Im Sommer brauchst Du an der Stelle von Z2 den EVU-Bezugspunkt in der openWB, im Winter an Z1.
Ich kenne mich mit den SHM/SMA Komponenten nicht aus, wenn das SMA Meter auch ein "normaler 2-Wegezähler" ist, dann könntest Du den einfach an die Stelle von Z2 umbauen, dann braucht es keinen zusätzlichen Zähler.
Wenn das nicht geht / es kein 2-Wege Zähler ist, würde ich lieber ein EVU-Kit von openWB nehmen, statt eines Shellies, da dies MID konform ist. Das spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.
Du müsstest das Lastmanagement in der openWB im Sommer und Winter komplett umbauen, jegliche Statistiken sind dann ggf. für den Popo...
Wenn man den jeweils nicht benötigten EVU-Zähler im Lastmanagement ganz nach unten, aber auf der 1. Ebene belässt dann würde es Stand jetzt funktionieren. Hierzu hat aber Lutz in einem anderen Thread erklärt, dass es auf der 1. Ebene nur 1 Zähler geben darf, es kann also sein, dass es damit später Probleme gibt.
Im Zweifel musst Du tatsächlich im Sommer und Winter jeweils einen Zähler rauslöschen und den anderen als EVU-Zähler neu einbinden. Funktioniert, aber wie oben erwähnt, kann man sich auf die Zahlen des EVU-Zählers dann nicht wirklich verlassen.
P.S.: Der Hausverbrauch würde im Sommer auch nicht stimmen. Wenn Du den Shelly nur für die Messung des Hausverbrauch/Wärmepumpe (ohne Wallbox) nimmst, könntest Du das Problem noch umgehen.