschuss von einer von 2 PVs laden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 125 times
Been thanked: 184 times

Re: Nur den Überschuss von einer von 2 PVs laden?

Beitrag von ChristophR »

Die Anforderung war ja Sommer/Winter untrschiedlich.
Im Sommer brauchst Du an der Stelle von Z2 den EVU-Bezugspunkt in der openWB, im Winter an Z1.
Ich kenne mich mit den SHM/SMA Komponenten nicht aus, wenn das SMA Meter auch ein "normaler 2-Wegezähler" ist, dann könntest Du den einfach an die Stelle von Z2 umbauen, dann braucht es keinen zusätzlichen Zähler.
Wenn das nicht geht / es kein 2-Wege Zähler ist, würde ich lieber ein EVU-Kit von openWB nehmen, statt eines Shellies, da dies MID konform ist. Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

Du müsstest das Lastmanagement in der openWB im Sommer und Winter komplett umbauen, jegliche Statistiken sind dann ggf. für den Popo... :shock:
Wenn man den jeweils nicht benötigten EVU-Zähler im Lastmanagement ganz nach unten, aber auf der 1. Ebene belässt dann würde es Stand jetzt funktionieren. Hierzu hat aber Lutz in einem anderen Thread erklärt, dass es auf der 1. Ebene nur 1 Zähler geben darf, es kann also sein, dass es damit später Probleme gibt.
Im Zweifel musst Du tatsächlich im Sommer und Winter jeweils einen Zähler rauslöschen und den anderen als EVU-Zähler neu einbinden. Funktioniert, aber wie oben erwähnt, kann man sich auf die Zahlen des EVU-Zählers dann nicht wirklich verlassen.

P.S.: Der Hausverbrauch würde im Sommer auch nicht stimmen. Wenn Du den Shelly nur für die Messung des Hausverbrauch/Wärmepumpe (ohne Wallbox) nimmst, könntest Du das Problem noch umgehen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
seran
Has thanked: 11 times

Beitrag von seran »

Also erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab mir das nach den anderen Antworten schon gedacht. Schade, ich hätte vermutet, die openWB kann das mit ihrer super flexiblen Konfiguration. Vielleicht geh ich wirklich den Weg, dass ich das Lastmanagement immer umbaue, mal schauen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Zeit und die Antworten!
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 391 times

Beitrag von openWB »

Du müsstest 2 mal im Jahr ca. 30 Sekunden investieren um die Komponenten im Webinterface einmal umherzuschieben...
Einzig die Graphen sind dann langfristig natürlich eher nichts.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BJ Axel
Has thanked: 20 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von BJ Axel »

...oder eine eigene Steuerlungslogik vie Node-RED und Home-Assistant aufbauen, die das automatisiert.
seran

Beitrag von seran »

openWB hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 6:05 am Du müsstest 2 mal im Jahr ca. 30 Sekunden investieren um die Komponenten im Webinterface einmal umherzuschieben...
Einzig die Graphen sind dann langfristig natürlich eher nichts.
Ja, ich werde das wohl auch mal probieren. Allerdings steuere anhand der Anzeige in der openWB meine Verbraucher im Haus, also wann schalten wir Geschirrspüler an, Trockner, wann heize ich mit meinen Luft-/Luft-Wärmepumpen usw. Ich hab mittlerweile sogar meine Frau soweit, dass sie das nutzt :) Und man würde dann den kompletten Sommer über nur noch die Produktion der alten PV sehen. Klar, kann man dann abschätzen, was die neue produziert, aber ich bin nicht sicher, wie sich das im Alltag bewährt. Auch der Zeitpunkt der Umstellung ist schwierig, das merke ich jetzt gerade. Sobald es mal wieder paar Tage schlechtes Wetter ist, brauche ich auf jeden Fall die Produktion der neuen (großen) Anlage um das Auto zu laden.
seran

Beitrag von seran »

Andere Idee, könnte ich unter "Regelpunkt Einspeisegrenze" die ungefähre Mittagsleistung der nicht zu nutzenden PV angeben? Lädt er dann nur mit der diesen Wert übersteigenden Leistung? Ich lade wenn möglich eh meist mittags an sonnigen Tagen
seaspotter
Has thanked: 168 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von seaspotter »

seran hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 6:21 pm Andere Idee, könnte ich unter "Regelpunkt Einspeisegrenze" die ungefähre Mittagsleistung der nicht zu nutzenden PV angeben? Lädt er dann nur mit der diesen Wert übersteigenden Leistung? Ich lade wenn möglich eh meist mittags an sonnigen Tagen
Bilanziell bringt dich das aber nicht weiter, weil dann ja trotzdem primär der Überschuss der neuen PV Anlage hergenommen wird (Strom nimmt den kürzesten Weg) und du dann rein auf den Zählern siehst: Die Altanlage speist ein und der Überschuss der Neuanlage wird ins Auto geladen :) Genau was du ja eigentlich nicht willst :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
seran

Beitrag von seran »

Ich dachte das Thema hab ich mit der Zählerkaskade abgefrühstückt, so dass solange ich nicht mehr verbrauche, als die alte einspeist, ich bilanziell auch nur deren Strom verbrauche.

Im Prinzip so ählich wie jetzt, wenn ich an schönen Tagen Strom beziehe. Der kommt ja auch nicht wirklich aus dem Netz sondern erst mal von meiner Volleinspeiser Anlage.
seaspotter
Has thanked: 168 times
Been thanked: 138 times

Beitrag von seaspotter »

Sorry du hast natürlich recht, ich war gerade gedanklich falsch und dachte zwischen Z1 und Z2 ist die Altanlage angeschlossen :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten