Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
raffix
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung

Beitrag von raffix »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 7:18 am Hallo Raffix,

ich kann deinen Frust ein Stück weit nachvollziehen.

[...]

Wir sind dankbar für jegliches Feedback, aufgrund der großen Nutzerbase müssen wir die Abläufe aber auch koordinieren. Ich bitte hier um etwas Verständnis.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Offenheit für Feedback.

Ich habe kein Problem mit Bugs in neuen Features, ich habe ein Problem damit, dass Bugs immer wieder in alten Features auftauchen, so dass es keine stabilen Versionen mehr gibt. Die Lösung ist simpel:
Pflege einer stabilen Version mit Patchreleases, so lange bis die gröbsten Schnitzer raus sind und parallel dazu die nächste Version entwickeln, aber die vorherige Version wird immer noch gepflegt (für einen längeren Zeitraum als heute). Das ist etwas aufwändiger für die Entwicklung (lohnt sich aber meiner Meinung nach) und löst das Problem in weiten Teilen. Es gäbe dann zwei Release-Zweige (stable und Early-Adopter)

Als Nutzer entscheidet man sich bewusst für den stabilen oder Early-Adopters-Pfad. Der Early-Adopters-Pfad wäre der heutige stable. Der mit Patchreleases versorgte Branch wäre dann der neue echte stable.

PS: Ich sehe gerade, dass Gero und andere das LTS genannt haben. Mir würde auch ein längerer Releasezyklus helfen. Entscheidend ist, dass das heutige stable länger ausentwickelt und solange mit Patches versorgt wird, bis man es wirklich als stabile Version produktiv einsetzen kann.
Thomas aus W
Has thanked: 137 times
Been thanked: 66 times

Re: Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung

Beitrag von Thomas aus W »

Womöglich könnte das OWB-Team auf dieses git-Branch-Modell wechseln:
https://nvie.com/posts/a-successful-git ... ing-model/

bye
TW
Antworten