Verständnisfrage Ladeprofile - Alternative zu min+pv

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
keepout

Verständnisfrage Ladeprofile - Alternative zu min+pv

Beitrag von keepout »

Servus,

Vorneweg: Bin unbedarfter User mit nur einem Fahrzeug (Model Y) und habe eine OpenWB der ersten Generation mit Softwarestand 2.1.9 patch2.

Ich merke, dass mir unter Software 2.0 die Ladeeinstellung min+pv sehr fehlt und darum versuche ich, einen workaround zu finden. Nachdem ich viewtopic.php?p=127890#p127890 gelesen habe, habe ich sogleich ein weiteres Ladeprofil erstellt, jedoch kann man im Frontend nicht die Ladeprofile wechseln.
Da man Fahrzeuge wechseln kann, könnte ich mein Fahrzeug nochmal anlegen und das zweite Ladeprofil hinterlegen.

Meine Frage: ist das der beste Weg, um min+pv nachzustellen? Muss ich die Fahrzeugwahl zwingen vor dem Anstecken wechseln (steh zumindest so in der Erklärung)?

Danke für etwas Input von euch.
lg Andreas
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 368 times

Re: Verständnisfrage Ladeprofile - Alternative zu min+pv

Beitrag von Gero »

Min+PV ist in SW2 zu einem Schieberegler "Mindeststrom" im PV-Modus geschrumpft. Viele Leute finden das zu fummelig und hätten gerne wieder einen eigenen Lademodus dafür.

Ein Workaround könnte sein, Überschussladen mit eco zu machen (das lädt aus dem Netz bei Unterschreiten einer Preisgrenze und sonst per Überschuss, wenn vorhanden ->Preisgrenze auf -99 Euro macht ein PV-Überschussladen) und bei PV einen Mindeststrom einzustellen und damit ein Min+PV zu haben.

Wenn man sich nun noch auswählen könnte, dass der Mindeststrom nur unterstützend (Also Überschuss > 500W oder so) dazugeschaltet wird, wären wohl alle glücklich.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
keepout

Beitrag von keepout »

Danke Gero, die Lösung im Lademodus "Eco" wäre eine gute Idee, wenn man den Ladestrom einstellen könnte. So aber fürchet ich, dass dieser mit voller Amperezahl ein- bzw. dreiphasig lädt.
Ich möchte jedoch bei Bewölkung die 1200W, die eingespeist werden, mit zB. 2,4kW Bezug ins Auto bringen ...
lg Andreas
Philip
Has thanked: 113 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Philip »

So, wie ich Gero verstehe, würdest du den Modus "PV" nutzen, um Min+PV zu realisieren. Dazu stellst du einen Mindeststrom ein, mit dem geladen werden soll. Sprich: Wenn Überschuss vorhanden ist, wird der ins Auto geladen. Falls nötig, wird dazu noch Netzstrom verwendet, um den Mindeststrom zu erreichen. Nach meinem Verständnis ist das in etwa das, was früher Min+PV war (ich kenne das nur vom Lesen).

Der Hinweis auf "Eco" war nur dazu gedacht, falls du zusätzlich noch einen Modus für reines PV-Überschussladen haben möchtest. dafür könntest du dann in Eco die Preisgrenze maximal hochstellen, sodass nie aus dem Netz geladen wird.

Ergibt das Sinn?
Zuletzt geändert von Philip am Do Apr 16, 2026 11:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Frank-H
Has thanked: 40 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von Frank-H »

keepout hat geschrieben: Do Apr 16, 2026 9:56 am Ich möchte jedoch bei Bewölkung die 1200W, die eingespeist werden, mit zB. 2,4kW Bezug ins Auto bringen ...
lg Andreas
Wie schon von anderen berichtet, wäe das hier die richtige Einstellung:
Screenshot 2026-04-16 170947.jpg
Screenshot 2026-04-16 170947.jpg (35.31 KiB) 56 mal betrachtet
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Gero »

Genau, das ist min+pv. Und normales PV macht der eco, der nie aus dem Netz lädt. So wie Philip es auch erklärt hat.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten